ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton aus 2007 startet nicht / keine Zündung

Phaeton aus 2007 startet nicht / keine Zündung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:47

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

leider wurde mein altes Konto gelöscht. Deshalb musste ich mir einen neuen Account anlegen :(.

Mein Freund hat einen Pheaton Bj 2007.

Dieser hat das berühmte problem mit dem Kessy Steuergerät, welches komplett unter Wasser stand. Dieses habe ich gegen ein neues ersetzt und die alten Daten entsprechend übernohmen.

Allerdings stimmen die Teilenummern nicht zu 100% überein.

alte Nummer --> 3D0909173D

neue Nummer --> 3D0909137B

Soweit ich weiß, ist es erlaubt, dass die letzten Buchstaben sich unterscheiden. Abgesehen davon, habe ich einfach keins mit der Nummer D gefunden.

Die Problematik sieht nun wie folgt aus: Mit dem alten Steuergerät, kam das Wegfahrsperrsysmbol und das Kombiinstrument war tot.

Mit dem neuen und überschriebenen Speicherchip kommt das Wegfahrsperrsymbol nicht mehr, allerdings ist das Kombiinstrument immernoch tot.

Strom liegt am Steuergerät an, Batterie wurde überbrückt und es liegen beide Schlüssel vor, welche beide nicht funktionieren. (Vor dem Kessy Problem haben natürlich beide Schlüssel funktioniert.)

Liegt das wirklich an der falschen Teilenummer? Oder kann es andere Ursachen haben? Eventuell ein defektes Zündschloss? Wenn ich dieses tausche, muss ich es anlernen? Wenn ja wie, wenn ich keine Zündung habe? Welche Uresachen gibt es noch?

Und noch eine letzte Frage, wenn ich die Wegfahrsperre ausprogrammiere, startet der Motor, oder kann das Kessy immernoch dazwischen Funken?

P.s Die Türen lassen sich weder mit dem neuen, noch mit dem alten Steuergerät per Funk entriegeln/ verriegeln.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

!!! PHAETON !!!

Soweit ich weiß kann man ein neueres Steuergerät, in deinem Fall wäre das E, F...oder aber mindestens D, einbauen.

Bei deinem, 2 Generationen älteren Modell B, vermute ich dass nicht alle benötigten neuen Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 5:17

Tut mir Leid, Phaeton.

Also kann ich eine defekte ELV, oder einen Kabelbruch am Lenkrad und ein defektes Zündschloss ausschließen?

Ich würde gerne ein anderes Kessy holen, aber diese sind so selten und teuer geworden.

Willkommen im Phaeton Forum :)

Nur zur Info, Dein altes Konto wurde von MT gelöscht, weil Du ca. 3 Jahre nicht mehr im Forum aktiv warst.

Für eine erneute Registrierung ist die ausdrückliche Genehmigung von MT erforderlich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du diese Genehmigung hast.

-Die Überschrift " Pheaton" habe ich geändert.

LG

Udo

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:50

Das Steuergerät war mittlerweile in Reparatur, allerdings funktioniert immer noch nichts. Kann mir einer sagen, wie ich die Zündung anbekomme um den Fehlerspeicher zu lesen? Meine Vermutung ist, dass eventuell das Motorsteuergerät verreigelt ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es möglich ist, in dem bestimmte Relais kurzgeschlossen werden.

Die ELV funktioniert?

Den Fehlerspeicher kannst Du auch ohne Zündung auslesen. Einfach den Hebel für die Lichthupe betätigen und halten.

LG

Udo

Ging bei mir als die ELV das bekannte Kabelproblem hatte nur eingeschränkt. Ein Vollständiger Scan war nicht drin.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:01

Die ELV verriegelt zumindest nicht, wie kann ich sonst noch auf Funktion überprüfen?. Das halten der Lichthupe habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Also ist weder beim ein noch aussteigen das Klacken der ELV zu hören?

Dann guck die die Kabel an der Lenksäule an.

Bewege mal die Lenksäule rein raus, wenn Du dann das entriegeln hörst, geht die Zündung auch wieder an

Zitat:

@balbes123 schrieb am 25. Februar 2024 um 20:01:16 Uhr:

Die ELV verriegelt zumindest nicht, wie kann ich sonst noch auf Funktion überprüfen?. Das halten der Lichthupe habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Es sollte mit der Lichthupe aber funktionieren, denn auch hier hat es mit dem Tipp geklappt:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-defekt-werkstatt-t5304225.html?...

LG

Udo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton aus 2007 startet nicht / keine Zündung