ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pfusch beim Einbau eines 16v-Getriebes?

Pfusch beim Einbau eines 16v-Getriebes?

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:57

Immer dieselbe Geschichte, neues Kapitel:

Kurzzusammenfassung des Sachverhalts:

16v gekauft für 250 €. Der Wagen ließ sich in allen Gängen schalten. Keine Getriebegeräusche. Beim Beschleunigen mit Vollgas oder Bergauffahrt rutschte die Kupplung. Neue Kupplung war für mich klar. Werkstatt 1 meinte neue Kupplung + neues Getriebe - Nachstellen sei nicht mehr möglich. Besorgte neues Getriebe (2Y) von Schrott. Wohl aus Unfallwagen. Die Halterung für die Befestigung am vorderen Motorlager war weggebrochen. Preis war günstig, hatte Umtauschgarantie. Wurde eingebaut, vollsynthetisches Getriebeöl rein. Schaltet sich in allen Gängen butterweich und ohne jede Geräusche. Doch ging der 5te Gang nicht rein. Erklärung Werkstatt 1: Schaltgestänge verbogen, zum Wechsel braucht man zwei Leute, ich bin allein, geh zu anderer Werkstatt.

Ich geh zu Werkstatt 2: Hier wird noch feiner eingestellt, Schaltgestänge (natürlich) in Ordnung, doch fünfter Gang bleibt nur mit gefühlvollem Trick einlegbar: muß den Schalthebel gegen 14.00 Uhr schieben und dabei leicht nach unten drücken, als wollte ich den Rückwärtsgang einlegen. Dabei gibt die Mechanik nach unten hin nach und der Gang rutscht rein. Auch dieser Gang läuft einwandfrei. Der Wagen fährt und schaltet sich ansonsten einwandfrei.

Beim Blick in den Motorraum mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß Werkstatt 1 nicht, wie ich ursprünglich gedacht hatte, die beiden Getriebe miteinander gemischt hatte, also den motorseitigen Teil, wo das Stück feht, mit dem, der die ganze Mechanik enthält, sondern das ganze neue Getriebe verbaut hat. Das Getriebe ist also garnicht am Motorlager festgeschraubt, sondern hängt nur leicht an der Schraube. Das alles ist jetzt ca 0,5 - 0,7 cm in den Motorraum hinein versetzt, womöglich steht das alles schief ausgerichtet. (2 Bilder folgen im Anhang).

Fragen:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, daß bei sachgerechter Befestigung des Getriebes ich beim Einlegen des 5ten Ganges keine Schwierigkeiten haben dürfte?

2. Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Getriebe in diesem Zustand so nie hätte verbaut werden dürfen?

3. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die beschriebenen Probleme, so denn sie denn wirklich auf einen Getriebeschaden zurückzuführen sind, nicht einer Kombination beider Hälften im Wege gestanden hätte.

4. Hätte ich im Falle einer negativen Antwort zu 3. nicht einen Hinweis erwarten dürfen?

5. Muß ich mit Folgeschäden, zB an Anriebswellen oder Differentialen rechnen oder ist in dem System stets eine gewisse Tolleranz?

Saludos y Gracias

Photo 1:

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. September 2007 um 20:58

Photo 2:

Ich seh das nicht richtig,also is praktisch das Getriebe vorne nicht richtig befestigt und liegt wenn nur leicht auf?

Du träumst aber auch...wenn die eine Werkstat noch nichtmal die Schaltung einstellen könnte,woher sollten sie die Ahnung haben 2 Getriebe zu zerlegen und umzubauen...da muß man schon guter Fachmann sein,kein wunder das die das nicht gemacht haben! ;)

Themenstarteram 30. September 2007 um 23:33

Ich hab mir das alte Getriebe, das hier noch rumliegt, noch einmal genau angeschaut. Ich glaube, ich muß meine Sachverhaltsschilderung noch einmal korrigieren. Der Befestigungspunkt befindet sich anscheinend garnicht am Getriebe, sondern am Anlasser. Also brauchte man garnicht die Getriebe zusammenzuschrauben. (Irgendwie hat meine Phantasie mit wachsemdem Halb- - ääähhhh bestenfalls wohl ehr Viertelwissen - da etwas zusammenerzählt, was so garnicht stattgefunden haben kann ... man merkt, die Tücken des eigenen Geistes sind bisweilen bodenlos ;))

Wenn dem so ist, dann heißt das ja wohl, daß mein alter Anlasser bereits eine Bruchstelle hatte - wohl von einem Frontalcrash. Der Wagen hat zwar eine komplette Neulackierung, doch irgendwelche Verformungen an den Blechen des Forderbereichs waren mir nicht aufgefallen. Entweder es wurde "recht fachgerecht" repariert wobei der Anlasser "sehr wenig fachgerecht" übergangen wurde oder es wurde irgenwann einmal dieser Anlasser im Austausch eingebaut, was nicht minder stümperhaft (kriminell?) wäre.

Wenn dem denn so wäre, bräuchte ich wohl einen neuen Anlasser - passt da jeder aus nem 1,8-Liter-Motor?

Wieso hat die erste Werkstatt mir nicht gesagt, daß ich nen neuen Anlasser vom Schrott besorgen soll? - so teuer sind die doch wohl nicht!

In jedem Fall fang ich langsam an dieses Auto richtig zu lieben. Das ist doch alles richtig spannend, halt wie im richtigen Leben - wie langweilig sind dagegen doch Neuwagen;)

 

Saludos

am 1. Oktober 2007 um 4:28

Da muss eigentlich nur ein neuer Anlasser dran - schnellstmöglich, bevor noch mehr kaputt geht.

Ich bin entsetzt, wie die das zusammen gebaut haben. In Deutschland wär's illegal.

Wenn das vorne abbricht, haut's den Motor runter auf die Straße :eek:

Das mit dem 5.Gang liegt entweder am falsch ausgerichteten Antrieb, falsch eingestellter Schaltung oder ausgeschlagenem Schaltgestänge.

am 1. Oktober 2007 um 7:21

Nochwas: Der 16V braucht normalerweise einen recht kräftigen 1,1kW Anlasser, da Verdichtung und Reibung höher sind als bei den meisten 8V. Beim Anlasser auf Lagerspiel achten und das Gegenlager im Getriebe gleich erneuern.

Die Welle meines alten Anlassers hat wie ein Kuhschwanz gewackelt und das Gehäuse war so spröde, dass es beim Ausbau gerissen ist. Ein überholter Anlasser kostet aber um die 170€.

Naja....oder bei Egay schauen...da hatte ich mal einen nicht eingebauten,also neuwertigen für 35 eus geschossen zum hinlegen! ;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Der Wagen ließ sich in allen Gängen schalten. Keine Getriebegeräusche. Beim Beschleunigen mit Vollgas oder Bergauffahrt rutschte die Kupplung. Neue Kupplung war für mich klar. Werkstatt 1 meinte neue Kupplung + neues Getriebe - Nachstellen sei nicht mehr möglich.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Warum ein neues Getriebe, wenn die Kupplung rutscht?

Hast Du den Punkt weggelassen, oder hab ich ihn überlesen?

Das ausgebrochene Teil am Anlasser ist doch diese zusätzliche dritte Verschraubung, oder? Das würde ich nicht sooo kritisch sehen, die Hauptlast müssen eigentlich die beiden langen Anlasserschrauben aufnehmen. Von daher würde ich jetzt nicht panisch einen anderen Anlasser kaufen. Vielleicht bekommst Du mal einen günstig vom Schrott oder bei Ebay...

am 1. Oktober 2007 um 10:32

Ohne den 3ten Anschraubpunkt bekommt die Motorstütze fast ständig wechselnde Torsionsbelastung ab. Der Halter ist nur für Biegewechselbeanspruchung ausgelegt. Man riskiert einen Halterbruch, wenn man so weiterfährt.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:09

An Dunkelbazi:

Du schirebst: "Beim Anlasser auf Lagerspiel achten und das Gegenlager im Getriebe gleich erneuern."

Ich geh mal davon aus, daß das so gemeint ist, daß ich beim Anlasser wohl irgendeine Welle drehen und auf Spiel prüfen soll, wenn ich das Teil auf dem Schrottplatz in den Händen halte. Ich muß halt fragen, da ich soetwas noch nie zuvor in den Händen gehalten habe.

Gegenlager im Getriebe - ich hab mir mal das alte Getriebe angeschaut und auf

http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/GO/1990/110/51/1089104/

das mit Nr. 10 gekennzeichnete Teil "Büchse", Teilnummer 113301155, Kostenpunkt 1,80 € gefunden. Meintest Du das?

An GLI:

Wieso Getriebewechsel?

Ich konnte es erst auch nicht glauben. Ich bin mir ganz sicher, daß ich ein entsprechendes Thema hier eröffnet hatte oder zumindest eine PN an Nordhesse geschickt hatte. Leider gibt die Suche (mal wieder) nichts her. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Feinheiten meiner Problembeschreibung, doch antwortete auch Nordhesse, daß in meinem Fall ein Getriebetausch notwendig sein "kann", wenn man es denn nicht mehr manuell nachregulieren könne. Es war, meine ich, mehr eine Getriebefrage als eine Frage der Kupplung, die dann bei der Laufleistung (wohl noch die erste) vernünftigerweise gleich mit gewechselt wird.

Im übrigen plädiere ich selber sehr zum Tausch des Anlassers. Sicherheit geht vor. Zwar ist der Motor noch von der anderen Seite auf dem vorderen Motorlager befestigt, doch wie Dunkelbazi richtig anmerkt, wird die Befestigung am Anlasser auch ihren Sinn haben. Zwar sehe ich nicht die unmittelbare Gefahr beim gemütlichen cruisen, doch bei Vollgasbeschleunigungen und Vollbremsungen hätte ich einfach Angst!

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, daß beim ordentlichen Ausrichten der Motor/Getriebe-Einheit am vorderen Befestigungspunkt sich auch das Problem des 5ten Ganges löst. Schließlich funzte der ja auch beim alten Getriebe. Das Schaltgestänge könnte also nur in der Werkstatt verbogen worden sein, was ich mir auch bei meinen Werkstätten hier nicht vorstellen kann.

Im übrigen könnte der Anlasser, wenn der schon lange so drin war, vielleicht auch mit ein Grund für das schadhafte Getriebe sein, da ja alles irgendwie schief stehen muß. Nochmal mich auf die Suche nach einem 16v-Getriebe zu machen hab ich wirklich keine Lust, zumal dieses perfekt, also butterweich und ohne jedes Geräusche läuft!

Gruß und Dank an alle

am 1. Oktober 2007 um 17:27

Ja, genau die Buchse unter Pos. 10. Die sollte bei einem Anlassertausch mit gewechselt werden.

Die Anlasserlager sollte man auf Spiel prüfen, bevor man einen anderen einbaut.

Übrigens passen auch vom Golf3 (nicht 1.4, VR6, TDI, 16V) die Anlasser.

Genügend Power muss er halt haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:22

Top-Infos!!!

Hab hier gerade telefonisch einen 16v-Anlasser auf nem Schrotti gefunden - wohl einer von den zwei 16v, die ich an anderer Stelle mal erwähnt habe. 46€ incl. zwei Wochen Umtauschrecht.

Auf ebay könnte ich in einer Woche einen ersteigern. Preis ungewiß, Versandkosten, Versicherung, mindestens für zwei Wochen warten ...

Vom 8v kostet ca. 30 €.

Brauche ich bei den hiesigen Temperaturen wirklich den dicken? Weniger als 18 Grad haben wir hier eigentlich auch des nachts nur selten.

Sind die vom 3er alle stärker als die vom zweier? Also wenn ich Dich richtig verstanden habe passen 1,6l, 1,8l, 2,0L, 1,9 Diesel/TD? Wenn ja, dann such ich mir halt so einen und erspare mir den 16v-Preisaufschlag.

Gruß und Dank

am 1. Oktober 2007 um 20:51

Es passen halt alle Anlasser vom 020-Getriebe.

Die 1.9L Diesel haben glaube ich das 02A drin.

Die GolfIII-Anlasser für 1,6 bis 2,0L 8V müssten den 1,1kW-Anlasser drin haben.

Die Diesel-Anlasser haben so 2kW wegen der hohen Kompression.

Ob da die Verzahnung passt weiß ich allerdings nicht

Kannst ja mal ausproBIERen, wenn du umtauschrecht hast.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:01

War heute Nachmittag bei dem Schrottplatz, um mir den Anlasser aus dem Golf III GTI zu besorgen. Er wurde in meiner Anwesenheit ausgebaut, wies jedoch genau dieselbe Bruchstelle wie mein alter auf. Daraufhin präsentierte man mir einen aus einem Seat Ibiza, 1,4 L unbestimmten Baujahres. Die Gehäuse, das Gewicht und die Bauart waren identisch. Hersteller Bosch, alle Codes und Zahlenangaben, vor allem die lange hinter dem VW-Emblem waren gleich. Lediglich die drei Ziffern ganz oben auf dem dicken Anlasserkörper waren unterschiedlich. Der Schrotthändler meinte, dies seien nur Seriennummern. Leider konnte ich den Beschriftungen keine kw-Angabe entnehmen. Die Achse ließ sich problemlos drehen. Preis 40 €

Kaufen?

Kannste zur Not nicht das Gehäuse nur umbauen,falls es doch nur nen Schwacher ist oder du nen kaputten 16V Anlasser findest der nicht gebrochen ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pfusch beim Einbau eines 16v-Getriebes?