1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Pfusch an Bremsen?

Pfusch an Bremsen?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 26. August 2022 um 18:08

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen war mein Ibiza in der Werkstatt bei den drei großen Buchstaben für neue Bremsklötze (hinten).

Natürlich wurde mehr gewechselt: Bremsscheiben und neue Bremsflüssigkeit (ob wirklich nötig, lassen wir mal dahin gestellt).

Jetzt der Skandal - gestern ging die Bremswarnleuchte an (bin Pendlerin: 190 km täglich!). Das Auto wurde dann durch eine andere Werkstatt geprüft und was sieht der Mechaniker? Es war keine Bremsflüssigkeit mehr im Auto!

Er vermutet, dass es abgelassen wurde - aber nicht mehr aufgefüllt.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie soll ich jetzt vorgehen?

Liebe Grüße

H.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde dort hin gehen und mal nachfragen wie so etwas passieren kann? Schließlich hat man ja gezahlt und die drei großen Buchstaben geben ja auch Garantie.

Ich gehe schon seit langem nicht mehr hin, es wird immer mehr gemacht als es notwendig ist. Wenn man dagegen ist wird das Fahrzeug als Vekehrsunsicher gesagt.

Erstmal sollte man den Grund finden warum auf einmal Bremsflüssigkeit fehlt.

Der Idiot der dir erzählt hat das die Bremsflüssigkeit abgelassen und nicht aufgefüllt wurde hat auf jeden Fall schonmal keine Ahnung da Bremsflüssigkeit nicht wie Motoröl abgelassen wird.

Noch dazu fährst du ohne Bremsflüssigkeit keine 4 Wochen rum ;).

Themenstarteram 27. August 2022 um 4:33

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!

@cesur99 Ja, schreibe das gleich mal in einer Nachricht an die hin! Und ja, es wurde deutlich mehr gemacht. Zumal der Seat Januar auch noch beim TÜV war.

@AudiJunge Danke für den Hinweis. Ja, bin ca. 3000 km seit dem Bremsenwechsel gefahren.

Wie Audi Junge schreibt sehe ich das auch, die Aussage dass Bremsflüssigkeit abgelassen und nicht wieder aufgefüllt wurde ist Quatsch. Und dass ein Entlüftungsnippel nicht wieder zugemacht worden ist ist unwahrscheinlich ausser die haben mit der 2 Mann Methode gearbeitet. Also: einer pumpt am Bremspedal und der andere lässt die alte Flüssigkeit bzw die Luft an den Radbremszylindern ab. Also muss die Ursache gefunden werden.

Wenn es mit dem Gerät gewechselt/entlüftet wird, wird automatisch nachgefüllt. Kann ja nur eine (leichte) Undichtigkeit sein. Entweder Entlüftungsventil nicht richtig zu, oder beim Zurückdrücken der Radzylinder was beschädigt. Falls was an den Bremsschläuchen/Leitungen gemacht wurde, schief reingedreht, Gewinde vermurkst.

Die Bremsflüssigkeit muß ja irgendwo hin sein. Wenn das Auto bremst ist auch Flüssigkeit drin. Könnte natürlich sein, daß der Flüssigkeitsstand unter Minimum durch den Verschleiß der Klötze auf 3000 km gefallen ist, weil er trotz neuer Scheiben und Klötze nur bis Minimum aufgefüllt wurde.

Sonst müßte irgenetwas undicht sein. Das sollte eine Werkstatt eigentlich finden. Bis auf einen undichten Hauptbremszylinder, bei der die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft, wäre eine Undichtigkeit durch eine Sichtkontrolle durch jeden ( außer er ist blind) einfachst zu erkennen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 15:30

Hallo, danke für eure Nachrichten und Infos.

Also die Werkstatt die die Bremswarnmeldung behoben hat hat die Leitungen geprüft und keine undichte Stelle gefunden.

Wir sollen das aber in Auge haben.

Der Mechaniker musste aber insgesamt 250ml Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen.

Vielleicht helfen euch diese Infos weiter.

Soll ich trotzdem Die drei Buchstaben informieren? Damit die das nochmal prüfen? Oder belasse ich es jetzt so?

Danke für die Rückmeldung. Kann leider mal mal vorkommen, darf aber nicht passieren. Ein Bremssystem, ob Hydraulik, oder Druckluft, muß nach Reparatur geprüft werden.

Themenstarteram 27. August 2022 um 16:19

Hallo @tommel1960! Was heißt geprüft werden? Also muss ich das prüfen oder ATU? Die haben nicht gesagt, dass es erneut geprüft werden muss :(

Zitat:

@Humunkulus schrieb am 27. August 2022 um 17:30:31 Uhr:

Soll ich trotzdem Die drei Buchstaben informieren? Damit die das nochmal prüfen? Oder belasse ich es jetzt so?

Beyor man ein großes Faß aufmacht. Hingehen, das nochmals vortragen, was vorgefallen ist.

Zitat:

@Humunkulus schrieb am 27. August 2022 um 18:19:24 Uhr:

Hallo @tommel1960! Was heißt geprüft werden? Also muss ich das prüfen oder ATU? Die haben nicht gesagt, dass es erneut geprüft werden muss :(

Der, bzw die Werkstatt (3 Buchstaben) muß es durch einen Meister/ Mechaniker abnehmen, der ne Probefahrt macht. Pedaldruck, Flüssigkeit im Ausgleichbehälter.

Normal muß die Werkstatt mit den 3 Buchstaben eine korrekte Arbeit abliefern. Ich würde diese informieren und die Rechnung der anderen Werkstatt gleich mitnehmen, um das Geld zurückzufordern. Kulanterweise sollte man sich auf einen Ausgleichsbetrag auf die bereits bezahlte Rechnung einigen. Einen Gutschein würde ich wegen des Vertrauenschwundes ablehnen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. August 2022 um 23:51:20 Uhr:

Erstmal sollte man den Grund finden warum auf einmal Bremsflüssigkeit fehlt.

Der Idiot der dir erzählt hat das die Bremsflüssigkeit abgelassen und nicht aufgefüllt wurde hat auf jeden Fall schonmal keine Ahnung da Bremsflüssigkeit nicht wie Motoröl abgelassen wird.

Noch dazu fährst du ohne Bremsflüssigkeit keine 4 Wochen rum ;).

So ist das. Ich schätze beim Wechsel eine Schraube nicht richtig angezogen.

Kommt mir bekannt vor. Bremsen an einem Mazda 323 bei der Kette wechseln lassen. Vom Hof gerollt und an der nächsten Ampel keine Bremse... Handbremse verhinderte den Unfall.

Der Mechaniker (darf man den so nennen) hat den Bremsschlauch beschädigt... als ich in der Werkstatthalle stand hatte ich eine Vermutung wie das passierte... dort baumeln die Bremssättel munter am Bremsschlauch vor sich hin. (Ok, ich hatte zwar mal gehört, dass man das keinesfalls machen darf, aber das sind ja Profis).

Nach 4 Wochen werden die sich rausreden.

Deine Antwort