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Phaeton W12 startet nicht nicht/ geht sofort wieder aus
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit einem Phaeton W12 MKB: BAN Bj:2003
Der Fehler ist wie folgt:
Der Motor startet und geht nach 2 sek. wieder aus. Wenn das Gaspedal während dem Start getreten wird bleibt der Motor am laufen solange es betätigt ist, wenn man es loslässt geht der Motor aus. Das Abgas riecht sehr stark nach Benzin und der Motor hat auch Fehlzündungen. Desweiteren ist das Airbag SG nicht zu erreichen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG
Kaleut1988
Beste Antwort im Thema
Im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie befinden sich die beiden Relais für die Kraftstoffpumpen. Überbrücke mal die Schaltkreise so das die Pumpen permanent angesteuert werden. Geht der Motor dann nach dem Start nicht mehr aus ist eine der beiden Pumpen defekt. Irgendwo hier habe ich die Funktionsweise zum besten gegeben wann welche Pumpe angesteuert wird. Es könnte aber auch die Abschaltung der Wegfahrsicherung sein. Der Dicke nimmt gern Wasser im Fußraum mit, dann ertrinkt das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung. Wasser und Elektronick entwickelt zusammen zeitweise eine merkwürdige Eigendynamik ;-)
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13 Antworten
Warum trittst Du überhaupt das Gaspedal beim starten?
Du solltest auf dem Bremspedal stehen. Ich verstehe das jetzt nicht wirklich
LG
Udo
Ach so, herzlich Willkommen im Phaeton Forum
LG
Udo
Danke.
Naja ich wollte einfach mal testen ob der Motor am laufen bleibt und das tut er, wenn auch nicht sauber. Man hat ja zum Glück zwei Füße ;-)
Udo du hast eben ein "Sondermodell"
Meiner startet auch manchmal und stirbt dann ab :-(.
Dann muss man halt etwas Gas geben. Sicherlich ist das nicht normal, aber wenn du beim :-) stehst geht wieder alles.
Schönes Wochenende ohne Probleme
Thomas
Im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie befinden sich die beiden Relais für die Kraftstoffpumpen. Überbrücke mal die Schaltkreise so das die Pumpen permanent angesteuert werden. Geht der Motor dann nach dem Start nicht mehr aus ist eine der beiden Pumpen defekt. Irgendwo hier habe ich die Funktionsweise zum besten gegeben wann welche Pumpe angesteuert wird. Es könnte aber auch die Abschaltung der Wegfahrsicherung sein. Der Dicke nimmt gern Wasser im Fußraum mit, dann ertrinkt das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung. Wasser und Elektronick entwickelt zusammen zeitweise eine merkwürdige Eigendynamik ;-)
Mach mal die Motorhaube auf und schaue rechts auf den Rahmen.
Wenn da in großen Buchstaben R A L L E Y steht dann ist das Verhalten Serie.
Dann hast Du eine 1 von 5 zugelassen RALLEY-PHAETON
Lege beide Hände über die Abdeckung der Kraftstoffpumpen im Kofferraum während der Motor bei betätigtem Gaspedal läuft.
Dann merkst du welche Pumpe nicht arbeitet.
Ein Fehlerauszug wäre auch interessant.
Hand auflegen ..... nicht schlecht. Ich würde einfach die Stromaufnahmen Messen Der Anlaufstrom liegt bei ca.6-8 Ampere die Laufende Pumpe nimmt ca. 4 Ampere. Ich finde es etwas problematisch die Hände im Kofferraum auf den Pumpen zu halten und den Fuß auf dem Gaspedal dann noch die frage mit welcher Hand soll ich starten ...... :-)
Zitat:
@zottel125 schrieb am 4. Juli 2016 um 00:18:27 Uhr:
Lege beide Hände über die Abdeckung der Kraftstoffpumpen im Kofferraum während der Motor bei betätigtem Gaspedal läuft.
Dann merkst du welche Pumpe nicht arbeitet.
Ein Fehlerauszug wäre auch interessant.
Oder die Rücksitzbank raus, dann musst du dich einmal kurz lang machen und mit den Füßen fühlen.
Spaß bei Seite, frag dein Haustier ob dieser nicht eben Zeit hat.
Erstmal danke für die bisherigen Antworten, so richtig weiter gekommen bin ich allerdings nicht. Ich hänge hier mal ein Diagnoseprotokoll an, villeicht kann daraus ja jemand was schließen.
Grüße Kaleut
Hi Kaleut,
hattest Du mal die ganzen Fehler gelöscht und danach nochmal probiert den Wagen zu starten?
Weil die Liste der Fehler ist ja extremst lang.
Könnte ja sein, dass sich die Elektronik mal verschluckt hat z.B. wegen Unterspannung.
u.a. vom Motorsteuergerät (ist jetzt nur mal kurz aus deiner .htm Datei heraus kopiert):
Adresse : 01 Systemname : Motorsteuerung 1 Motronic Protokollvariante : KWP2000/TPKLINE ( Ereignisse : 12 )
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1636: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Airbag-SG
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P0118: Geber 1 für Kühlmitteltemperatur Signal zu groß
Fehlerart 1 : unterer Grenzwert unterschritten
Fehlerart 2 : statisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1292: Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung Unterbrechung
Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1900: Kühlerlüfteransteuerung 2 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1626: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-SG
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1635: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-SG
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1699: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1907: Datenbus Motor/Motor defekt
Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1541: Kraftstoffpumpenrelais Unterbrechung
Fehlerart 1 : kein Signal/Kommunikation
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1924: Steuergerätepincodierung unplausibles Signal
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1923: Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : statisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer : P1683: Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom Airbag-SG
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : statisch
Ja ich habe die Fehlerspeicher mal leer gemacht, die meisten Fehler kommen von einer Unterspannung. Auch nach dem löschen springt das Auto nicht an.
Fahre lieber in eine Werkstatt.