ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI Turbolader wechseln

Phaeton V10 TDI Turbolader wechseln

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:50

Hallo,

leider habe ich kein Phaeton-Forum gefunden. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Phaeton V10tdi zu kaufen.

Was mich abschreckt ist, dass für den Turboladertausch der gesamte Motor ausgebaut werden muss... ich schraube selber immer viel an meinen Autos und habe gelesen, dass beim Touareg man die Lader tauschen kann ohne den Motor auszubauen. Man muss wohl wahnsinnig viel ausbauen, aber es geht.

Ist das beim Phaeton auch möglich? Oder ist hier noch weniger Platz?

Vielen Dank für die Antworten.

NFS

Beste Antwort im Thema

Also ich sehe es so: mit 2 Jahren Tüv für 3000 Euro mitnehmen, möglichst lange damit Spaß haben und sobald teure Reparaturen anstehen (Turbo etc.), die du selbst nicht erledigen kannst --> verschrotten oder Export, max. Schaden = 3000 Euro abzgl. Restwert.

Alles andere macht wirtschaftlich mMn. keinen Sinn. Das Auto ist 16 Jahre alt, hat einen völlig unzeitgemäßen (leider!!) Motor unter der Haube, 300.000 km auf der Uhr und du weißt nicht, was die Vorbesitzer damit angestellt bzw. nicht angestellt haben. Dieses Auto ist finanziell gesehen eine tickende Zeitbombe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist hier doch das Phaeton-Forum, oder welches suchst Du. Bemühe mal die SuFu ,mir deucht schon was zum Turbo Tausch beim V10 gelesen zu haben.

Gruß M

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:14

Hallo,

 

Ich kenne es so, dass es meist ein separates forum pro Fahrzeug gibt. Motor talk ist ja für nicht fahrzeugspezifisch.

 

Habe schon viel gesucht, jedoch nur gefunden, dass der Tausch beim touareg möglich ist. Zum phaeton habe ich leider keine Informationen gefunden. Ja es ist der gleiche Motor, aber es kann ja sein, dass es im touareg ein paar Zentimeter mehr Platz gibt und diese benötigt werden.

 

Wenn der Motor raus müsste, wäre es ja sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

NFS

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 21:13

Hallo,

vielen Dank. Könnt ihr mir sagen was es ungefähr kostet in einer freien Werkstatt überholte Turbos einbauen zu lassen?

Konnte mir den Wagen heute mal anschauen und er hat mir gefallen, es gab leider kein Serviceheft/Scheckheft oder Rechnungen.

Wollte nächste Woche mal mein Glück bei einem VW-Händler versuchen, ob er mir zu der Fahrgestellnummer die Werkstatthistorie zeigen kann.

Vielen Dank

NFS

Bei V10 Aus- und Einbau hat VW als Zeitvorgabe rund 15 Stunden. Weiß jetzt nicht, wie schnell eine freie Werkstatt ist, bei VW kostet eine Stunde mind. 120 € aufwärts.

 

In die Historie gucken ist immer gut, oft wurden die Turbolader schon in der Garantiezeit bzw. während der Aufbereitung bei der GMD getauscht. Wenn die bereits getauscht wurden, sollten die eigentlich problemlos sein.

 

Achte drauf, ob der V10 immer das richtige Öl bekommen hat: 0W-30 LL2 und kein anderes.

Ich würde Zottel mal fragen der hat Übung bei 10-Zylinder die turbos tauschen.....viele VW Werkstätten machen sich nicht mal die Mühe.....

Oder einen 6-Zylinder Diesel kaufen und Chippen reicht meiner Meinung nach auch und steuerlich günstiger

denke das ist ja dann fast ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn die Turbos hinüber sind. Was spricht gegen einen 3?0 TDI ? In Anbetracht dieser enormen Kosten.

Grüße Robert

...die 750 Nm...;)

Mach dir ne grobe Rechnung über ALLES (sprich bis er fertig angemeldet vor dir steht) und frage dich ernsthaft selbst, ob es dir das wert ist. Jeden Euro vorher nachzurechnen, wird dir am Ende wenig bringen, den Spielraum von "einigen" 100€ solltest du hierbei ohne Probleme(!) und Schlafverlust aufwenden können, andernfalls wird dir das womöglich später Kopfzerbrechen bereiten und den Fahrspass gehörig vermiesen.

Beim Touareg gehts wohl noch was man so hört, Phaeton muss der Motor raus, ist einfacher und schneller. Ich persönlich empfehle dazu, auch weitere potentielle Baustellen gleich mitzuarbeiten, wär es meiner, würde ich da rund 500-1000€ Zusatzaufwand einkalkulieren (nur als Beispiel: Abdichtung Unterdruckpumpe/KRST-Pumpe hinten am ZK), dafür für immer Ruhe später.

Motor raus bei VW rechne grob mit 800-1200€ (kommt ganz ehrlich auf die Werkstatt an), die Turbos.... weiß es nichtmehr genau, da schon länger nichtmehr auf dem neusten Stand was die Preise angeht, ich schätze auch mal 1500€ pro Turbo. Einbau nochmal 1000-1200€, wie gesagt grob geschätzt.

Danach bedanke man sich bei Vater Staat, für die KFZ-Steuer und rechne einfache Haftpflicht ohne TK dazu dann bist du nochmal bei rund 1500€.

Mein V10TDI war ein Genuss, jede einzelne Fahrminute, von anfänglicher Fehlersuche am Kühlsystem, bis über spontane 12h Fahrten und ja ich vermisse ihn. Jedoch rechnet sichs halt manchmal nichtmehr, wenn man kaum noch Kilometer im Jahr macht und deutlich günstiger unterwegs sein kann, sich dafür aber noch nen Kurzurlaub über die Zeit einspart.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:50

Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ja muss mir wohl eingestehen, dass es wohl ein anderer Motor wird. Hatte den Wagen halt gefunden und die Ausstattung ist wirklich hervorragend. Und ich bin selbst Ingenieur und auch unter dem Standpunkt reizt mich der Motor und Spaß zu fahren macht der auch.

Aber ja alleine die Steuern sind eine Hausnummer. Hatte halt das Gefühl, dass man die gute Ausstattung schwer im V6 findet. Besonders auch, wenn ich es selten benutzen würde reizt mich die Fond-orientierte Ausstattung...

Ein Phaeton ist halt kein Vernunftsauto

Habt ihr noch einen guten Tipp, wie man anhand der Fahrgestellnummer an die Werkstatthistorie kommt, kenne leider keinen VW-Mechaniker. Gern auch per pn

mfg

NFS

Einfach mal zum VW Vertragshändler fahren und Nachfragen funktioniert auch

Was soll der V10 kosten, oder hast einen Link, den Du einstellen kannst? Wird der mit defekten Turboladern verkauft oder warum machst Du Dir da Sorgen?

 

Bei so einem V10 TDI kannst Dir ziemlich sicher sein: Jetzt oder nie... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:05

Hey,

hier ist der link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein hoher Kilometerstand macht mir keine Sorge, wenn er vernünftig gewartet wurde. Aber es gibt hierzu leider absolut keine Unterlagen...

Eigentlich sollten bei dem Kilometerstand die turbos schon mal gewechselt worden sein.

Ich schraube gerne und viel an meinen Autos, aber beim Motorausbau muss ich einfach meine Grenzen erkennen.

Viele Dank für die schnellen Antworten

NFS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI Turbolader wechseln