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PHAETON II mit neuem Heck ?

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:42

Das 7. EPOC-Treffen erbrachte wieder einmal eine Menge Gelegenheit zu spannenden und aufschlussreichen Diskussionen.

So auch um die Frage, ob denn nun ein Stufenheck oder ein Schrägheck für unseren Dicken das Richtige sei.

 

Mir fiel dabei auf, dass einige Leute garnichts vom Design des Ur-Phaeton wussten: Der Studie "Concept-D1", die auf der IAA 1999 gezeigt wurde: eine souveräne Oberklassen-Limousine mit Schräg- (fast 911er-) -heck und V10-Bärendiesel - das hatte mich elektrisiert; das war der Grund meines ersten Besuches in der Autostadt (dort stand das schöne Ding am Anfang noch). Ich habe 2 Fotos angehängt.

Auch, wenn das Pre-Design noch etwas holperig war - ich weine diesem Konzept manchmal

eine Träne hinterher - erst recht in diesen Tagen, da Porsche den Panamera auf den Markt bringt.

 

Meine Argumente für ein Schrägheck:

Ein elegantes Erscheinungsbild; (damals) ein Alleinstellungsmerkmal in der Oberklasse; multifunktionalität (geteilt umklappbare Rückbank und große Heckklappe natürlich vorausgesetzt); Mehr Raum; mehr Platz für Snowboard, Kinderwagen, etc.

die mir genannten Argumente dagegen:

Der Phaetonkunde bevorzuge ein Stufenheck (für den S-Klasse-Kunden stimmt dies bestimmt - mich hat jedoch niemand befragt); ein Stufenheck sei schöner (kann man so sehen - vor allem beim schönen Heck des Phaeton); der Fahrgastraum kühle ab, wenn man den Kofferraum beim Schrägheck öffne (nun ja ... - und?).

 

Unser Dicker erhielt das nach wie vor unbestritten schönste Stufenheck aller Klassen - ich möchte es nicht missen.

Der Große Bruder bei Bentley hat die richtige Anmutung, aber leider nicht den passenden Preis und die beschriebene Multifunktionalität.

 

Mein Plädoyer:

Liebe Leute bei VW,

nutzt doch künftig die ein oder andere freie Oberklassen-Nische,

baut doch dem Phaeton als elegante, souveräne Limousine mit Understatement konsequent aus,

schenkt doch der Kundschaft die Wahl und vor allem:

bohrt doch den Phaeton II vom Typ zur TYPKLASSE auf!

Wie wäre es, wenn die Karosserie des Phaeton II nicht mehr auf das blöde Blech hinter der Rücksitzbank angewiesen wäre ?

Was ergäben sich für Möglichkeiten:

Wie wäre es, wenn der/die eine den PHATON classic wählte und der/die andere den PHAETON granturismo ???

(Ich wage gar nicht, an den PHAETON convertible zu denken...)

Was meint Ihr ?

 

black beluga

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 20:47

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Dicke so wie er ist am besten.

Wenn Veränderungen, dann nur dezent.

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am 12. August 2009 um 20:47

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Dicke so wie er ist am besten.

Wenn Veränderungen, dann nur dezent.

am 12. August 2009 um 20:54

Ui das neue Design ist ja echt grauenhaft. Hier gebe ich meurisch Recht, so wie er jetzt ist ist er sehr schön.

LG, Pete

Das Fliessheck in der Oberklasse ist schon ein interessantes Experiment. Ich bin aber froh dass als Versuchsballon Panamera, A5 Sportback etc. gewählt wurden denn der Phaeton I ist einfach nur wunderbar klassisches Limousinendesign.

schaut mal hier rein dazu gibts doch schon was

http://www.motor-talk.de/forum/panamera-diesel-t2361019.html

Also ich finde auch , das es Phaetone verschiedener Bauarten geben sollte , nur bitte kein Kombi.

Phaeton GranTourisme , Phaeton classic (Limosine) , Phaeton Cabrio.

Wirklich ein interessanter Ansatz.

 

btw. Ich hatte an anderer Stelle ähnlich "freaky" ein Amaturenbrett made by " Lange und Soehne" vorgeschlagen ( in Verbindung mit einem Head up Display ) Sächsische Uhrmacherkunst in Verbindung mit sächsischem Automobilbau vom Feinsten.....

Es gäbe soooooooo viele Möglichlkeiten , von der seeelenlosen Konkurenz zu unterscheiden

 

dsu

der sich mächtig freut hier einen alten Freund lesen zu dürfen

 

am 12. August 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...

Phaeton GranTourisme , Phaeton classic (Limosine) , Phaeton Cabrio.

Wirklich ein interessanter Ansatz.

 

...

Ein Phaeton Cabrio :eek:

Wie schön wäre es, wenn dieser Traum wahr werden würde.

Dein Hinweis auf das Cabrio finde ich am Besten. Ich glaube, ein Phaeton-Cabrio würde sich im Markt durchsetzen. Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen ein BentleyCabrio zu fahren. DAS wäre mein Auto.

Einen kleinen SUV für die Stadt und als Standardwagen und dieses Cabrio fürs Wochenende und für den Urlaub.

peso

Für ein Phaeton Cabriolet würde ich Himmel und Hölle in Bewegung versetzen, aber nur wenn es endlich mal ein Cabrio mit drei Sitzen hinten ist...

spohl

So sehe ich es auch.

In Deutschland gibt es kein erschwingliches fünfsitziges Cabrio. DAS wäre die Marktlücke und würde bestimmt gut einschlagen.

Nur mal eine Frage: "Gibt oder gab es eigentlich nach dem Kriege viertürige Cabrios ?"

 

peso

Nur mal so als Gedankengang:

Was würde es eigentlich kosten, wenn man einen älteren Phaeton umbauen würde ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Also ich finde auch , das es Phaetone verschiedener Bauarten geben sollte , nur bitte kein Kombi.

...

So? Naja, ich hätte gegen einen Kombi nichts einzuwenden. Du müsstest ihn ja nicht kaufen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Also ich finde auch , das es Phaetone verschiedener Bauarten geben sollte , nur bitte kein Kombi.

...

So? Naja, ich hätte gegen einen Kombi nichts einzuwenden. Du müsstest ihn ja nicht kaufen.

MfG

So ist es!

Ich würde ihn hingegen sofort nehmen, denn dem komfort- und stilbewussten Kunden bleiben heute nur allerlei eigenwillige SUV wenn er etwas Kombiähnliches sucht.

Why not???

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Phaeton GranTourisme , Phaeton classic (Limosine) , Phaeton Cabrio. ...

Diesen Ansatz finde ich auch sehr interessant. Man sollte in der Marktforschung prüfen, ob es dafür einen Markt gibt. Dennoch bin ich überzeugt, daß sich die Limousine durchsetzt und die anderen Modelle mittelfristig vom Markt verschwinden.

Es gäbe soooooooo viele Möglichlkeiten , von der seeelenlosen Konkurenz zu unterscheiden

Ich denke, genau das ist das Rezept für die Erfolgsgeschichte des Phaeton: Details umsetzen, die von der Technik her wegweisend sind und den Komfortanspruch des Phaeton unterstreichen.

Sollten diese Modellvariationen ökonomisch sein, dann "immer her damit!". Aber bei einer Neuauflage sollte man sich hauptsächlich mit der klassischen Limosine befassen.

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