- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton ist lauter geworden
Phaeton ist lauter geworden
Hallo an alle,
ich habe hier zwar schon nach passenden Themen gesucht jedoch noch nichts wirklich brauchbares gefunden.
Und zwar habe ich das Gefühl, dass der Phaeton in letzter Zeit lauter geworden ist. Ich nehme die Autos draußen vom Geräusch her viel lauter war. Insgesamt ist das Geräuschniveau gestiegen. Das Auto war mal leiser!
Weiß jemand woran das liegen kann?
Thomas
Beste Antwort im Thema
...bei der Problematik mit der Lautstärke würde ich zuerst auf die Radlager tippen, da sich der Defekt langsam entwickelt, und dann immer lauter wird. So war es jedenfalls bei meinen beiden Phaeton´s.
Ein anderes, bekanntes, Problem ist vielfach bei leicht untertourigem Fahren zu hören. Das liegt oft am Innenleben beider (End-) Schalldämpfer. Die Innerreien lösen sich von der Außenhaut und fangen zu vibrieren an.
LG Filou
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gruß dich,
also entweder sind deine Sinne geschärft und du hörst jetzt alle Sachen von draußen lauter (geht mir auch so, grins), weil du denkst, du Ruhe im Fahrzeug ist normal, oder du hast einfach nur ein Fenster leicht offen???
Bernd
das mit dem Fenster dachte ich auch schon, jedoch habe ich nichts gefunden.
Du hast die Batterien im Hörgerät gewechselt. Das mit dem Lautenwerden geht in ein paar Tagen schon wieder weg.
peso
Also es ist ja nicht so, dass das nur mir auffält. Ein A6-Fahrer ist auch mitgefahren und meinte, warum sei das Auto den lauter als der A6. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht die Dichtungen sind.
Also ich hab noch ein paar andere Probleme vielleicht kann die ja jemand beantworten.
Der 3.2 V6 läuft nach einem Kaltstart sehr unruhig und "nagelt" leicht. Beim Gasgeben macht er ein lautes Geräusch, wie man es von Sportwagen kennt (tiefer, lauter bass). Außerdem habe ich manchmal leichte Vibrationen, wenn ich an einer Ampel stehe und D eingelegt ist. Schalte ich auf N ist alles weg. Aufgefallen ist mir noch, dass der Drezahlmesser minimal pendelt. Aber nur ganz minimal, zwischendurch mal.
Hallo,
welche Version meinst Du? GP I, II und III scheinen sich hier deutlich zu unterscheiden und v.a. die Bereifung spielt eine wichtige Rolle.
Welcher Phaeton ist lauter geworden?
Viele Grüße
Phaero
Seiner - hat er doch geschrieben ;-)
peso
Es ist ein GP0 von 2006 und hat bisher 41tkm auf dem Tacho.
...bei der Problematik mit der Lautstärke würde ich zuerst auf die Radlager tippen, da sich der Defekt langsam entwickelt, und dann immer lauter wird. So war es jedenfalls bei meinen beiden Phaeton´s.
Ein anderes, bekanntes, Problem ist vielfach bei leicht untertourigem Fahren zu hören. Das liegt oft am Innenleben beider (End-) Schalldämpfer. Die Innerreien lösen sich von der Außenhaut und fangen zu vibrieren an.
LG Filou
Tippe auf die Radlager. Selbst mehrfach (mit mehreren Phaetons) erlebt.
Momo
Möglich Radlager (für 41000km früh, aber nicht unmöglich!), wahrscheinlicher "Sägezahnbildung" der Reifen.
Radlager können beim Wechsel auf Leichtgängigkeit geprüft werden,
Reifen durch "Freundlichen" oder Reifenhändler" (oder selbst, wenn man sensible Hände hat)!
"Beim Gasgeben macht er ein lautes Geräusch, wie man es von Sportwagen kennt (tiefer, lauter bass)": Ansauggeräusch beim VR6, wenn man mit dem Gas spielt; es sollte kein (!) mechanisches Rasseln sein.
"Außerdem habe ich manchmal leichte Vibrationen, wenn ich an einer Ampel stehe und D eingelegt ist. Schalte ich auf N ist alles weg.": Minimale Last in dem Getriebe, da Verbindung und Bremse sich gegenseitig beeinflussen. Ist normal auch bei anderen Motorisierungen.
Grüsse
kann es sein, dass das Ansauggeräusch durch einen alten Luftfilter verstärkt wird?
Und das mit dem Sägezahneffekt hatten wir auch schon. Zuerst auf die Radlager getippt, dann aber die Reifen angesehen. Nach dem Aufziehen von neuen Reifen war´s weg.
Danke DocFred für den Hinweis. Hatte ich doch glatt vergessen.
Tipp: die Bridgestone sind da seeeehr anfällig dafür. (Ein Sch...-Reifen ist das.)
Momo
@phaetonge: wenn der Staub von Tutanchamun drinnen steckt: ja! Wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden: nein! Erstickende röcheln einfach lauter!!
@Momo7: Du hast völlig recht, aber dies kann bei hoher Belastung auch bei meinen Lieblingsreifen (P Zero Rosso) passieren (aber deutlich seltener! Der Bridgestone ist einfach schlecht!)
Wir sollten mal gemeinsam golfen und anschliessend die Bar "zersägen".
Immer wenn ich gelbes Klebeband sehe, muss ich an Dich denken!
Hallo,
Wagenheber raus, dann schraubst du deinen Phaeton mal an allen Reifen hoch, sodass du sie frei drehen kannst und hörst mal....
wenn ein Rad sich anhört als würde es krauschen, dann bin ich mir zu 90 % sicher dass es die Radlager sind.
Ein A6 fahrer hat es längst nich so leise wie wir Phaetonfahrer! Daher ist es unlogisch zu denken, dass es die Reifen sind.
Vielleicht hört sich der Phaeton mit schlechten Reifen an wie der Audi mit guten ^^ ;P
Spaß bei Seite.... Dieses ruckeln kenne ich auch. Die Idee mit dem Schalldämpfer ist gut. Aber meist erst bei einem Phaeton mit 100TKM und nicht bei einem mit 40TKM. Ich würde mal den Luftfilter wechseln.