ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. PGO T-Rex Baustelle

PGO T-Rex Baustelle

PGO T-Rex
Themenstarteram 19. September 2015 um 18:33

Moin Leute,

ich habe mir von meinem Kollegen für ne Kiste bier seinen alten Roller abgekauft, er wollte jetzt lieber fahrrad fahren. Naja, neuer Auspuff, neuer Luftfilter, neuer Kolben, neuer Zylinder, Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, komplett einaml gereinigt und neuer Stator der Lima.

So nu die Probleme bei denen ich nicht ganz weiterkomme:

1. Er springt sehr schwierig, nur wenn ich Gas gebe, nimmt unten rum kaum Gas an, eigentlich nur Vollgas nimmt er gut an, Rehbraunes Zündkerzenbild habe die HD schon angepasst, wenn er warm ist geht die Drehzahl in den Keller bis er ausgeht, Vergaser Standgasschraube ist aber auf voll und Gemischschraube anpassung Passiert gar kein unterschied. Liege ich da Richtig das ich die Nebendüse auch noch anpassen muss?

2. Lädt er den Akku nicht oder nur Spärlich. Mit vollem Akku funktioniert die Gesamte Elektrik. Ohne Geht Licht, im Stand ist es schon gedimmt, die Blinker gehen gar nicht und wenn ich im Stand die Hinterbremse anziehe fängt der Motor an zu ruckeln.

Hoffe ich habe kein Detail ausgelassen und ihr könnt mir Helfen.

Gruß ausm Norden

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

Zu1:

Wenn beim Roller alles original ist, dann musst weder die HD noch die ND anpassen! Wenn der Roller in Teillast nicht rollt, dann würde ich auf eine verstopfte Düse tippen. Da der Vergaser gereinigt wurde, so würde ich die Nadel entsprechend Gemisch verschieben.

Wenn man am Vergaser-Schrauben rum dreht, dann reagieren manche Vergaser träge, d.h. man muss ein paar Gasstöße geben um einen Unterschied spürbar zu machen oder abwarten. Wenn sich dann denoch nichts ändert dann muss man das Problem lokalisieren:

-Falschluft (Ansaugtrakt, Simmeringe)

-Auspuff undicht

-Vergaser drecking-->Ultraschalbad

Zu2:

Ist alles voll normal.

Ob die Lichtmaschine korrekt arbeitet, das muss man durchmessen. Ob deine Batterie noch funktionstüchtig ist, das muss man testen, indem du die Batterie extern auflädst und wenn der el. Starter nach ein paar Tagen nicht dreht, dann brauchst du eine neue.

Themenstarteram 20. September 2015 um 12:40

Wie am besten Lima durchmessen?

Luftfilter ist leider nicht original, aber ein Nachbau aber der lief vorher auch schon nicht gut bei hoher Luftfeuchtigkeit. Auspuff ist definitiv dicht, ist auch neu und neue Dichtung. Vergaser sollte sauber sein habe ihn gründlich gereinigt. Das mit den Gasstößen beim Vergaser einstellen habe ich gemacht bringt nichts. Runter geht aber dann geht er aus kriegen ihn mit komplett reingedrehter schraube so auf 1100-1200 ca.. Läuft auch unruhig. Und nimmt untenrum nicht wirklich Gas an.Vergasernadel hat keine Kerben kann da nichts ändern. Batterie ist neu lief auch alles. Starter geht manchmal. Kicke ihn aber eh immer an.

Servus,

welche HD hattest du ori. drin gehabt und welche hast du jetzt drin?

Hast du den Luftfilter oder einen Luftfilterkasten gewechselt?

Zitat:

2. Lädt er den Akku nicht oder nur Spärlich. Mit vollem Akku funktioniert die Gesamte Elektrik. Ohne Geht Licht, im Stand ist es schon gedimmt, die Blinker gehen gar nicht und wenn ich im Stand die Hinterbremse anziehe fängt der Motor an zu ruckeln.

Die Blinker müssten eigentlich immer gehen bei jeder Drehzahl, solange der Motor an ist.

Die Lichtmaschine geht eigentlich selten kaputt. Ich würde lieber erstmal den Spannungsregler testen, indem beim laufenden Betrieb so 14V DC an der Batterie anliegen müssen. Eventuell liegen die 14V auch erst bei einer erhöhten Drehzahl an.

Zitat:

Runter geht aber dann geht er aus kriegen ihn mit komplett reingedrehter schraube so auf 1100-1200 ca.. Läuft auch unruhig.

Hast du auch schon mal an der Gemischschraube gedreht und nicht nur an der Leerlaufschraube?

Wie sieht dein Membranblock aus?

Ich vermute, dass du ein Gemisch-/Vergaser-Problem hast, denn 1200rpm ist zu wenig.

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:53

HD von 72 auf 88. Habe ein rehbraune Kerzenbild.

Komplett. Der Kasten hatten nen Riss.

Blinker geht überhaupt nicht ohne Batterie, mit voller Batterie funktioniert er tadellos. werde morgen mal messen.

Gemischschraube auch probiert, aber tut sich überhaupt nicht, hatte den Roller warm gefahren dann versucht das Standgas ein bisschen erhöht einzustellen was dann am Anschlag der Leerlaufschraube endete und dann die gemsichschraube einzustellen, brachte aber gar kein Effekt.

Zitat:

HD von 72 auf 88.

Der Roller bekommt zu viel Luft. Entweder zieht dein Roller irgendwo Falschluft oder der neue Luftfilterkasten lässt zu viel Luft durch.

Geht der Auspuff aus, wenn du ihn zuhältst?

Letzt endlich musst du irgendwie zusehen, dass der Vergaser das richtige Gemisch liefert. Du könntest man versuchen den Luftfiltereinlass zur Hälfte mal abkleben und gucken was passiert. Die HD abzustimmen war reine Zeitverschwendung, da 22% höhere HD als zuvor deutet schon auf zuviel Luft.

Leider kannst du keine Teillast einstellen. Eventuell kannst du auch eine Nadel mit Kerben kaufen, um ein wenig besseres Gemisch zu erreichen.

Deine Kerze müsste theoretisch weiß sein im Leerlauf und beim warmen Motor?!

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:24

Der Motor geht aus wenn ich den Auspuff zu halte.

Habe jetzt nen anderen Luftfilter. Nimmt unten rum besser Gas an. HD auf 76. Leerlauf passt nu auch.

Elektrik bin ich noch nicht zu gekommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:26

hi,

hoffe das noch einer antwortet hatte sich jetzt doch leider etwas gezogen. Am Akku gemessen im leerlauf so zwische 12,5 - 12,7V. wenn ich hintere Bremse anziehe fällt die Spannung aber nie unter 12v. Bei 3000U/min hat er etwas mehr als 14 Volt. blinker funktionierd so gar nicht. wenn ihc aber akku mit ladegerät lade geht er wie ne eins.

Zitat:

@Manticor3k schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:26:44 Uhr:

hi,

hoffe das noch einer antwortet hatte sich jetzt doch leider etwas gezogen. Am Akku gemessen im leerlauf so zwische 12,5 - 12,7V. wenn ich hintere Bremse anziehe fällt die Spannung aber nie unter 12v. Bei 3000U/min hat er etwas mehr als 14 Volt. blinker funktionierd so gar nicht. wenn ihc aber akku mit ladegerät lade geht er wie ne eins.

.....und wieviel Volt hat die Batterie ohne dass der Motor läuft ?

...und wieviel hat sie während des Startvorgangs mit Anlasser ?

kbw ;)

Zitat:

@Manticor3k schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:26:44 Uhr:

hi,

hoffe das noch einer antwortet hatte sich jetzt doch leider etwas gezogen. Am Akku gemessen im leerlauf so zwische 12,5 - 12,7V. wenn ich hintere Bremse anziehe fällt die Spannung aber nie unter 12v. Bei 3000U/min hat er etwas mehr als 14 Volt. blinker funktionierd so gar nicht. wenn ihc aber akku mit ladegerät lade geht er wie ne eins.

Es sieht eigentlich alles korrekt aus. Wenn der Roller nach ein paar Tagen auch noch mit den e-Starter angeht, dann ist die Batterie i.O.

Ich würde dann den Fehler bei korrodierten Stecker suchen. Ich vermute, dass das Blinkrelais nicht ganz durchsschaltet, da Korrosion bzw. defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen