ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit ex-französischer Zulassung in Deutschland anmelden - Fragen

Phaeton mit ex-französischer Zulassung in Deutschland anmelden - Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:32

Hallöö,

mein Schwager hat heut einen Phaeton bei einen Händler in Deutschland gekauft.

Der Phaeton (BJ 08) war bis 2014 in Frankreich zugelassen, wurde dann vom Händler gekauft und nach Deutschland importiert.

Der Händler hat den Phaeton vor einen Monat bei der Dekra getüvt, allerdings kein Datenblatt ausstellen lassen.

Mein Schwager hat nun folgende Unterlagen vom Verkäufer mitbekommen (um den Phaeton am Montag zuzulassen):

-Kaufvertrag

-Franz. Fahrzeugbrief/Schein

-Tüv Papiere (Gem. §29 StVZO)

Ich bin der Meinung, dass man zum Zulassen entweder die CoC-Papiere oder ein Datenblatt von der Dekra braucht.

Der Händler meinte allerdings , dass man das Fahrzeug mit den vorhandenen Unterlagen problemlos zulassen kann (Das Datenblatt wäre nur eine "Übersetzung des franz. Fahrzeugbrief/Schein" und würde bei der Dekra 15€ kosten bei Notwendigkeit)

Meine Frage (bzw die meines Schwagers) :

Benötigt er zur Zulassung ein Datenblatt oder würde es auch ohne klappen?

Und falls jemand sehr freundlich wäre: Kann jemand die Coc-Bescheinigung mir eventuell per Email zusenden (Fahrzeugidentnr. kann gerne zensiert werden, es muss aber von einen 3.0TDI mit 240PS sein) :)

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:09

Also für alle, die sich hierfür interessieren:

-nach quasi einen Monat des Wartens wurde der Phaeton von der Staatsanwaltschaft freigegeben und mein Schwager hätte den anmelden können.

-Der Verkäufer wollte den Wagen nicht mehr rausrücken (Stattdessen beleidigte er meinen Schwager auf das niveauloseste) -> Fahrzeug wurde zum Glück noch nicht angemeldet und sollte mit einen Kurzzeitkennzeichen überführt werden

-Ein Anwalt wurde eingeschaltet und man verlangte schriftlich auf die Herausgabe des Fahrzeugs

-Und auf einmal hat der Phaeton einen Getriebeschaden und wurde anscheinend an den "Zwischenhändler" in Frankreich übergeben

-da der Kaufvertrag somit zu den Zeitpunkt nicht mehr "realisierbar" war, wurde das Autohaus zivilrechtlich verklagt auf eine hohe vierstellige Summe -> hat er vorm Gericht zugesprochen bekommen.

Nun möchte ich euch alle netürlich vor den Händler mit seinem Phaeton warnen (Den Phaeton hat er einen Monat nach Urteilsverkündung auf Mobile inseriert), den Namen und den Ort darf ich zwar nicht nennen, aber es ist ein silbener Phaeton aus dem BJ 08/2008 und wird für unter 8000€ angeboten (weniger als mein Schwager vor fast einen Jahr zahlen musste) Und jeder, der sich einen gebrauchten Phaeton kaufen will : Entweder VW Händler mit Historienachweis oder Privat (Seriösität vorrausgesetzt) mit Historienachweis (bei VW anfragbar)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2015 um 22:43

Hi,

meines Erachtens nach ist die CoC- Bescheinigung nicht nötig, da das Fahrzeug aus dem EU-Raum (Frankreich) kommt. Die Papiere sind erforderlich, wenn das Fahrzeug aus dem nicht EU-Ausland re-importiert wird. Darüber hinaus handelt es sich dabei nicht um eine allgemeingültige Bescheinigung sondern ist Fahrgestellnummern-individuell. Diese ist meist gegen ordentlichen Einwurf von Münzen beim Hersteller zu ordern.

Das Datenblatt ist rein fertigungsbezogen und hat keinerlei Zulassungsrelevanz.

Ich denke er sollte die Kiste mit den genannten Papieren zulassen können.

Viel Erfolg!

Thomas

am 8. Februar 2015 um 7:22

Hat der phaeton gelbe Scheinwerfer?! ;-) kleiner muntermacher am Rande ;-)

Viel Glück

Zitat:

@tok85 schrieb am 8. Februar 2015 um 08:22:41 Uhr:

Hat der phaeton gelbe Scheinwerfer?! ;-) kleiner muntermacher am Rande ;-)

Er schrieb, daß der importierende Händler ihm schon deutschen TÜV verpasst hat. Damit dürften ggf. erforderliche Umrüstungen erledigt sein. Auf der Zulassungsstelle reicht das auf jeden Fall. Mehr als Brief, Schein und TÜV Unterlagen braucht es dort nicht.

MfG

am 8. Februar 2015 um 7:52

Zitat:

@pamic schrieb am 8. Februar 2015 um 08:28:28 Uhr:

Zitat:

@tok85 schrieb am 8. Februar 2015 um 08:22:41 Uhr:

Hat der phaeton gelbe Scheinwerfer?! ;-) kleiner muntermacher am Rande ;-)

Er schrieb, daß der importierende Händler ihm schon deutschen TÜV verpasst hat. Damit dürften ggf. erforderliche Umrüstungen erledigt sein. Auf der Zulassungsstelle reicht das auf jeden Fall. Mehr als Brief, Schein und TÜV Unterlagen braucht es dort nicht.

MfG

Die Franzosen haben schon seit langem keine Pflicht mehr mit gelben Licht zu fahren :-)

am 8. Februar 2015 um 9:22

Ich hab hier auch schon nen Franzosen zugelassen. CoC nicht notwendig, da D-TÜV vorliegt.

Hingehen, Zeit mitbringen, anmelden, Spaß haben

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:05

Hallo @all ,

es ist ja ein 08er Phaeton (MJ09), wenn die Xenons gelb leuchten sollten, werd ich einen ganzen Besenstiel aufessen xD (PS: der Humor ist angekommen :) )

Das Problem, welches ich bei der Zulassung des Phaetons sehe ist, dass zb. weder in den Tüv-Unterlangen, noch in den fanzösischen Brief die Mindestreifengröße bzw überhaupt eine Reifengröße eingetragen ist.

Ich hoffe, dass die Zulassungsstelle die relevanten Fahrzeugdaten anhand der französischen Zulassungsbescheinigungsnummer ermitteln kann :)

Montag Abend werde ich euch informieren, wie es (zumindest in BW) an der Zulassungsstelle abgelaufen ist :)

MfG

Dmxxxx

Glück auf, bei der Behörde :-)

Zitat:

@abubillas schrieb am 8. Februar 2015 um 11:12:55 Uhr:

Glück auf, bei der Behörde :-)

Heute alles kein Problem mehr. Wir haben letztes Jahr einen 4 Monate alten Golf Plus mit ganz wenigen KM aus Belgien gekauft. Belgische Papiere, Kaufvertrag bzw. Bestätigung vom Händler. Und dann ganz problemlos angemeldet. Der deutsche Brief hat halt einige Euros gekostet. War aber nicht so dolle (ich glaube mich zu erinnern, dass das unter 100€ waren).

Auto aus der EU in Deutschland anmelden ist heute überhaupt kein Problem mehr.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:01

Zitat:

@pesbod schrieb am 8. Februar 2015 um 19:05:16 Uhr:

Zitat:

@abubillas schrieb am 8. Februar 2015 um 11:12:55 Uhr:

Glück auf, bei der Behörde :-)

Heute alles kein Problem mehr. Wir haben letztes Jahr einen 4 Monate alten Golf Plus mit ganz wenigen KM aus Belgien gekauft. Belgische Papiere, Kaufvertrag bzw. Bestätigung vom Händler. Und dann ganz problemlos angemeldet. Der deutsche Brief hat halt einige Euros gekostet. War aber nicht so dolle (ich glaube mich zu erinnern, dass das unter 100€ waren).

Auto aus der EU in Deutschland anmelden ist heute überhaupt kein Problem mehr.

Gruss

pesbod

Hi,

hattest du damals bereits den Golf getüvt und hattest du damals bereits die COC-Bescheinigung oder hats auch ohne geklappt? :)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:22

Also Leute, es gibt leider ein paar Probleme , die während der Zulassung aufgefallen sind :(

Man braucht definitv ein Datenblatt (hat mich 40€ gekostet) aber aus welchen Grund auch immer, der Phaeton stand zur Fandung aus (wurde im nördlichen Teil Deutschland vor Jahren von der Bank "unterschlagen")

Der Händler wusste "angeblich" nichts davon und ich für meinen Teil muss abwarten, bis die zuständige Staatsanwältin sich entschieden hat ob der Phaeton an die Bank geht oder ob mein Schwager ihn behalten kann.

Was mich wundert : Er war bei der Probefahrt beim ortsansässigen VW-Händler und hab die FIN überprüfen lassen - und dieser gab ihm grünes Licht, und bei der Dekra sagte man ihm auch, dass der Wagen nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist .

Und bevor jemand etwas falsches sagt: nein, es ist kein Hinterhofhändler, sondern ein (großes Autohaus mit 3 Buchstaben)

mfg

Oh mann, da drücken wir hier euch alle Daumen die wir haben!

Krasser Scheiss!

Hattest du ihn denn wenigsten anständig billiger bekommen? ;)

Das heisst da hatte jemand die Leasingrate nicht bezahlt und die Kiste dann dem Zugriff der Bank entzogen oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Gruß,

Thomas

am 12. Februar 2015 um 15:08

Zitat:

@Marv69 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:12:59 Uhr:

Krasser Scheiss!

Hattest du ihn denn wenigsten anständig billiger bekommen? ;)

Das heisst da hatte jemand die Leasingrate nicht bezahlt und die Kiste dann dem Zugriff der Bank entzogen oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Gruß,

Thomas

Thomas, ist doch ganz einfach. Der Vorstandschef hat sich mitsamt Koffern abfallgeld an die Côte Azur abgesetzt. Da sein eigener Polo zu langsam war hat er eben den Schlüssel vom dicken genommen ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:13

Hahahaha da musste ich grad schmunzeln :)

Also leider darf ich nun nicht mehr viel über den Phaeton erzählen, da aus einen Autokauf nun ein Rechtsstreit entstanden ist.

Zwar kann man den Phaeton käuflich erwerben, aber die VW Bank oder die Versicherung würde höchstwahrscheinlich den neuen Käufer zivilrechtlich verklagen.

Den Phaeton wird mein Bekannter nun nicht erwerben, wer mehr hierzu erfahren will, der darf mich gerne per PN kontaktieren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit ex-französischer Zulassung in Deutschland anmelden - Fragen