ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Winterfragen und -probleme

Phaeton Winterfragen und -probleme

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:36

Da es nun wieder Winter ist mal ein paar Fragen und Probleme zum Betrieb des Phaeton im Winter.

- Die Oberkante der Heckklappe ist ständig mit einer Eisschicht an der Scheibe festgefroren, da das Wasser dann dorthin läuft beim Abtauen der Heckscheibe und wieder friert. Beim Öffnen der Heckklappe kracht dann das Eis immer weg. Kann das so gut sein für den Lack?

- Meine Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite geht seit heute gar nicht mehr, die auf der Beifahrerseite problemlos. Woran kann das liegen?

-Diverse Scheiben sind festgefroren und gehen nicht mehr runter. Wie kann ich das verhindern?

- Der V6 TDI wird einfach nicht richtig warm. Egal ob ich auf high oder 24°C stelle. Es ändert sich nichts. AUch nicht nach 50 Km.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Ahoi!

So, meine Erfahrungen mit unserem Eisbrecher:

1) Scheibenklar mit Frostschutz als Fertiggebinde ist nur bis -20°C ausgelegt, sollte doch reichen, denkt Mensch -> böser Fehler! Durch den Fahrtwind kühlt es sich sehr schnell viel stärker ab, dichte Spritzdüsen/Leitungen sind die Folge. Besser: selber mischen und immer -15°C draufschlagen, seitdem niemehr Probleme.

2) "Frostareal" oben links in der Ecke der Frontscheibe. Hier gefriert das Wischwasser auch wenn der Rest der Scheibe kein Problem macht. Scheibenwischer vereisen dann.. Abhilfe: beheizbare Frontscheibe ordern (seufz!)

3) V8 ist auch ohne Standheizung eine Heizmaschine. Gerade einmal um den Block gefahren und noch vor der Landstraße kommt schön warme Luft durch die Düsen -> Wagen warm -> Garfield-Effekt bei Beifahrerin tritt ein (leises Schnurren) ;-)

4) schlanker Spezialschneehandfeger von ATU für 2€ ist eine Wucht: sehr lang + schmal, sanft und weich aber sehr effektiv. Schnell sind Dach, Scheiben, Front- und Heckklappe und die Scheinwerfer von Schnee befreit. Wenn man ihn im Beifahrerfußraum mitführt, kann man auch das lästige "Schneebrett" von der oberen Kofferraumkante entfernen, bevor es Probleme verursacht. Und ein guter Eiskratzer mit Messing- oder Kupferklinge verursacht keine Kratzer auf dem Glas! Hier bitte nicht sparen.

5) das original VW Schloßspray ist perfekt: taut Alles sehr schnell ab und schmiert auch wunderbar. (Selbst Getränkehalter welche nicht mehr so geschmeidig hochfahren wollen sind hiermit wieder bei bester Funktion) -> in der Manteltasche mitführen!!! ;-)

6) wie immer beim ersten richtigen Schnee: einen schön verschneiten, leeren und ebenen Supermarktparkplatz suchen und mal wieder Gefühl für den Wagen bei Schnee und Eis bekommen -> wirkt Wunder. Man merkt wie und wann er ausbricht und weiß, wie schnell man unterwegs sein darf bevor er in Kurven wegschmiert. Wie sagte doch mein alter BW-Fahrlehrer so treffend: "Jungens, in' Winta fährste dat Ding mit'n Arsch, da merkste wohin er jeht" Recht hat er!

7) Ansonsten ist Phaetonfahren so etwas wie Breitwandkino im Winter: man sitzt bequem im Sessel, kommt entspannt vorwärts und sieht sich den Streß an, den die Anderen da Draußen so haben.

Munter bleiben!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Selbst mit Standheizung 20 bis 30min ist es noch nicht wohlig warm.

Bei 45min gehts aber:) Ich hoffe die Batterie macht das dauerhaft mit. Bisher zeigt die Voltanzeige

keine Auswirkungen an.

Fahr mal 50 KM Vollgas, dann sollte er warm werden:D

Unser Dicker braucht schon ziemlich lang um warm zu werden. Na ja eine Standheizung würde

ich immer empfehlen. Ist einfach ein echter Mehrwert in diesem Land.

Das mit der Heckklappe könnte ein Problem sein, wenn man die elektrische Klappe hat. Wenn man aufmacht, dann muss der Machanismus u.U. erst gegen das Eis kämpfen. Ob das dauerhaft gut geht??

Zum Glück steht mein Dicker 90% der Zeit in der Garage (sowohl im Büro als auch zu Hause).:)

Die zugefrorenen Scheiben bekommst du nur mit Standheizung oder Enteisungsspray geregelt.

Würde mal die Scheiben einsprühen, wenn sie trocken und befreit sind.

Das Thema Scheibenwaschdüse: Solltest mal ordentlich Frostschutz für Scheibenreinigungsanlage

reinschütten und ordentlich durchspülen, damit auch die Schläuche und die Düsen mit dem Frostschutz durchsetzt sind. Wenn du bei vereisten Düsen was reinschüttest hilft das wenig.

Dann kannst du nur noch eine flauschige Tiefgarage suchen, und ein paar Stunden Weihnachtseinkäufe machen. Und danach ordentlich durchspülen.

Wenn gar nix mehr hilft. Einteisungsspray auf die Düsen. Aber ob das für Lack und Gummi gut ist, sei

mal dahingestellt.

Unfallfreie Fahrt an alle!

am 19. Dezember 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

... Wenn gar nix mehr hilft. Einteisungsspray auf die Düsen. Aber ob das für Lack und Gummi gut ist, sei

mal dahingestellt.

Unfallfreie Fahrt an alle!

abend alle zusammen, bei uns ists auch gerade schon -15°c. nachts soll es bis zu -19/-20 kalt werden.

ne andere frage aber wegen dem enteisungsspray. ist das wirklich so schädlich. wieso wird es dann verkauft?

oder gibt es da einen unterschied zB zwischen scheibenenteiser und schlossenteiser? (zusamensetzung)

würde mich interessieren, da meine frau das zeug immer benutzt.

gruss

alex

am 19. Dezember 2009 um 19:53

Hallo Alex,

Unterschied ist das beim Schloßenteiser Schmiermittel zugesetzt ist, sonst würde das Schloß nach mehreren Einsätzen den Geist aufgeben, beim Scheibenenteiser ist das nicht der Fall.

Einen schönen 4. Advent wünscht Wildgans

Hah. Gerde rede ich davon und dann das...

wollte gerade mit dem Dicken kurz weg und stelle fest - gerade nach dem ich losgefahren bin -, dass

meine Heckklappe nicht zu sein soll.

Ich steige aus und stelle fest, dass die Heckklappe tatsächlich nicht ganz zu war (wahrscheinlich seit

heute mittag.

Grund war, dass sich in den Spalten Eis festgesetzt hatte (gerade ist es -10 Grad).

Ich habe dann mühsam das Eis mit der Hand weg. Dabei hat mich mein Dicker gebissen:D.

Aua!

Habe nicht alles wegbekommen. DIe Klappe ging also wieder nicht ganz zu.

Bin dann ins Parkhaus. Als ich wiederkam war die Klappe zu, da das Eis geschmolzen war.

Offensichtlich hat der Motor aber wohl weitergearbeitet. Sonst wäre die Klappe ja noch offen gewesen, obwohl das Eis weggeschmolzen war.

Ob das so gut war für den Stellmotor???

Fazit. Schnee und Eis rutschen beim öffnen der Klappe genau in die Spalten und sammeln sich dort. Konstruktionsfehler nennt man das wohl.

Werde wohl den Kofferraum unter solchen Umständen lieber nicht mehr benutzen, wenn es nicht sein

muss. Ich bezweifle nämlich, dass das Eis und der Schnee auch bei 1h Standheizung vollständig weg

sind.

Finde ich aber nicht so schlimm das Ganze. Ist ja eher selten -10 Grad. Hätte man aber bestimmt

auch anders konstruieren können.

Dann noch schnell zur Tanke gefahren und ordentlich Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gefüllt.

Danach vollständig durchgespült. Jetzt ist alles gut:)

Das Einschmieren der Gummis mit Hirschtalg bzw. Silikon kann ich mir aufgrund der Standheizung und

der Garagen diesen Winter mal sparen.

Und, Standheizug ist das tollste überhaupt habe ich gerade wieder festgestellt :D

am 19. Dezember 2009 um 21:23

ist das zeug nun schädlich für das auto oder nicht? (enteisungsspray)

gruss

alex

edit: mal was anderes, hat unser dicker nicht die wischerwasser düsen beheizt?

werden die automatisch beheizt mit den spiegeln zusammen?

Hallo allerseits,

bei meinem dicken Freund haben die vorderen Sensoren der Einparkhilfe wohl unter der Kälte gelitten.

Nach einer Nacht im Freien bei -15C° melden sie sich, sobald Schritttempo erreicht ist, mit Aufleuchten sämtlicher Dioden und akustischem Signal. Wahlweise leuchten nicht alle Dioden, sondern nur die roten.

Vorne rechts trat die Fehlfunktion auch nach längerer Fahrt (Motor und Innenraum warm) sporadisch weiter auf.

Es befindet sich kein Schnee oder Eis auf den Sensoren.

Ich hoffe, es ist nur eine vorübergehende Fehlfunktion und kein dauerhafter Kälteschaden.

Frostige Grüße,

Markus

 

am 20. Dezember 2009 um 13:43

Im aktuellen Verkaufsprospekt steht drin:

 

"Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt..."

 

UG

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

 

- Der V6 TDI wird einfach nicht richtig warm. Egal ob ich auf high oder 24°C stelle. Es ändert sich nichts. AUch nicht nach 50 Km.

Gruss capdoc

Das liegt daran, dass ein moderner Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat als ein Benziner und dadurch weniger Wärmeverluste entstehen (Thermodynamik / Carnotischer Kreisprozeß). Diesel ist energetisch höher als Benzin, und hin zu kommt noch, dass der Dieselmotor im Teillastbereich (das ist nun mal im Stadtverkehr der Fall) die zugeführte Energie (Diesel) besser ausnutzt (Wirkungsgrad bis zu 45 %, Benziner ca. 25 - 35%), und deswegen weniger Wärme "verpulvert". Somit wird weniger Wärme an das Kühlwasser und an die Heizung abgegeben. Und deswegen dauert es halt deutlich länger, bis ein Diesel so richtig schön warm ist, außer der Hersteller verbaut einen Zusatzheizer.

Abhilfe hier: Benziner fahren, dann klappt es auch mit der Heizung....;)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:18

Neues Winterproblem - das ESP.

Soeben viel Schnee auf der Straße und ich fahr um die Kurve und mir bricht das Heck aus und ich rutsche etwas mit dem Heck Richtung Bordstein. Und das ESP - macht nichts!!!

Ich war schon sehr erschrocken, dass hier gar nicht eingegriffen wurde. Also bin ich mal auf einen einsamen Parkplatz um das zu testen.

Fazit: Das ESP greift erst ein wenn man wirklich schon ne Weile gerutscht ist und das Heck ziemlich schräg steht. Problem dabei ist nur dass mein Heck dann bereits längst an einer Hauswand kleben würde.

Frage: Ist das normal oder sind hier wieder irgendwelche Senoren bei mir defekt?

Gruss capdoc

Bin grad in NRW und hier ist das totale Schneechaos!!

Was mir aufgefallen ist: Auch mit Allrad und neuen Winterreifen sind die Grenzen der Physik

intakt:D

Beschleunigen tut er super auf Schnee, aber in der Kurve sind 2 Tonnen Gewicht in Kombination

mit Schnee halt suboptimal. Also lieber nicht denken, dass mit dem Phaeton alles geht.

Mir ist aufgefallen, dass beim rangieren eigenartige Geräusche entstehen. Schwer zu beschreiben

wie das klingt. Ich denke das hat mit dem Gewicht und der geschlossenen Schneedecke zu tun.

Hab auch überlegt das Luftfahrwerk auch mal hochzustellen. Bei einigen Autos klebt der Schneematsch

komplett unter dem ganzen Auto!

Und dann habe ich gerade herausgefunden, dass ich eine Lenkradheizung habe:D Ist ganz nett

aber so richtig warm wird es nicht. Man spürt es aber schon. Ist eher ein nice to have Extra.

Hab es mir wärmer vorgestellt.

Und dann weiterhin: Unter 30min braucht man die Standheizung gar nicht erst anzumachen. Also bei

dem Schnee und den Temperaturen sind 45min ein Muss, um ein wirklich warmes Auto zu haben.

Ist grundsätzlich kein Problem, aber wie lange macht das die Batterie wohl mit???

Und ausgerechnet morgen muss ich quer durch Deutschland... Na ja solange es kein Blizteis gibt

fühle ich mich absolut perfekt ausgesattet mit dem Dicken. Hörbuch hab ich auch dabei.

Bin gerüstet. Problem ist natürlich nur der Stau!

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

 

Bin grad in NRW und hier ist das totale Schneechaos!!

Was mir aufgefallen ist: Auch mit Allrad und neuen Winterreifen sind die Grenzen der Physik

intakt:D

Beschleunigen tut er super auf Schnee, aber in der Kurve sind 2 Tonnen Gewicht in Kombination

mit Schnee halt suboptimal. Also lieber nicht denken, dass mit dem Phaeton alles geht.

Das ist das, was vielen Leuten mit Allrad wohl nicht so ganz klar ist, Allrad nützt nur beim beschleunigen (Traktion), aber nicht beim bremsen.....;)

 

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

 

Und dann weiterhin: Unter 30min braucht man die Standheizung gar nicht erst anzumachen. Also bei

dem Schnee und den Temperaturen sind 45min ein Muss, um ein wirklich warmes Auto zu haben.

Ist grundsätzlich kein Problem, aber wie lange macht das die Batterie wohl mit???

Das macht der Batterie normalerweise nichts, da die Standheizung über den Kraftstoff (Benzin / Diesel)betrieben wird. Leerer Tank = keine Standheizung....;) Zuviel Standheizungsbetrieb = leerer Tank....:D

Gruß

Jürgen

 

Am letzten Mittwoch habe ich meinen Phaeton aus der Werkstatt abgeholt und der Freundliche hat auch Frostschutz-Scheibenklar aufgefüllt.

Heute fahre ich zu einer Familienfeier, 160km Landstrasse, und es kommt kein Wasser aus der Scheibenwaschanlage, auch nach 2 Stunden Fahrt nicht.

Auf dem Rückweg konnte ich einmal kurz "Tip-Wischen" mit ein paar Spritzern Wasser und mehr ging nicht.

Das kann doch nicht normal sein. Wie kann ich das Problem lösen?

Insgesamt fühle ich mich im Phaeton bei diesen, teilweise widrigen, Strassenverhältnissen sehr gut aufgehoben: ich kann gut beschleunigen und er liegt sehr sicher in der Spur; ein schönes Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

 

Das macht der Batterie normalerweise nichts, da die Standheizung über den Kraftstoff (Benzin / Diesel)betrieben wird. Leerer Tank = keine Standheizung....;) Zuviel Standheizungsbetrieb = leerer Tank....:D

Gruß

Jürgen

Und wie wird die Taktpumpe/Wasserpumpe der Standheizung und das Gebläse im Innenraum betrieben??? Zu viel Standheizung im Kurzstreckenverkehr schadet also der Batterie.

Ahoi!

So, meine Erfahrungen mit unserem Eisbrecher:

1) Scheibenklar mit Frostschutz als Fertiggebinde ist nur bis -20°C ausgelegt, sollte doch reichen, denkt Mensch -> böser Fehler! Durch den Fahrtwind kühlt es sich sehr schnell viel stärker ab, dichte Spritzdüsen/Leitungen sind die Folge. Besser: selber mischen und immer -15°C draufschlagen, seitdem niemehr Probleme.

2) "Frostareal" oben links in der Ecke der Frontscheibe. Hier gefriert das Wischwasser auch wenn der Rest der Scheibe kein Problem macht. Scheibenwischer vereisen dann.. Abhilfe: beheizbare Frontscheibe ordern (seufz!)

3) V8 ist auch ohne Standheizung eine Heizmaschine. Gerade einmal um den Block gefahren und noch vor der Landstraße kommt schön warme Luft durch die Düsen -> Wagen warm -> Garfield-Effekt bei Beifahrerin tritt ein (leises Schnurren) ;-)

4) schlanker Spezialschneehandfeger von ATU für 2€ ist eine Wucht: sehr lang + schmal, sanft und weich aber sehr effektiv. Schnell sind Dach, Scheiben, Front- und Heckklappe und die Scheinwerfer von Schnee befreit. Wenn man ihn im Beifahrerfußraum mitführt, kann man auch das lästige "Schneebrett" von der oberen Kofferraumkante entfernen, bevor es Probleme verursacht. Und ein guter Eiskratzer mit Messing- oder Kupferklinge verursacht keine Kratzer auf dem Glas! Hier bitte nicht sparen.

5) das original VW Schloßspray ist perfekt: taut Alles sehr schnell ab und schmiert auch wunderbar. (Selbst Getränkehalter welche nicht mehr so geschmeidig hochfahren wollen sind hiermit wieder bei bester Funktion) -> in der Manteltasche mitführen!!! ;-)

6) wie immer beim ersten richtigen Schnee: einen schön verschneiten, leeren und ebenen Supermarktparkplatz suchen und mal wieder Gefühl für den Wagen bei Schnee und Eis bekommen -> wirkt Wunder. Man merkt wie und wann er ausbricht und weiß, wie schnell man unterwegs sein darf bevor er in Kurven wegschmiert. Wie sagte doch mein alter BW-Fahrlehrer so treffend: "Jungens, in' Winta fährste dat Ding mit'n Arsch, da merkste wohin er jeht" Recht hat er!

7) Ansonsten ist Phaetonfahren so etwas wie Breitwandkino im Winter: man sitzt bequem im Sessel, kommt entspannt vorwärts und sieht sich den Streß an, den die Anderen da Draußen so haben.

Munter bleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Winterfragen und -probleme