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Pfusch in der Werkstatt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. November 2013 um 19:21

Hallo liebe User,

nachdem ein Lager der Antriebswelle das Getriebe beschädigt hat wurde dies ausgetauscht (15.10.2013). Da die Kupplung sowieso fällig war habe ich diese gleich mit austauschen lassen,

Gesamtkosten rund 4500,-€. Ich dachte mir das wars alles wieder ok.

Letzte Woche zeigt mir der Boardcomputer an das ich die Kühlfüssigkeit überprüfen soll,

ich fand es im ersten Moment etwas komisch, da diese Meldung nie vorgekommen ist. Gut

zu Audi Kühlmittelflüssigkeit geholt verdünnt und nachgefüllt. Ca. 1,2 L.

Anschließend wieder eine Woche gefahren und dieselbe Meldung, wieder nachgefüllt.

Gestern habe ich den Audi aufgebockt um nachzusehen, die Verkleidung abmontiert alles voll mit Kühlmittelflüssigkeit, diese ist am Getriebe entlang getropft. Allerdings konnte ich kein Leck festmachen und konnte mir auch nicht erklären woher die Flüssigkeit kommt.

Taschenlampe raus und alles abgeleuchtet, nichts zu sehen, dann habe ich das Fahrzeug gestartet, prommt tropft es. Wieder unters Auto gelegt ich konnte nichts ausmachen woher die Flüssigkeit entweicht.

Dann habe ich die Motorabdeckung abmontiert (das Kunststoffteil). Und nochmals alles abgeleuchtet was mit dem Verlust zu tun haben könnte. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen.

Seht Euch die Bilder an, die Sprechen für sich!

Ich muss sagen ich bin geschockt und mir fehlen zugleich die Worte……….

Audi A4 Avant B8

140 PS

BJ 12/2008

KM 200 000

K1600-imag3431
K1600-imag3428
K1600-imag3448
+2
Beste Antwort im Thema

Vielleicht informierst du uns erstmal, in welcher "Werkstatt" du warst (Vertrag/freier Schrauber).

Üblicherweise hat man Gewährleistung auf die geleistete Arbeit.

Witzig:

das verdreckte Unterbodenteil ohne Schutzunterlage zum fotografieren in den Kofferraum zu legen..

darauf muss man erstmal kommen..:rolleyes:

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von starmike84

Hallo liebe User,

nachdem ein Lager der Antriebswelle das Getriebe beschädigt hat wurde dies ausgetauscht (15.10.2013). Da die Kupplung sowieso fällig war habe ich diese gleich mit austauschen lassen,

Gesamtkosten rund 4500,-€. Ich dachte mir das wars alles wieder ok.

Letzte Woche zeigt mir der Boardcomputer an das ich die Kühlfüssigkeit überprüfen soll,

ich fand es im ersten Moment etwas komisch, da diese Meldung nie vorgekommen ist. Gut

zu Audi Kühlmittelflüssigkeit geholt verdünnt und nachgefüllt. Ca. 1,2 L.

Anschließend wieder eine Woche gefahren und dieselbe Meldung, wieder nachgefüllt.

Gestern habe ich den Audi aufgebockt um nachzusehen, die Verkleidung abmontiert alles voll mit Kühlmittelflüssigkeit, diese ist am Getriebe entlang getropft. Allerdings konnte ich kein Leck festmachen und konnte mir auch nicht erklären woher die Flüssigkeit kommt.

Taschenlampe raus und alles abgeleuchtet, nichts zu sehen, dann habe ich das Fahrzeug gestartet, prommt tropft es. Wieder unters Auto gelegt ich konnte nichts ausmachen woher die Flüssigkeit entweicht.

Dann habe ich die Motorabdeckung abmontiert (das Kunststoffteil). Und nochmals alles abgeleuchtet was mit dem Verlust zu tun haben könnte. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen.

Seht Euch die Bilder an, die Sprechen für sich!

Ich muss sagen ich bin geschockt und mir fehlen zugleich die Worte……….

Audi A4 Avant B8

140 PS

BJ 12/2008

KM 200 000

Lol...was soll man dazu sagen ......... :-O

Zitat:

Original geschrieben von xkinexx

Zitat:

Original geschrieben von starmike84

Hallo liebe User,

nachdem ein Lager der Antriebswelle das Getriebe beschädigt hat wurde dies ausgetauscht (15.10.2013). Da die Kupplung sowieso fällig war habe ich diese gleich mit austauschen lassen,

Gesamtkosten rund 4500,-€. Ich dachte mir das wars alles wieder ok.

Letzte Woche zeigt mir der Boardcomputer an das ich die Kühlfüssigkeit überprüfen soll,

ich fand es im ersten Moment etwas komisch, da diese Meldung nie vorgekommen ist. Gut

zu Audi Kühlmittelflüssigkeit geholt verdünnt und nachgefüllt. Ca. 1,2 L.

Anschließend wieder eine Woche gefahren und dieselbe Meldung, wieder nachgefüllt.

Gestern habe ich den Audi aufgebockt um nachzusehen, die Verkleidung abmontiert alles voll mit Kühlmittelflüssigkeit, diese ist am Getriebe entlang getropft. Allerdings konnte ich kein Leck festmachen und konnte mir auch nicht erklären woher die Flüssigkeit kommt.

Taschenlampe raus und alles abgeleuchtet, nichts zu sehen, dann habe ich das Fahrzeug gestartet, prommt tropft es. Wieder unters Auto gelegt ich konnte nichts ausmachen woher die Flüssigkeit entweicht.

Dann habe ich die Motorabdeckung abmontiert (das Kunststoffteil). Und nochmals alles abgeleuchtet was mit dem Verlust zu tun haben könnte. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen.

Seht Euch die Bilder an, die Sprechen für sich!

Ich muss sagen ich bin geschockt und mir fehlen zugleich die Worte……….

Audi A4 Avant B8

140 PS

BJ 12/2008

KM 200 000

Lol...was soll man dazu sagen ......... :-O

Bestimmt nicht lol.

Kann man "lol" für einen Mitteldeutschen übersetzen?

Im Übrigen machen alle Menschen Fehler.

Wichtig ist doch, dass diese Fehler anständig beseitigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/LOL

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Kann man "lol" für einen Mitteldeutschen übersetzen?

Im Übrigen machen alle Menschen Fehler.

Wichtig ist doch, dass die anständig beseitigt werden.

Das mit dem Kühlwasser ist mehr wie nur ärgerlich. Das mit der Schraube ( wenn es nur eine war ) teilweise sogar gefährlich. In erster Linie jedoch nur für die Mechanik.

Es sollte jedoch die Reibscheibe der Kupplung überprüft werden. Das problematische am Kühlwasser ist, dass es so ungern verdunstet. Und wenn, dann hinterlässt es einen schmierigen Film. In wie weit das Kühlwasser dem Belag der Reibscheibe schadet, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Das von dir beschriebene Zahnrad ist der Zahnkranz des Zweimassenschwungrades.

Vielleicht informierst du uns erstmal, in welcher "Werkstatt" du warst (Vertrag/freier Schrauber).

Üblicherweise hat man Gewährleistung auf die geleistete Arbeit.

Witzig:

das verdreckte Unterbodenteil ohne Schutzunterlage zum fotografieren in den Kofferraum zu legen..

darauf muss man erstmal kommen..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Witzig:

das verdreckte Unterbodenteil ohne Schutzunterlage zum fotografieren in den Kofferraum zu legen..

darauf muss man erstmal kommen..:rolleyes:

ich wollte erst noch was dazu schreiben ;)

am 25. November 2013 um 15:55

Falls Audi-Fachwerkstatt empfehle ich folgendes Procedere:

1. Werkstatt vor Ort mit den Fehlern konfrontieren bzw. eine Analogie mit der stattgehabten Reparatur herstellen und sofort beheben lassen.

2. Falls Fehler nicht eingesehen werden, Name und Tel.-Nr. des Ablehners in der Werkstatt notieren und die Audi-Service-Hotline (0800 - 2834 737 84 23) anrufen.

3. Dort eine "HÄNDLERBESCHWERDE" eingeben.

Kann man denn heut zu Tage niemanden mehr vertrauen?

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Kann man denn heut zu Tage niemanden mehr vertrauen?

-nein! - leider nicht... !

Das getriebe sitz ja nicht mal richtig am platz???!!!!! Sofort zur werkstatt und bemängeln!!! So etwas habe ich in meinen 11 jahren als mechaniker noch nie gesehen noch gehört!!

Vorallem kann die schraube abbrechen da sie nicht richtig angezogen ist. Die schrauben sind eine spezialllegierung die man immer ersetzten muss und mit drehmoment anziehen soll weills dehnschrauben sind.....

Bin wirklich sprachlos....

Ist ja nunmehr 3 Wochen her. Fände es auch interessant, was der TE zu berichten hat...

Mein 8K ist auch in der Werkstatt

- und das hört sich fast so an wie bei mir ;/

- Freitag

Wasserpumpe und diverse Teile im motorraum gewechselt und gegen Abend wieder abgeholt

- Samstag

Abend reklamiert über Audi Notruf

da motortemperatur angestiegen auf fast 130 , Heizung ging nicht mehr nur kühle Luft , dann ein ruckeln im amaturenbereich und dann die Meldung - Motor aus Kühlmittel überprüfen ... Kühlmittel Verlust ...Das wars

War irgend ne Welle die kaputt gegangen ist ..Auto wieder bis Ende Woche in Werkstatt ;/

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:41

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Es ist eine Weile her, das ich was zu dem Thema geschrieben habe, hier das neuste Update.

Nachdem ich die Mängel entdeckt habe, bin ich natürlich zur Werkstatt und habe diese dem Werkstattleiter mitgeteilt.

Ich muss sagen er hat sich alles angeschaut und angehört was ich dazu gesagt habe und war auch einsichtig, er meinte das die Mängel auf eine fehlerhafte Montage des Getriebes hindeuten. OK.

Das Auto habe ich in der Werkstatt gelassen, für einen Tag habe ich einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Als ich den Audi am nächsten Tag abgeholt habe, hat er mir gesagt, das das Getriebe falsch eingebaut wurde, dafür hat er sich entschuldigt. Fand ich o.k wir alle machen Fehler, mal kleine und grobe.

Damit ist dies Kapitel abgeschlossen.

Parallel habe ich bei Audi einen Kulanzantrag gestellt, nach einer Woche gab es einen 300,-€ Gutschein.

Besser als nichts.

Das nächste Kapitel ist die Kupplung, die mit dem Getriebe erneuert wurde, leider macht diese immer noch schleifende Geräusche, wenn ich die Kupplung trete. ( lauter als vor der neuen Kupplung)

Dies habe ich auch in der Werkstatt bemängelt, nun am 2.Dez habe ich einen Termin zur Hauptuntersuchung dabei wird auch die Kupplung gecheckt.

Ich bin gespannt was mich hier noch erwartet.

Falls Ihr Anregungen bzgl. der schleifenden Kupplung habt, her damit.

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