1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton: Sämtliche Fehlermeldungen auf einmal

Phaeton: Sämtliche Fehlermeldungen auf einmal

VW
Themenstarteram 16. September 2022 um 16:53

Hallo Gemeinde,

ich muss mich leider mal wieder an euch wenden :-(

Mein Dicker steht gerade mit sämtlichen Fehlermeldungen beim " freundlichen " und ich habe irgendwie kein gutes Gefühl.

Was ist passiert:

Eigentlich hat alles damit begonnen, dass ich die Frostsicherheit meines Kühlmittels überprüfen wollte.

Dabei ist mir allerdings die Tülle von dem Frostschutzprüfer in den Ausgleichbehälter gefallen ( scheiß Billigprodukt ).

Diese habe ich dann aber mit so nem kleinen Greifer wieder raus angeln können.

Danach kurz einkaufen gefahren und als ich wieder kam und den Motor gestartet habe, hat meine Instrumenten Armatur aufgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum ;-(

Ich habe dann erst mal die üblichen Spielchen gemacht, sprich Motor wieder aus, Schlüssel abgezogen, gewartet und neu gestartet.

Hat nix bewirkt, die Fehler waren nach wie vor da.

Also ab zur nächsten Werkstatt, dabei festgestellt dass meine Blinker auch nicht funktionieren, welche dann dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Das Ergebnis findet ihr im Anhang :-/

Da die aber auch erst mal nicht weiter wussten und eh keinen Termin frei hatten habe ich mich dann aufgrund der scheinbaren Komplexität doch dazu entschieden zum VAG Händler zu fahren.

Hat hier jemand nen Plan was da auf mich zukommt?

Ich persönlich tippe ja auf ein Steuergerät, welches sich verabschiedet hat.

Vorab vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Fehlerprotokoll
Phaeton-fehlerprotokoll-15-09-2022
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die standardfrage, wie geht es deiner Komfort Batterie?

Themenstarteram 16. September 2022 um 17:42

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 16. September 2022 um 19:31:46 Uhr:

Die standardfrage, wie geht es deiner Komfort Batterie?

Also letztes Jahr habe ich die Spannung messen lassen als er eh in der Werkstatt war, da war alles ok.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, jetzt wo Du fragst, dass die nur die Hauptbatterie gemessen haben.

Könnte es also schlichtweg daran liegen?

Und falls ja, ist es mit einem Batteriewechsel erledigt, oder kommen weitere Kosten auf mich zu?

Ich drücke die Daumen, das sollten die in der Werkstatt erkennen … wird aber auch in dem glücklichen Fall trotzdem ein deutlicher 3-Stelliger Betrag werden :)

Themenstarteram 16. September 2022 um 18:05

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 16. September 2022 um 19:53:52 Uhr:

Ich drücke die Daumen, das sollten die in der Werkstatt erkennen … wird aber auch in dem glücklichen Fall trotzdem ein deutlicher 3-Stelliger Betrag werden :)

Sehe ich das also richtig, dass nach dem Batteriewechsel ( ich hoffe, dass es daran liegt ) nix neu programmiert oder angelernt werden muss?

Die Varta G14 kostet knapp unter 180 Euro

Wie alt ist denn die verbaute

Themenstarteram 16. September 2022 um 18:35

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. September 2022 um 20:27:47 Uhr:

Das weiß ich nicht, da mein Wagen ja jetzt in der Werkstatt steht.

Ich habe ihn jetzt seit 03/2017 und seitdem ist sie auf jeden Fall drin.

Hab allerdings gerade noch die Werte vom letzten Jahr gefunden und es wurde doch die Komfort Batterie getestet:

Leerlauf Spannung: 14,49 Volt

Ruhespannung allerdings nur 12,06 Volt.

Frage ist, ob da noch ein einfaches aufladen hilft?

Dann wäre es nämlich ne Option ihn morgen einfach wieder vom freundlichen abzuholen ( die werden ihn erst Montag an die Reihe nehmen ) und die Batterie laden oder woanders wechseln lassen ( ich selbst gehe da nicht ran )

Auto wieder abholen, wäre wohl eine vernünftige Entscheidung, zumal es ja einige Dinge gebt, die man wirklich alleine machen kann

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. September 2022 um 18:59

Zitat:

@OpiW schrieb am 16. September 2022 um 20:53:51 Uhr:

Auto wieder abholen, wäre wohl eine vernünftige Entscheidung, zumal es ja einige Dinge gebt, die man wirklich alleine machen kann

Gruß Wolfgang

Na ja, wenn danach nichts neu angelernt werden, oder der Fehlerspeicher gelöscht werden muss ( ??) hast Du da evtl. recht.

Sache ist nur, dass ich der Meinung bin über der Batterie der Sicherungskasten sitzt und man die Batterie nicht mal so eben einfach raus bekommt, weshalb ich mir da ein bisschen unsicher bin.

Bei mir war der Sicherungskasten besonders fest reingeklipst, es war noch die erste Batterie.

Aus "ich geh mal zum Auto und tausche" wurde mehr als ein Nachmittag im Kofferraum.

Gerade das nach oben Aushaken war wegen des Platzes erschwert.

Wenn bei dir schon mal gewechselt wurde, sind die Klipse entweder schon ausgeleiert oder kaputt. Da wirst du es einfacher haben.

Lenkwinkelsensor lernt sich von selbst an!

Anleitung zum Wechseln der Komfortbatterie:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6212701

LG

Udo

Zitat:

@BraunschweigTorsten schrieb am 16. September 2022 um 20:35:32 Uhr:

Zitat:

Das weiß ich nicht, da mein Wagen ja jetzt in der Werkstatt steht.

Ich habe ihn jetzt seit 03/2017 und seitdem ist sie auf jeden Fall drin.

Hab allerdings gerade noch die Werte vom letzten Jahr gefunden und es wurde doch die Komfort Batterie getestet:

Leerlauf Spannung: 14,49 Volt

Ruhespannung allerdings nur 12,06 Volt.

Frage ist, ob da noch ein einfaches aufladen hilft?

Dann wäre es nämlich ne Option ihn morgen einfach wieder vom freundlichen abzuholen ( die werden ihn erst Montag an die Reihe nehmen ) und die Batterie laden oder woanders wechseln lassen ( ich selbst gehe da nicht ran )

12.06V ist mE tot … 10min nach dem abstellen 12.6/12.7V wäre ein guter Zustand

Zitat:

Nimmt der freundliche deutlich mehr + 2h Arbeit

Themenstarteram 17. September 2022 um 21:57

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. September 2022 um 12:33:02 Uhr:

Zitat:

Nimmt der freundliche deutlich mehr + 2h Arbeit

Ja, den Preis hab ich schon gesehen gehabt.

An der Batterie liegt es allerdings nicht wie man den beigefügten Anhang entnehmen kann.

Hab Sie laden lassen und laut Testgerät beträgt der

Batterie Zustand: 100%

Ladezustand: 100%

Jemand ne Idee was es nun am wahrscheinlichsten sein könnte?

Das Alter der Batterie kann man im eingebauten Zustand übrigens bei meiner nicht erkennen, zumindest ist sie seit mindestens 5,5 Jahren drin.

Wobei mir knapp 12,6 Volt im Ruhezustand ein wenig grenzwertig erscheint, oder?

Na ja, jedenfalls steht er nun doch wieder beim Freundlichen..

Ladezustand

Ich würde Dir raten die 300Km Fahrt in Kauf zu nehmen und nach Lüdinghausen zu fahren. So einen Fehler bei VW etc. suchen und reparieren zu lassen wird ein teures Unterfangen werden. Bei der Menge an Fehlern tippe ich auf irgendeine Masseverbindung oder Sicherung/Relais. Selbst wenn ein STG defekt ist, ist dort dafür sofort Ersatz vorhanden. Grüße

Deine Antwort