ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Handbremse hinten rechts hängt

Phaeton Handbremse hinten rechts hängt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. August 2015 um 8:44

Hallo.

Habe leider bei meinem Phaeton 3.0 TDI Bj. 2005 seit kurzem das Problem, dass die Handbremse hinten rechts hängt. Fehlermeldung im Display: "Feststellbremse lösen"

Der Zug hinten rechts ist zu fest gespannt, sodass der Sattel nicht in seine Ausgangsposition zurückfedern kann. (siehe Bild)

Löst man die Handbremse, gibt das Seil nur ca 3 mm frei.

Die linke Seite funktioniert einwandfrei, hier wird die Feder weniger weit gespannt, siehe Bild.

Ich habe das Seil am Sattel auch ausgehängt und es ist gängig.

Betätigt man den Hebel am Sattel per Hand (ohne Seil) federt er zwar zurück, aber nicht ganz in die Endposition, es fehlen ca 3mm.

Kann man die Handbremsseile einstellen oder wo ist der Fehler zu suchen?

Dass der Sattel ohne Seil auch nicht mehr ganz in die Endposition zurückfedert ist möglicherweise eine Folge des zu strammen Seiles?

Danke und Lg.

Fr-710-size880
Fr-713-size880
Fr-716-size880
Beste Antwort im Thema

Mach das Unterbodenblech ab, über der Kardanwelle ist der Einstllpunkt.

Du solltest die komplette Leitung säubern und einschmieren während ein anderer ca 30 bis 40 mal die Handbremse betätigt und sie wieder loslässt.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach das Unterbodenblech ab, über der Kardanwelle ist der Einstllpunkt.

Du solltest die komplette Leitung säubern und einschmieren während ein anderer ca 30 bis 40 mal die Handbremse betätigt und sie wieder loslässt.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:48

Danke für die Antwort, dann werde ich das morgen probieren.

Gibt es die Handbremsseile neu nur bei VW, da ich im Zubehör nichts gefunden habe?

Muss ich beide Seile entspannen, wenn ich nur das rechte Seil wechseln möchte?

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:20

Habe heute mal die Handbremsseile ausgehängt und geschmiert.

Leider habe ich es nicht geschafft die Handbremse einzustellen. Bei der Waage, wo die Seile eingehängt werden, habe ich keine Einstellmöglichkeit gesehen?

Unbenannt

Wie im Bild, da wo die beiden Federringe Nummer 6 zu sehen sind, gibt es, wie bei einer Fahrradbremse das Bremsseil eingestellt wird, dieses runde Mutter zum Drehen. Dann merkst Du ob das Seil sich lockert oder fester wird.

Zitat:

@audi100c42.3 schrieb am 31. August 2015 um 20:20:40 Uhr:

Habe heute mal die Handbremsseile ausgehängt und geschmiert.

Leider habe ich es nicht geschafft die Handbremse einzustellen. Bei der Waage, wo die Seile eingehängt werden, habe ich keine Einstellmöglichkeit gesehen?

Hast du es jetzt gefunden oder noch nicht ?

Themenstarteram 31. August 2015 um 21:18

Momentan geht der Hebel des Sattels bis auf 1-2 mm zur Endlage bei losgelassener Handbremse, sprich die Bremse spricht gerade noch nicht an. Falls es wieder schlimmer wird, versuche ich es nochmals mit beko´s tipp.

Ansonsten wird es glaube ich wohl auf einen neuen Bremssattel hinauslaufen?

Hast du unter dem Blech, sprich über der Kardanwelle den Einstllpunkt im Mitteltunnel gefunden ?

Wenn ja, es sich dort nichts bewegt, versuche mal den Zylinder rauszuziehen und zu säubern.

Manchmal geht das Gummi um den Zylinder herum kaputt, Feuchtigkeit dringt ein und es Oxidiert.

Der Zylinder bewegt sich nicht mehr.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2015 um 22:08

Ich habe das Blech über der Kardanwelle entfernt, aber leider die Einstellmöglichkeit nicht gefunden. Aber jetzt mit

beko´s Tipp müsste ich sie finden und werde dies auch nochmals versuchen.

Ok

Hallo audi100c42.3,

ich habe mich geirrt, die Einstellschraube ist im Bild zwischen Nummer 3 und Halterung, da sieht man eine längliche Mutter. Ich bin zum Keller gegangen habe für dich ein Foto gemacht. So wie du dein Fehler beschreibst habe ich genauso auch auf der rechten Seite erlebt. Ich habe beide Seile komplett getauscht. Das Seil ist mit Silikon überzogen und mit der Zeit scheuert es durch und wird daher schwergängig. Du kannst natürlich versuchen gängig zu machen aber meist bringt es meiner Meinung nach nicht den gewünschten Erfolg.

Viel Spaß und Erfolg

Beko

Wp-20150901-08-17-17-pro-1
Themenstarteram 1. September 2015 um 19:27

Vielen Dank für die Erklärung und deine Hilfe.

Falls die Meldung im KI nochmal kommt, wechsle ich die Leitungen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:43

Hallo,

nachdem ich Seile und Handbremshebel vor ca 3 Monaten geschmiert habe, hängt nun wieder der rechte Sattel. Er lässt sich aber per Hand gangbar machen, hängt aber ca 1 mm vor der Endposition.

Wie kann ich rausfinden, ob das Handbremsseil oder der Sattel die Ursache dafür ist?

Die Seile wurden schon mal beide vor ca 2 Jahren gewechselt.

Danke.

Lg

Meistens ist es die Feder am Sattel.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2015 um 19:10

Danke für die antwort.

Kann man die feder einzeln kaufen und selber wechseln?

Oder besser auf einen überholten bremssattel (trw) zurückgreifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Handbremse hinten rechts hängt