ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Niveauregulierung und Keyless funktionieren nicht nach Wasserschaden

Phaeton Niveauregulierung und Keyless funktionieren nicht nach Wasserschaden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2024 um 19:19

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Phaeton Bj 12.2013. Leider hat mich ein hier viel beschriebenes Problem ereilt, Wasserschaden in Folge undichter Schiebedachabläufe.

Die Werkstatt (nicht VW) hat die Schläuche erneuert, das Kessy Modul, welches auch betroffen war, habe ich reparieren lassen. Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus das die Komfortbatterie auch seinen Dienst eingestellt hat. Diese ist nun neu. Jetzt habe ich noch 2 Fehler die meine Werkstatt überfordern:

- die Schlüssel werden nur erkannt wenn ich diese im Abstand von ca. 50 cm oder weniger über der Position des Steuergerätes halte.

- das Steuergerät der Niveauregulierung lässt sich nicht mehr ansprechen. Im Armaturenbrett erscheint der Fehler : Kurvenlicht ausser Betrieb (oder so ähnlich)auch reagiert die Niveauregulierung überhaupt nicht auf die Betätigung der Taster in der Mittelkonsole.

Nach dem Starten scheint der Wagen auf Normalniveau zu sein und bei einer Probefahrt verhielt sich das Fahrwerk wie gewohnt.

Um den Teppich herauszunehmen wurden beide Vordersitze gelöst, auch wurde die Mittelkonsole angehoben.

Kann es sein das, wenn die Steckverbindung der Schalter in der Mittelkonsole nicht richtig sitzt, dadurch das Steuergerät nicht mehr erreicht wird? Ich habe vorsorglich ein Ersatzgerät bei E-bay bestellt, muss das programmiert werden so wie das Kessy?

Und kann mir jemand sagen wo die Kabel langgeführt werden die zu den Antennen des Keyless Systems führen.

Jede Hilfe ist willkommen:-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus das die Komfortbatterie auch seinen Dienst eingestellt hat.

hast du in dem Zusammenhang mal an einen Neustart nach Protokoll "Batteriewechsel" in Betracht gezogen. Falschen anklemmen kann schon dafür sorgen das das ein oder ander STG nicht korrekt läuft.

Themenstarteram 14. März 2024 um 22:19

Guter Hinweis, sollte so passiert sein, werde ich aber morgen direkt nochmal klären. Danke

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Haben Sie Ihr Problem gelöst?

Welches?

Nach abgesoffenem Kessy funktioniert Deine Niveau und das Keyless nicht?

Ja, ich habe viel Wasser darin gefunden, ich habe es ein wenig gereinigt, ich habe es zurückgesetzt, das Auto startete nur, weil der Schlüssel im Armaturenbrett auftauchte und die Signale, die Hupe, die Scheibenwischer nicht funktionierten, aber ansonsten war das Auto läuft normal

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:09

Die Niveauregulierung funktioniert wieder nachdem von VW das Steuergerät dafür wieder angesprochen werden konnte. Das Keyless System funktioniert leider immer noch nicht. Mit dem Zündschlüssel kann man manuell alle Funktionen nutzen. Die Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert nur unmittelbar neben der Scheibe der Fahrertür, Starten perStartknopf geht nur wenn der Schlüssel in der Nähe der Lenksäule ist. Im Moment kann ich damit leben und tatsächlich sind mir die Ideen ausgegangen ausser nochmals das Fahrzeug bei VW durchchecken zu lassen.

Ich habe zwei Monate lang gesucht und immer noch nichts gefunden

Und warum wendet ihr Euch nicht an die hier allseits bekannte Werkstatt in Lüdinghausen?? Warum wohl fahren so viele aus dem Forum mit ihren Autos dorthin? Und Telefon haben dort die auch.

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 8. Juni 2024 um 21:27:02 Uhr:

Und warum wendet ihr Euch nicht an die hier allseits bekannte Werkstatt in Lüdinghausen?? Warum wohl fahren so viele aus dem Forum mit ihren Autos dorthin? Und Telefon haben dort die auch.

Können Sie mir eine Website geben oder wo ich sie finden kann?

Rapacho Performance

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 20:08

Danke für den Tipp, werde ich versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Niveauregulierung und Keyless funktionieren nicht nach Wasserschaden