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Phänomen Schlag beim Bremsen?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:04

Hallo zusammen,

hier gibt es ja schon etliche Beiträge zum Thema Bremse, aber so wirklich helfen konnte mir keiner bei meinem Problem deswegen jetzt ein neuer Beitrag, in der Hofnung dass mir jemand helfen kann.

Mein FoFo Kombi 1.6/BJ99 hat jetzt in nicht ganz 9000 km 4 Sätze Scheiben und Beläge vernichtet!!!

ZUM PROBLEM:

Beim Bremsen hab ich extremes Schlagen im Lenkrad, welches sich auch auf das gesamte Auto überträgt. Wenn die Scheiben und Beläge erneuert wurden is für en paar Hundert KM ruhe und dann is es wieder da. Es macht auch den anschein als liegt es ausschliesslich an der linken Seite der VA.

Nein es liegt nicht am Fahrstil und auch nicht an den Reifen. Das kann ich mit 100%er Sicherheit Ausschliessen. Bremssattel scheint auch wunderbar zu funktionieren...

Die Radnabe wurde auch jedesmal peinlichst gereinigt und Scheiben und Beläge sind original ATE.

Ich bin solangsam echt am verzeifeln.

Wodurch kann in so kurzer Zeit so schnell ne Bremsscheibe nen Schlag bekommen was kann ich prüfen ?

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12 Antworten

Überprüfen könntest du noch die anderen Bauteile an der Vorderachse wie Querlenker, Traggelenk etc. um sicherzugehen. Eventuell auch die Spurstangen an der Lenkung.

Wenn das alles fest bzw. ohne Spiel ist, dann musst du vielleicht nochmal die Bremsen wechseln.

Überprüfe aber erst einmal die oben genannten. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von cimenTo

 

Überprüfen könntest du noch die anderen Bauteile an der Vorderachse wie Querlenker, Traggelenk etc. um sicherzugehen. Eventuell auch die Spurstangen an der Lenkung.

Wenn das alles fest bzw. ohne Spiel ist, dann musst du vielleicht nochmal die Bremsen wechseln.

Überprüfe aber erst einmal die oben genannten. :)

Werd ich machen. Aber rein Verständnis halber. Wie soll ein ausgeschlagener Querlenker nen Schlag in der Bremsscheibe verursachen? Kann ich mir rein Technisch nicht so wirklich vorstellen.

Ich war der Meinung dass nur Teile die direkten Kontakt mit der Scheibe einen Schlag verursachen können....

Wurde der Wechsel jeweils selbst gemacht oder in einer Werkstatt? Wieviel km hat dein Focus runter?

Bei mir war es so, dass beim selber wechseln ein ähnliches Phänomen vorhanden war. Insgesamt habe ich 2x selber gewechselt und jedes mal war es so wie bei Dir, nach ein paar hundert Kilometern flatterte das Lenkrad beim Bremsen. Danach habe ich es in einer Werkstatt machen lassen, seit dem ist Ruhe.

Andere Teile waren übrigens nicht defekt.

Ich muss also irgendwas falsch gemacht haben ohne zu wissen was. Ich muss dazu sagen, ich habe an alle meinen bisherigen Autos (Escort, 2 Fiestas, Mondeo) schon Bremsen ohne Probleme erneuert, an mangelnder Kenntnis/Erfahrung oder dergleichen kann's eigentlich nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von beatrunner

Zitat:

Original geschrieben von cimenTo

 

Überprüfen könntest du noch die anderen Bauteile an der Vorderachse wie Querlenker, Traggelenk etc. um sicherzugehen. Eventuell auch die Spurstangen an der Lenkung.

Wenn das alles fest bzw. ohne Spiel ist, dann musst du vielleicht nochmal die Bremsen wechseln.

Überprüfe aber erst einmal die oben genannten. :)

Werd ich machen. Aber rein Verständnis halber. Wie soll ein ausgeschlagener Querlenker nen Schlag in der Bremsscheibe verursachen? Kann ich mir rein Technisch nicht so wirklich vorstellen.

Ich war der Meinung dass nur Teile die direkten Kontakt mit der Scheibe einen Schlag verursachen können....

Naja ich ging eher davon aus, dass beim Bremsen auch die Querlenker etc. beansprucht werden. Es ist ja wie gesagt nur zum Sichergehen und zum Ausschließen, dass es diese Teile nicht sind.

Wie fury30 schon meinte, könnte es ein simpler Einbaufehler sein. Einfach abchecken. ;)

Habe bei mir auch ein leichtes Vibrieren durch die Bremsen, aber ist etwas besser geworden hab ich das Gefühl.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 7:38

Guten Morgen,

also er war ende 2011 in der Werkstatt Radlager vorne links wechseln.

3 Monate später hat das mit den Bremsen langsam angefangen. Die ersten beiden Touren wurden in der Werkstatt gemacht. Die letzte hab ich selbst gemacht, und jetzt is es halt wieder so?!

Auf dem Tacho hat er jetzt 160000km. Die Antriebswelle hat wohl en bissl Spiel was ich aber bei dem Alter und den KM noormal finde. man merkt es auch minimal beim Beschleunigen.

Der linke vordere Querlenker scheint wohl leichtes Spiel zu haben aber auch nicht der Rede wert. Kann mir nicht vorstellen dass das die Bremse beschädigen soll.

Hallo. Dein Problem ist ein ausgeschlagene Querlenkerlager, da soll kein leichtes Spiel zu haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:44

Alaso laut FFH is das spiel was mir aufgefallen ist normal. Querlenker ist also I.O.

Probiers mal bei einer anderen (Ford) Werkstatt, oft findet ein Anderer was, das der erste übersehen hat, bewertet etwas anders, gerade wenn in der Werke was gerichtet wurde...

Wenn du in deiner Werkstatt schon ein paar Fehlversuche hattest, wär das zumindest einen Versuch wert.

Das "Schlagen" kommt von der Bremsscheibe.

Die ist verzogen, oder hat "Hotspots"

Hallo. Urgrufty, wie ist das möglich bei 9000 km 4 Sätze Scheiben verziehen.

Sogar mit billigem Scheiben wäre das krass.

Beatrunner

welche Marken hast du denn verbaut?

Ich würde mal Tippen, das bevor man die neue Bremsscheibe aufsteckt, die Radnabe Piccobello entrostet sein muss.

Da ansonsten die Schiebe immer leicht Schief läuft und das wird dann immmer schlimmer.

@ arsen 123

Geht ganz einfach :D

Ich habe schon mehr Scheiben mit weniger Km "verheizt !

Und, das war alles noch in der Garantie :D

Mein FFH ist damals verzweifelt, weil Ich alle 2-3 Wochen wegen Bremsenflattern auf dem Hof stand :)

Wurde nahezu Alles erneuert, Scheiben, Klötze, Nabe, dann Schwenklager mitsamt neuen Lagern:

Hat alles nichts geholfen :confused:

Gelochte ZM mit Ferodo 2000 Belägen rein, Ruhe war.

Wir haben damals eine Scheibe melallurgisch untersuchen lassen, dabei kam raus, das die Scheibe 5 "Hotspots" hatte. Also wurde die Scheibe stellenweise derart überhitzt, dass sich der Stahl der Scheibe dauerhaft veränderte. Durch die Verhärtung sinkt der Reibwert der Stelle im Vergleich zur restlichen Scheibe. Das führt dann zu ruckeln beim Bremsen.

Ursache können die Beläge sein, ebenso aber ein schwergängiger Sattel, welcher manchmal etwas "klemmt"

Und, ein leichter Seitenschlag der Bremsscheiben ist sogar erwünscht, da die Scheibe so die Beläge beim Nichtbremsen von der Scheibe trennt. (und auch den kolben etwas zurück schlägt)

PS: Seitdem waren nur noch ZR Scheiben mit Ferodo, oder in letzter Zeit, EBC Greenstuff, verbaut.

Und das "Problem" trat nie mehr auf ......

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