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Phaeton tiefer für ca 20€ - kein scherz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. April 2008 um 22:39

hallo allerseits,

tieferlegung beim dicken ist ja mittlerweile ein durchaus salonfähiges thema und die diversen lösungen dafür waren für mich immer unbefriedigend.vagcom war teilweise nicht tief genug und nicht jeder hat die möglichkeit dazu.andere koppelstangen für die niveuasensoren waren immer unverschämt teuer.

da hilft nur selber bauen.

hatte heute abend nach der arbeit mal muse dies auszuprobieren.also auto auf die bühne und mir das mal angesehen.ist alles keine zauberei.original sind da kunsstoffstangen mit 2 kugelköpfen verbaut.

nun habe ich mir aus unserem schier unerschöpflichen fundus an normteilen erstmal passende kugelköpfe gesucht und mir mit passenden gewindestangen neue niveausensorkoppelstangen gebaut.

materialwert ca 20,-€ und eine stunde arbeit incl. entwicklungszeit.

habe meine stangen ca 10mm kürzer gebaut als die originalen, was am rad dann etwa eine tieferlegung von ca 50mm bewirkt hat.

werde diese woche noch bilder vom ergebnis machen.mein dicker ist bloß die nächsten 2 tage beim aufbereiter und wird schick gemacht für die fotos ;-)

wenn jemand interesse an dieser lösung hat oder fragen dann gerne melden.

meine lösung ist nur nicht so schön am fahrzeug einstellbar wie die kaufversion die vermutlich mit rechts/links gewindestangen gebaut wurde.die anpassung aufs wunschmaß ist daher versuchssache.

gruß michl, der seit heute näher am asphalt sitzt ;-)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2008 um 9:30

Meinst Du nicht, dass diese Art von Manipulationen am Fahrgestell und an der Federung nicht ein bißchen leichtsinning sind?

Kann es sein, dass diese Manipulationen die ABE Deines Fahrzeugs zum Erlöschen bringen könnten?

Hast Du Dir für diesen Fall schon Gedanken gemacht, was Dir im Falle eines Unfalls blüht - bspw. wg. Wegfall des Versicherungsschutzes, Schadenersatz, Führen eines Fahrzeugs ohne ABE auf öffentlichen Straßen etc.?

Ist es das wert???

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am 16. April 2008 um 9:30

Meinst Du nicht, dass diese Art von Manipulationen am Fahrgestell und an der Federung nicht ein bißchen leichtsinning sind?

Kann es sein, dass diese Manipulationen die ABE Deines Fahrzeugs zum Erlöschen bringen könnten?

Hast Du Dir für diesen Fall schon Gedanken gemacht, was Dir im Falle eines Unfalls blüht - bspw. wg. Wegfall des Versicherungsschutzes, Schadenersatz, Führen eines Fahrzeugs ohne ABE auf öffentlichen Straßen etc.?

Ist es das wert???

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Meinst Du nicht, dass diese Art von Manipulationen am Fahrgestell und an der Federung nicht ein bißchen leichtsinning sind?

Kann es sein, dass diese Manipulationen die ABE Deines Fahrzeugs zum Erlöschen bringen könnten?

Hast Du Dir für diesen Fall schon Gedanken gemacht, was Dir im Falle eines Unfalls blüht - bspw. wg. Wegfall des Versicherungsschutzes, Schadenersatz, Führen eines Fahrzeugs ohne ABE auf öffentlichen Straßen etc.?

Ist es das wert???

Hmmm nicht ganz falsch was der Kollege hier sagt!

Ich würde den Phaeton auf diese Art maximal 30mm tiefer legen!

Grund dafür ist, dass das der Dicke ja eh ab 160 km/h selber macht.......Ergo könnte da ja beim Unfall was kaputt gegangen sein! Problem ist aber tatsächlich, wenn da ein Gutachter bei geht!

Bei nem Auffahrunfall, Schaden <20.000 EUR macht da sicher kaum einer ne Welle.....aber wehe..........

Tja und ne Einzelabnahme beim Tüv würde wohl in keinem Verhältnis mehr zum Preis stehen!

Also Fazit:

Gute Idee aber doch ein gewisses Risiko

Guano

Man kann ja alles machen, aber mir fehlt hier der Hinweis

"Liebe Kinder - zu Hause aber bitte nicht nachmachen!"

Denn wenn Michl Abends sein Auto mal eben auf die Bühne stellt, dann scheint er mir da ungewöhnlich gut ausgerüstet zu sein - ich unterstelle daher auch gewissen Sachverstand.

Letztlich dreht es sich ja im Schadensfall um zwei wesentliche Dinge:

1. Hat die Versicherung einen Grund zunächst einmal nicht zu zahlen? Das scheint mir hier gegeben und da muss man sich eben überlegen, ob man den Atem hat, dass bei erheblichen Streitwerten über Jahre durchzufechten.

2. Kann man den Beweis führen, dass es ohne die Eigenbauten nicht zu dem Unfall gekommen wäre - diese Beweisführung kann aufwändig und teuer sein.

Ich würde es lassen...

Ben

Themenstarteram 18. April 2008 um 23:25

hi,

an alle die mich für jugendlich und leichtsinnig halten.ihr habt recht ;-)

spaß, bin vom fach und eigentlich eher vorsichtig mit sowas und hätte mich so nicht auf die straße getraut wenn ich die freigängigkeit nicht vorher nach bestem wissen und gewissen wie es eben möglich ist geprüft hätte.ein restrisiko ist natürlich immer da und im zweifel habe ich keinen versicherungsschutz.hab auch nicht vor ewig so rum zu fahren.für alle die es doch noch interessiert anbei ein paar bilder.

gruß ich

Themenstarteram 18. April 2008 um 23:26

noch eins

Themenstarteram 18. April 2008 um 23:26

und noch eins

Sieht gut aus, passt zu den 18"ern.

Wie würde sich sowas denn verhalten wenn man es eintragen lassen wollte?

Gruß

Flodder

Themenstarteram 20. April 2008 um 22:55

tja, hab mal nen tüv prüfer gefragt.der meinte man muss ein gutachten erstellen lassen.also es würde richtig asche kosten.es muss ja nachgewiesen werden,dass sich bei allen fahrsituationen keine nachteiligen auswirkungen ergeben.das dauert, ist aufwändig und kostet richtig geld.werd wohl demnächst auch wieder die originalen verhältnisse herstellen.es ist mir ein wenig zu hart so und auch nicht rechtens.

bin so schon immer auf komfort modus gefahren weil ich den phaeton standardmäßig zu hart finde und mit der tieferlegung bilde ich mir ein ist er noch etwas härter.

gruß michl

am 21. April 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

...

bin so schon immer auf komfort modus gefahren weil ich den phaeton standardmäßig zu hart finde und mit der tieferlegung bilde ich mir ein ist er noch etwas härter.

gruß michl

Is ja logisch. Durch die veränderte Höhe bewegst du dich auf der Federkennlinie an einer anderen Stelle. Du hast ihm ja nicht mitgeteilt, das er nicht mehr original ist...

Gruß

gmduser

Die mal zu kaufen gewesenen Koppelstangen für 69 Euro unverschämt teuer?

Die Kugelköpfe (Metall) waren mit einer Sicherung versehen (keine Billigware) und es waren nicht nur eine Gewindestange. Die Mittelteile um die Höhe zu verstellen waren aus dem Vollen gedreht.

Ich habe schon vor längerer Zeit einige Tests bezüglich der Tieferlegung gemacht. Mit der Suchfunktion müßte man da einiges finden.

Ich empfehle heute wenn, dann max. 20 mm. Ich hatte auch mal 50 mm. Bedenke die automatische Absenkung auf der Autobahn ab 160 km/h bzw. 180 km/h (sofort). Und gerade auf der Autobahn nagelt man die Reifen schön innen runter. Dein Reifenhändler wird dann der beste Freund!

Mein Phaeton, der mich in den nächsten Tagen/Wochen verlassen wird, ist derzeit mit VAG-COM ca. 15 mm tiefer.

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:14

zu meiner entlastung möchte ich sagen, dass ich mich mit "unverschämt teuer" nicht auf die stangen von holgi33 bezogen habe sondern auf das was beispielsweise bei ebay zum teil angeboten wird.

werde meine tieferlegung auch wieder entfernen.sieht zwar gut aus aber außer dem aussehen hat es nur nachteile.

nicht legal,reifenverschleiß,unbequem.

gruß michl

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