ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pfütze vorn links Cayman S 987C

Pfütze vorn links Cayman S 987C

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 30. August 2021 um 17:04

Tja, jetzt habe ich meinen schönen Cayman S gerade mal 1 Woche und heute morgen sehe ich in der Garage vorn links in der Nähe des Vorderrads plötzlich eine große Pfütze. Sie ist aber nicht direkt am Rad, sondern die Flüssigkeit scheint vorne aus dem Kotflügel zu tröpfeln.

Ich hab vorhin mal weiße Küchenrolle druntergelegt: die Flüssigkeit ist wie Wasser, riecht auch nicht und hat eine leicht rosa Färbung. Habe sofort den Händler angerufen und kann morgen mal bei ihm vorbeikommen. Er meinte es könne evtl. von der Scheibenwaschanlage kommen (??). Da bin ich mal gespannt und hoffe, dass das nun nicht gleich was größeres ist....?????? - evtl. ein poröser Schlauch ?

Wundert mich schon, da der Wagen ( jetzt 99 Td km ) bei 93 Tsd, km gerade die große Wartung bekommen hatte und letzte Woche vor Auslieferung einen ganz frischen TÜV...????

LG Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

ist aus dem Behälter der Scheibenwaschanlage. Keine Panik :)

Themenstarteram 30. August 2021 um 17:25

Ah so..hab gerade nochmal geguckt. Küchenpapier lag jetzt ca. 2h. Es ist ein nur ein kleiner Fleck von ca. 10 cm Durchmesser zu sehen. Leicht rosa auf dem weißen Krepp...ja aber ist da irgendwas undicht ?

LG Micha

Fleck1
Fleck2

Rosa Färbung klingt jetzt aber erstmal nach Kühlflüssigkeit, mach mal den Geschmackstest obs leicht süsslich schmeckt.

an der Stelle ungewöhnlich für Kühlwasser. Bei Überfüllung des Scheibenwaschbehälters läuft es raus. Hatte ich auch schon.

Je nach Zusatz kann es leicht rosa sein.

Themenstarteram 30. August 2021 um 17:32

Okay, ich fahre morgen mal zum Händler..mal schauen, was der sagt...."schmecken" tuts nach gar nichts.

Ist mir auf jeden Fall schon lieber, als wenn da Öl oder Bremsflüssigkeit tröpfeln würde

Wiso ungewöhnlich? Da sitzt der Kühler und die gammeln auch gerne mal durch und dann tropft es durch die Verkleidung vor dem Vorderrad durch. Achte doch mal darauf wenn er warm ist ob die austretende Flüssigkeit auch Temperatur hat oder ob die kalt ist

an dieser Stelle sitzt auch der Behälter der Scheibenwaschanlage.

Es kann nicht schaden wenn sich das PZ das anschaut.

 

Meist sind es die Kondensatoren der Klimaanlage die undicht werden.

Der sitzt wenn ich nicht irre im Radhaus also hinter dem Vorderrad an der Spritzwand nähe der fahrertür, so war es zumindest beim 986

ja im Radhaus an der Spritzwand Fahrerseite.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:57

Kleines update: gerade eben habe ich nochmal in die Garage geguckt. Über Nacht hat sich wieder eine kleine Pfütze gebildet, allerdings schon bedeutend kleiner - lediglich handteller-groß.

Auch die genaue Lage konnte ich jetzt identifizieren : die kleine Wasseransammlung bildet sich quasi direkt 10 cm vor dem linken Vorderrad. Es scheint, als würde das aus der innerern Radkastenverkleidung vorn kommen. Die Flüssigkeit ist absolut wässrig, minimal rosa. Vielleicht ist wirklich eine Schlauchverbindung vom/zum Scheibenwaschbehälter porös o.ä....

Anyway : ich habe heute mittag einen Termin beim Händler, dann schauen wir uns das an. Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden.

Morgen bin ich dann eh im PZ Recklinghausen um beidseitig die Steinschlagschutzfolien eneuern zu lassen. Ggf. können die da auch noch mal gucken. Der Händler meinte telefonisch nur, dass könne höchstens ein "Überlauf" oder "Kondenswasser" sein. Na, schauen wir mal....zumindest bekomme ich im Cockpit keinerlei Warnanzeigen und der Wagen fährt einwandfrei.

LG Michael

Fleck3

Zitat:

@Michi67 schrieb am 31. Aug. 2021 um 09:57:22 Uhr:

Über Nacht hat sich wieder eine kleine Pfütze gebildet, allerdings schon bedeutend kleiner

Irgendwann ist es leer, dann tropft nichts mehr. Ob Kühlwasser oder Scheibenreiniger.

Kühlwasser sind 22 l und kannst du hinten im Kofferraum prüfen, ob was fehlt.

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:40

Kühlwasserstand ist okay.

Rosa dürfte mit grösster Wahrscheinlichkeit einer der Kühler sein, welche unter den Scheinwerfer stehen, welche gerne mal an den Anschlüssen lecken, oder durch Steinschlag undicht werden.

Bei meinem vorherigen 981S wurden diese durch die Approved Garantie abgedeckt und hätten beide zusammen, mit Arbeit in der Schweiz, CHF 2900.- gekostet, wenn ich mich richtig an die Worte des Service Mitarbeiters erinnere.

Wenn ich mich recht erinnere waren beim 986 da nicht die Kühler sondern die Kondensatoren der Klimaanlage. Der Kühler sass in der Mitte.

 

Seid Ihr sicher das ist beim 987 anders?

 

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pfütze vorn links Cayman S 987C