1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton dröhnt von hinten / HILFE gesucht !!!!

Phaeton dröhnt von hinten / HILFE gesucht !!!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2025 um 1:36

Liebe Community!
Ich besitze seit einem halben Jahr einen VW Phaeton 3D, Diesel V6, 239 PS, Baujahr 2012 mit einer nachgewiesenen Laufleistung von 267.000 km. Langstreckenfahrzeug, viel Autobahn. Er läuft ganz prima, geradeaus ohne Vibration, Allwetterreifen haben noch 5mm Profil.
Seit geraumer Zeit vernehme ich bei höherer Geschwindigkeit (ab 70 km/h) ein lauter werdendes Dröhnen, das von der Hinterachse zu kommen scheint. Ich bin sicher, dass dieses Dröhnen nicht vom Motor ausgeht.
Beim Spurwechsel nach rechts oder bei einer Rechtskurve läßt dieses Dröhnen schlagartig nach und fängt wieder an, sobald das Fahrzeug geradeaus fährt. Bei einem Spurwechsel nach links wird es eher noch lauter.
Zwichen 140 - 170 km/h ist es am lautesten, ab 180 km/h wird es wieder etwas leiser.
Dieses Dröhnen ist mit der Zeit schlimmer geworden, sodass ich mich nun an euch wende, um den Fehler einzugrenzen. Meine Vermutung sind die hinteren Radlager.
Ich komme aus Dortmund und bin für jeden Tipp dankbar. Gerne stelle ich einem Experten meinen Phaeton für eine Probefahrt zur Vergügung, um die Sache in den Griff zu bekommen.
Ich liebe meinen dicken Phaeton und möchte ihn nicht einfach in eine x-beliebige Werkstatt bringen, sondern vertraue eurem Expertenwissen.
Dafür habt ihr jetzt schon meinen herzlichen Dank
Beste Grüße, Marc