ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 vs. V6, V8, W12 Autogas

Phaeton V10 vs. V6, V8, W12 Autogas

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:23

Hi ich hab grad mal ne frage, man hört ja immer wieder das der 2003er V10 Probleme hat.

Ist es wirklich so schlimm oder kommen die Probleme nur vereinzelt vor?

Mein Vater hat vor sich nen Phaeton zu kaufen die frage ist halt nur noch der Motor, da es jetzt ja auch den V10 sehr günstig gibt steht er immoment auch zur Debate aber die meisten sind 2003er und da die Garantie abgelaufen ist wollte ich deswegen mal nachhacken.

Ne alternative wäre ein Benziner den wird dann auf Gas umbauen würden aber der V10 ist halt schon ne wucht mit 750Nm.

Was verbraucht er den so bei 130-140km/h auf der Autobahn? Da mein Vater viel in Frankreich unterwegs ist und die Cops dort sehr streng sind.

Viele fragen die vielleicht schonmal irgendwie beantwortet wurden aber ich würde mich freuen wenn ihr hier mal euer erfahrungen zusammen fassen könntet.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. November 2005 um 17:43

bei dem Tempo keine 9 l/100 km

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:09

Das hört sich ja sehr gut an.

Der E 320CDI von meinem Onkel braucht 7,5Liter da ist das für den Phaeton sehr gut immerhin hat er ja 1,8Liter mehr Hubraum.

mms teilte mir mal mit, dass er mit seinem V10 auf freier Autobahn und mit viel Zeit bei 100-110 km/h lediglich 6,5 ltr. gebraucht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Bender196

Das hört sich ja sehr gut an.

Der E 320CDI von meinem Onkel braucht 7,5Liter da ist das für den Phaeton sehr gut immerhin hat er ja 1,8Liter mehr Hubraum.

... und gut eine halbe tonne mehr Gewicht!

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:47

Die 6,5Liter sind auch nicht schlecht aber die 100-110 einzuhalten würde ich bestimmt nicht schaffen :)

Fürwahr!

Ich habe die 6,5 ltr. leider noch nicht schaffen können.

Habe immer keine Geduld gehabt.

Oder bin zu wenig im Ausland mit dem Phaeton.

Aber noch mal zu deiner Frage zurück.

So viele Mängel, speziell des V10, sind mir nicht bekannt.

Zum einen sind es die Bremsscheiben, jedoch dürften die mangelhaften Scheiben schon alle verschlissen sein.

Habe meine bereits mit Teilkulanz (waren ja auch etwas verbraucht) letztes Jahr getauscht bekommen. Seit dem keine Hitzeriss-Probleme.

Dann gibt es vereinzelt, eher selten Probleme mit den Turboladern. Leider war bei mir so ein seltener Fall. Jedoch 100% Kostenerstattung.

Die meisten Kinderkrankheiten sind bei einem gut gewarteten 2003er Phaeton eh behoben.

Es sei aber auch erwähnt, dass VW für den Phaeton eine sehr großzügige Kulanz bis zum 4. Jahr bietet.

Und der Service ist entgegen mancher Aussagen sehr zufrieden stellend. Zumindest meine Erfahrungen.

(Mit Ausnahme von spezifischen Fragen an die VIP-Hotline. Die sind leider z.T. nicht sehr Phaetonspezifisch geschult oder haben bei Lehrgängen nicht ausreichend aufgepasst - scheint so)

Wer mit glänzenden Augen nur auf den Gebrauchtpreis und den Verbrauch schaut wird später enttäuscht werden. Denn es kommt der höhere Unterhalt und die Verschleissteilkosten dazu. Immer mit ins Kalkül ziehen.

Und Spaß macht der V10 :)

Gruß

aci

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:22

Das mit den Unterhaltkosten ist uns auch bewusst.

Kannst du mir vielleicht sagen was ne Inspektion so im schnitt kostet?

Aber wenn man sich ein dickes Auto kauft muss man auch die Kosten tragen können. :)

Also da machen wir uns nichts vor immoment fährt mein Vater ein Volvo V70 2.4T ich denke das der Phaeton etwas mehr im Unterhalt kosten wird.

Aber gerade Versicherungstechnisch ist der V6 ziemlich günstig waren glaube ich 600€im Jahr Vollkasko ist der V10 viel teurer?

Der V 6 nur 600 Euro, das wäre richtig günstig. Ich zahle 1700 Euro bei 35 % und ich glaube 400 Euro SBH. Teilkasko 0 SBH. Das mit den 600 lingt da schon wirklich billig oder es ist keine VK oder du hast einen SBH von 5000 Euro. Ohne die Randbedingungen is es schwierig eine Aussage zu machen.

oaci, nen E320 wiegt sicherlich nicht 500kg mehr als nen phaeton (3D) V10 5.0 TDI.

gruss,

jan

Mehr nicht, aber weniger.

Themenstarteram 2. November 2005 um 17:20

Denke schon Vollkasko ist janb icht für mich selbst hat mir mein Vater halt gesagt.

Wir sind bei der Huk bei gelegenheit frage ich ihn mal immoment ist er grad im Urlaub.

Ich zahle 216,- Steuer und 452,- Versicherung (Teilkasko, 40%) bei der HUK.

Themenstarteram 3. November 2005 um 6:46

Dann müsste das mit den 600€für Voll ja hin kommen.

Ich glaube nicht, dass du mit den 600 Voll hinkommst. Die Rep Kosten beim Phaeton sind aufgrund des Materials etwas höher als bei "normalen" Fahrzeugen. Kunststoff und Alu sind nicht die Materialien die in der Werkstatt repariert werden. Da muss sofort getauscht werden. Das treibt dann die prämien normalerweise in die Höhe. Die TK sagt nichts über die VK aus. Es ist ja auch keine Antenne dran, die die TK bezahlt. Ist ja nur Licht, Scheinwerfer, spiegel und die Scheiben. Das ist alles für die TK. Geklaut wird er anscheinend ja auch nicht oft , der Dicke.

Was für eine SB hast du bei der TK und was für eine SB hat man bei der VK mit 600 Euro prämie. Ich sags nochmal, eigentlich ist es unmöglich die Karre für 600 Euro VK mit guter SB (ca. 400 Euro) und einem normalen Schadensfreiheitsrabatt versichert zu bekommen. Meine Versicherung ist bei VW direkt gemacht worden. Ist auch Allianz, weiß ich aber Allianz direkt war teurer.

Ach ja normaler Schadensfreiheitsrabatt ist sicherlich nicht 30 oder 40 %.

Also Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen.

Zur Steuer. Ich zahle ca. 700 Euro, jetzt letztes Jahr bin ich einen kleinen LKW (lol) gefahren, der hat nur ca. 300 Euro gekostet.

Ach ja über die Steuer beschwere ich mich nicht, das wußte ich vorher. Auch die Versicherung war mir bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 vs. V6, V8, W12 Autogas