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Pfusch in der Opel Vertragswerkstatt
Hallo zusammen,
ich war vor 2 Wochen beim FOH wegen der klemmenden Bremse vorne links. Wurde alles behoben und auch die rechte Seite wurde zerlegt und gereinigt. Nun habe ich vor ein paar Tagen festgestellt dass vorne rechts die Bremsscheibe zu fast 50% rostig ist (es hatte zuvor ein paar Tage geregnet). Das war vor dem Werkstattbesuch nicht der Fall gewesen. Heute zum Reifenwechsel das Rad runter gemacht und nun findet den Fehler.....
Ich bin stinksauer und es leid, nach einem Werkstattbesuch nochmal selbst Hand anlegen zu müssen. Haben die keine Lust ihrer Arbeit nachzugehen? Habe die Fotos ausgedruckt und werde da nochmal vorstellig werden. Kann ja wohl nicht sein.
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11 Antworten
Bild zeigt - Bremsbelag liegt nun (nicht mehr plan auf).
Ursache - vermutlich zuvor durch die sog. klemmende Bremse Verkantung o.ä. und deshalb ungleichmäßige Abnutzung.
Nun - entweder Belag vor der nächsten HU wieder auf ´plan´ runter fahren, oder wechseln - sofern die Bremsscheibe selber auch noch ´plan´ ist.
Hatte die Werkstatt den Auftrag die Bremsbeläge zu erneuern, oder nur gangbar zu machen?
Sehe aufgrund der Erstaussage keinen erkennbaren Fehler der Werkstatt.
Oder hatte diese etwa die Bremsbeläge von links nach rechts gewechselt?
Auch das wäre denkbar.
Hallo! Kann das sein das die Klammer unten nicht richtig Montiert ist!?
Ich meine die Klammer unten liegt da vor und nicht da hinter!
Gruß GMO
Hallo!
Das meine ich!!!!!
Gruß GMO
Wie GMO schon erwähnte, Einbaufehler an der Drahtklammer.
Aber warum unnötig aufregen, ab damit zu Werkstatt und nachbessern lassen.
Entweder richtet es sich von alleine wieder, sonsten halt neue Scheiben und Beläge durch Werkstatt ersetztn lassen (auf deren Kosten) bzw. anteilig weil die Bremse war vorher schlielich nicht neu.
Miteinander Reden bringt einen in der Regel weiter als aufregen, bringt dich nur eher ins Grab
So etwas ist trotzdem Chice.... Da zahlt man 120€ die Stunde für einen Fachmann und will da selbst nichts mit zu tun haben . Manch einer kann das auch garnicht und verlässst sich darauf, daß ein Fachmann das repariert und fährt anschließend wieder ein Jahr so damit herum .....
Es ist wirklich besser man macht alles selber, ich habe da auch schon so einiges durch.
Ist halt die Frage, ob Scheibe und Klotz wirklich schief sind. bei mir ist es so, dass die Bremszange leicht verbogen ist, da habe ich bei neuen Scheiben + Klötzen dasselbe Bild.
Zitat:
@Superwetter schrieb am 6. April 2019 um 12:09:37 Uhr:
Bild zeigt - Bremsbelag liegt nun (nicht mehr plan auf).
Ursache - vermutlich zuvor durch die sog. klemmende Bremse Verkantung o.ä. und deshalb ungleichmäßige Abnutzung.
Nun - entweder Belag vor der nächsten HU wieder auf ´plan´ runter fahren, oder wechseln - sofern die Bremsscheibe selber auch noch ´plan´ ist.
Hatte die Werkstatt den Auftrag die Bremsbeläge zu erneuern, oder nur gangbar zu machen?
Sehe aufgrund der Erstaussage keinen erkennbaren Fehler der Werkstatt.
Oder hatte diese etwa die Bremsbeläge von links nach rechts gewechselt?
Auch das wäre denkbar.
Der Arbeitsauftrag lautete: Bremse vorne links schwergängig. Ursache feststellen und nach Rücksprache beheben. Ob das Ausbauen und reinigen der rechten Seite dazu gehörte, bleibt fraglich. Es kam ein neuer Bremssattel rein und gut wars. Aber die rechte Seite hatte vor dem Werkstattbesuch einwandfrei funktioniert.
Wie schon erwähnt, war die Halteklammer nicht korrekt montiert worden.
Ich hatte die Beläge heute draußen und mal das Haarlineal drüber gelegt. Es sind ca. 0,2mm, die der Belag nun schief gebremst hat. Das dürfte sich in den nächsten Tagen wieder korrigieren lassen. Nach dem richtigen Zusammenbau und der Probefahrt hat sich der Rostrand schon sichtbar abgebaut. Die Beläge sind neuwertig, von daher kommt ein Austausch nicht in Frage.
Es ist nur die Spitze des Eisbergs, was sich der FOH schon so geleistet hat. Dass meine beige Lederausstattung jedes mal dreckig ist nach dem Besuch, geschenkt. Schutzkappen der Radschrauben vergessen, schwamm drüber, kosten doch nur 1,20 pro Stück. Aber das mit der Bremse ist schon ein starkes Stück.
Ich war bis vor einem Jahr immer sehr zufrieden, weil es ein kleiner, familiärer Betrieb ist.
Servus ja das ist schon ärgerlich aber fehler passieren jedem egal ob privat beim foh oder in einer freien Werkstatt kann gut möglich sein das sie auf der rechten Seite auch dran waren bei Bremsen checken die in der Regel immer alles um nachzuschauen ob ggf auch andere sachen kaputt sind e.t.c so verdienen die auch ihr Geld e.t.c bei Fehlern das ganze melden ruhig und sachlich bleiben so kann man das meiste ganz gut klären wenn man mit der Tür ins Haus fällt und gleich den ganzen Laden zusammen brüllt ( nur als Beispiel) dann kann man nicht viel erwarten e.t.c aber ärgerlich ist es schon ganz klar
Was heisst geschenkt? Wenn Du mit etwas nicht zufrieden bist, musst Du es dem Verursacher umgehend in geeigneter Form mitteilen und dann findet man entweder zusammen oder man beendet die Zusammenarbeit. Über ein Jahr die Vorfälle und den Frust sich anstauen zu lassen ist grundverkehrt und hier zu jammern mag zwar den Frust kurzfristig abbauen - die Probleme löst es aber nicht.
Zitat:
@tobse1005 schrieb am 6. April 2019 um 18:44:37 Uhr:
Der Arbeitsauftrag lautete: Bremse vorne links schwergängig. Ursache feststellen und nach Rücksprache beheben. Ob das Ausbauen und reinigen der rechten Seite dazu gehörte, bleibt fraglich. Es kam ein neuer Bremssattel rein und gut wars. Aber die rechte Seite hatte vor dem Werkstattbesuch einwandfrei funktioniert.
Wie schon erwähnt, war die Halteklammer nicht korrekt montiert worden.
Ich hatte die Beläge heute draußen und mal das Haarlineal drüber gelegt. Es sind ca. 0,2mm, die der Belag nun schief gebremst hat. Das dürfte sich in den nächsten Tagen wieder korrigieren lassen. Nach dem richtigen Zusammenbau und der Probefahrt hat sich der Rostrand schon sichtbar abgebaut. Die Beläge sind neuwertig, von daher kommt ein Austausch nicht in Frage.
Es ist nur die Spitze des Eisbergs, was sich der FOH schon so geleistet hat. Dass meine beige Lederausstattung jedes mal dreckig ist nach dem Besuch, geschenkt. Schutzkappen der Radschrauben vergessen, schwamm drüber, kosten doch nur 1,20 pro Stück. Aber das mit der Bremse ist schon ein starkes Stück.
Ich war bis vor einem Jahr immer sehr zufrieden, weil es ein kleiner, familiärer Betrieb ist.
War nun gestern nochmal dort und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er wird das Mechanikerteam nochmal drauf ansprechen (insbesondere der, der mein Auto repariert hat) und beim nächsten Werkstattbesuch einen Rabatt verrechnen. Zumindest hat er sich entschuldigt. Wie hoch der Rabatt dann ausfällt, werde ich sehen...
Auch der Pedaldruck ist nun wieder wie gewohnt. Vorher (mit der falsch montieren Klammer) musste ich beim Bremsen weiter und stärker drauftreten als sonst üblich.