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Phaeton W12 startet nicht nicht/ geht sofort wieder aus

VW
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:40

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit einem Phaeton W12 MKB: BAN Bj:2003

Der Fehler ist wie folgt:

Der Motor startet und geht nach 2 sek. wieder aus. Wenn das Gaspedal während dem Start getreten wird bleibt der Motor am laufen solange es betätigt ist, wenn man es loslässt geht der Motor aus. Das Abgas riecht sehr stark nach Benzin und der Motor hat auch Fehlzündungen. Desweiteren ist das Airbag SG nicht zu erreichen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Kaleut1988

Beste Antwort im Thema

Im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie befinden sich die beiden Relais für die Kraftstoffpumpen. Überbrücke mal die Schaltkreise so das die Pumpen permanent angesteuert werden. Geht der Motor dann nach dem Start nicht mehr aus ist eine der beiden Pumpen defekt. Irgendwo hier habe ich die Funktionsweise zum besten gegeben wann welche Pumpe angesteuert wird. Es könnte aber auch die Abschaltung der Wegfahrsicherung sein. Der Dicke nimmt gern Wasser im Fußraum mit, dann ertrinkt das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung. Wasser und Elektronick entwickelt zusammen zeitweise eine merkwürdige Eigendynamik ;-)

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Warum trittst Du überhaupt das Gaspedal beim starten?

Du solltest auf dem Bremspedal stehen. Ich verstehe das jetzt nicht wirklich :confused:

LG

Udo

Ach so, herzlich Willkommen im Phaeton Forum :)

LG

Udo

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 16:05

Danke.

Naja ich wollte einfach mal testen ob der Motor am laufen bleibt und das tut er, wenn auch nicht sauber. Man hat ja zum Glück zwei Füße ;-)

Udo du hast eben ein "Sondermodell"

Meiner startet auch manchmal und stirbt dann ab :-(.

Dann muss man halt etwas Gas geben. Sicherlich ist das nicht normal, aber wenn du beim :-) stehst geht wieder alles.

Schönes Wochenende ohne Probleme

Thomas

Im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie befinden sich die beiden Relais für die Kraftstoffpumpen. Überbrücke mal die Schaltkreise so das die Pumpen permanent angesteuert werden. Geht der Motor dann nach dem Start nicht mehr aus ist eine der beiden Pumpen defekt. Irgendwo hier habe ich die Funktionsweise zum besten gegeben wann welche Pumpe angesteuert wird. Es könnte aber auch die Abschaltung der Wegfahrsicherung sein. Der Dicke nimmt gern Wasser im Fußraum mit, dann ertrinkt das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung. Wasser und Elektronick entwickelt zusammen zeitweise eine merkwürdige Eigendynamik ;-)

am 2. Juli 2016 um 17:42

Mach mal die Motorhaube auf und schaue rechts auf den Rahmen.

Wenn da in großen Buchstaben R A L L E Y steht dann ist das Verhalten Serie.

Dann hast Du eine 1 von 5 zugelassen RALLEY-PHAETON :p

Lege beide Hände über die Abdeckung der Kraftstoffpumpen im Kofferraum während der Motor bei betätigtem Gaspedal läuft.

Dann merkst du welche Pumpe nicht arbeitet.

Ein Fehlerauszug wäre auch interessant.

Hand auflegen ..... nicht schlecht. Ich würde einfach die Stromaufnahmen Messen Der Anlaufstrom liegt bei ca.6-8 Ampere die Laufende Pumpe nimmt ca. 4 Ampere. Ich finde es etwas problematisch die Hände im Kofferraum auf den Pumpen zu halten und den Fuß auf dem Gaspedal dann noch die frage mit welcher Hand soll ich starten ...... :-)

Zitat:

@zottel125 schrieb am 4. Juli 2016 um 00:18:27 Uhr:

Lege beide Hände über die Abdeckung der Kraftstoffpumpen im Kofferraum während der Motor bei betätigtem Gaspedal läuft.

Dann merkst du welche Pumpe nicht arbeitet.

Ein Fehlerauszug wäre auch interessant.

Oder die Rücksitzbank raus, dann musst du dich einmal kurz lang machen und mit den Füßen fühlen.

Spaß bei Seite, frag dein Haustier ob dieser nicht eben Zeit hat.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:15

Erstmal danke für die bisherigen Antworten, so richtig weiter gekommen bin ich allerdings nicht. Ich hänge hier mal ein Diagnoseprotokoll an, villeicht kann daraus ja jemand was schließen.

Grüße Kaleut

Hi Kaleut,

hattest Du mal die ganzen Fehler gelöscht und danach nochmal probiert den Wagen zu starten?

Weil die Liste der Fehler ist ja extremst lang.

Könnte ja sein, dass sich die Elektronik mal verschluckt hat z.B. wegen Unterspannung.

u.a. vom Motorsteuergerät (ist jetzt nur mal kurz aus deiner .htm Datei heraus kopiert):

Adresse : 01 Systemname : Motorsteuerung 1 Motronic Protokollvariante : KWP2000/TPKLINE ( Ereignisse : 12 )

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1636: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Airbag-SG

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P0118: Geber 1 für Kühlmitteltemperatur Signal zu groß

Fehlerart 1 : unterer Grenzwert unterschritten

Fehlerart 2 : statisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1292: Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung Unterbrechung

Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1900: Kühlerlüfteransteuerung 2 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1626: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-SG

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1635: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-SG

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1699: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1907: Datenbus Motor/Motor defekt

Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation

Fehlerart 2 : sporadisch

 

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1541: Kraftstoffpumpenrelais Unterbrechung

Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation

Fehlerart 2 : sporadisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1924: Steuergerätepincodierung unplausibles Signal

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : sporadisch

 

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1923: Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : statisch

Ereignisspeichereintrag

Nummer : P1683: Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom Airbag-SG

Fehlerart 1 : unplausibles Signal

Fehlerart 2 : statisch

 

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:23

Ja ich habe die Fehlerspeicher mal leer gemacht, die meisten Fehler kommen von einer Unterspannung. Auch nach dem löschen springt das Auto nicht an.

Fahre lieber in eine Werkstatt.

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