- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Pflicht für neue Assistenzsysteme ab Juli 2024
Pflicht für neue Assistenzsysteme ab Juli 2024
Hallo, ab Juli, dieses Jahres soll es ja Pflicht für Neuwagen werden das verschiedene neue Assistenzsysteme eingebaut sind. Zum Beispiel eine Müdigkeits- und Aufmerksamkeit Erkennung oder ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie eine Schnittstelle für eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre. Und noch einiges mehr. Eigentlich müssten ja sämtliche Fahrzeuge, die jetzt gebaut werden, dieses System schon enthalten. Zum Beispiel eine Kamera, die die Lidbewegungen des Auges registriert. Hat das schon jemand in seinem Fahrzeug?
Ähnliche Themen
58 Antworten
Dies gilt wohl nur für Neu entwickelte Autos und nicht für schon entwickelte Autos.
So habe ich das Verstanden.
Zitat:
@Ex-Roomster schrieb am 29. Januar 2024 um 00:27:50 Uhr:
Dies gilt wohl nur für Neu entwickelte Autos und nicht für schon entwickelte Autos.
Das ist korrekt. Außerdem haben selbst aktuelle Fahrzeuge das meiste davon schon bzw. man kann es mit bestellen.
Die Müdigkeitserkennung hatte ich schon in meinem 5 Jahre alten T-Roc.
Zitat:
@Ex-Roomster schrieb am 29. Januar 2024 um 00:27:50 Uhr:
Meine Kenntnis: ab 07/24 müssen sie in allen neu zugelassenen Fahrzeugen sein
Ja genau so hab ich das auch gelesen
Hier wird es ganz gut aufgelistet... es müssen folgende Systeme verbaut sein:
- Notbremsassistent
- Notfallspurassistent
- Notfallbremslicht
- Müdigkeits- & Aufmerksamkeitswarner
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- Rückfahrassistent
- Vorrichtung die den nachträglichen Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre ermöglicht
- eine Blackbox wie im Flugzeug die alle Fahrzeugdaten aufzeichneit (für die Unfallanalyse)
Da könnte man meinen niemand lernt mehr wirklich ein Auto zu bedienen...
Quelle: https://www.krafthand.de/.../
Kommt darauf an, was unter "Neuzulassung" verstanden wird.
Ist es die Neuzulassung eines PKW nach dem Kauf oder die Neuzulassung des Pkw für den Straßenverkehr.
Neuzulassung heisst Anmeldung auf den Endkunden. Das andere wäre die Neuhomologation.
Neuzulassung = Erstzulassung ?
Zitat:
@Bluepixxel schrieb am 29. Januar 2024 um 17:54:50 Uhr:
Genau
Darum müssen oft auch lagerfahrzeuge zugelassen werde, bevor neue Vorschriften kommen, die dies nicht möglich machen würden
Stimmt. Das Nur neu entwickelte Fahrzeuge das haben müssen, war 2022. Aber da müsste der T-Roc doch diese Alkoholschnittstelle haben? Bis dahin gibt es doch keinen Neuen?
Es ist auch egal wann ein Auto entwickelt wurde. Es gibt 2 Kriterien.
Typengenehmigung und Erstzulassung. Alles andere ist uninteressant.
Nicht egal. Ab 22 mussten es alle haben für eine neue Typgenehmigung und ab 24 Alle Neuwagen.
Da habe ich was verwechselt. Es machte aber einen Unterschied.
Die Entwicklung ist egal. Wichtig ist die Typengenehmigung. Jetzt verstanden?
Zitat:
@jotemha schrieb am 29. Januar 2024 um 18:50:36 Uhr:
Zitat:
@Bluepixxel schrieb am 29. Januar 2024 um 17:54:50 Uhr:
Genau
Darum müssen oft auch lagerfahrzeuge zugelassen werde, bevor neue Vorschriften kommen, die dies nicht möglich machen würden
Na ja es gibt ja auch noch Ausnahmeregeln für zb. bis nächsten Sommer produzierten Autos zb max 2 Jahre