ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Phantom-Poltern hinten rechts am T- Modell W 203 Bj.03

Phantom-Poltern hinten rechts am T- Modell W 203 Bj.03

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:28

Hallo-

ich fahre seit 2 Jahren ein gebraucht gekauftes T- Modell der C- Klasse als 180 Kompressor mit Automatik im Avantgarde- Paket. Derzeit steht der Tacho bei km 89000.

Das Auto hat leider Macken. Nach einem Totalschaden des Automatikgetriebes bei km 70000 (Gott sei Dank auf Händlergarantie für 5500 EUR komplett erneuert) und nach der Feststellung, dass die Klimaanlage im Wärmetauscher undicht ist und laufend Kältemittel verliert, ärgert mich seit Monaten ein Poltern - besonders bei beladenem/ besetztem Wagen auf unebenen Straßen von hinten rechts. Ich habe den Kofferraum völlig geleert (incl. abnehmbarem Hängerkupplung- Teil in Styropor- Gehäuse) - es poltert weiter. Kürzlich hatte ich den Wagen in der Werkstatt zur Hauptuntersuchung und habe ausdrücklich auf das Poltern hingewiesen. Weder Werkstattleute noch DEKRA- Prüfer haben eine Ursache gefunden. Es poltert weiter.

Hat jemand eine Idee? Außer das Radio gegen das Poltern lauter machen?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:13

Hallo allerseits-

Ich bin der Fragesteller der Anfrage und habe leider keinen Button gefunden, mit dem ich die Auflösung des Rätsels einstellen konnte. Daher antworte ich mir mal selbst.

Zunächst herzlichen Dank für die Beiträge, die sich spannend gelesen haben wie ein Krimi. Aufgrund der Tipps war ich dann gefasst, als die Mercedes- Niederlassung in Hannover anrief und mitteilte, sie hätten nach umfangreichen Tests mit 3 Azubis auf der Rückbank als Ballast (das Poltern tauchte stark bei beladenem Wagen auf) festgestellt, der rechte hintere Stoßdämpfer sei die Ursache. Der ist zwar intakt und in der Funktion okay, aber der macht die Geräusche. Und dann sagte man mir noch, Mercedes empfiehlt ohnehin die Stoßdämpfer alle 80000 km zu tauschen. Das war mir auch neu. Und Tauschen soll man immer achsenweise und nicht einen Stoßdämpfer allein. Nun bin ich 696 EUR ärmer und das Poltern ist weg.

Hätte meine freie Werkstatt die Ursache gefunden, wäre es sicher preiswerter geworden. Aber ich hätte natürlich nicht all die Hochglanz- Arbeitstische, die wie Stewardessen gekleideten und frisierten Damen am Empfang bewundern dürfen und eben das ganze Mercedes- Brimborium. Das ist ja auch mit in der Kalkulation von den 696 EUR drin.

Nochmals herzlichen Dank!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also meine Idee wäre eine defekte Antriebswelle hinten rechts oder das Radlager oder das Traggelenk

so in dieser Reihenfolge

ich habe zwar nur die Limo;) aber bei mir war es die Feder (unterste Windung).

Wird sogar von Fachleuten übersehen,:( leider .

Ich schließe mich der Vermutung von inkab an und würde auch erstmal nach einer gebrochenen Feder schauen (lassen) ...

Viel Glück bei der Suche und allen allzeit gute Fahrt im Jahr 2011!

Grüße

Superlolle

am 1. Januar 2011 um 10:48

die Feder,b.z.w.die Koppelstangen sind natürlich 1a Ursachen,nur wenn da schon zwei Experten nachgeschaut haben ?

Wenn es wirklich ein Federbruch wäre dann sollte man denen die Arbeitserlaubnis entziehen.

am 1. Januar 2011 um 13:37

Hi,

ich hatte bei meinem auch ein Poltern, die durch ein defekten Stoßdämpfer verursacht wurde.

Prüfstation ADAC ergab VA links 75 % rechts 80% / HA links 80 rechts 30 %

Ich habe auf der HA beide wechsel lassen und das Poltern war weg.

Gruß

Erdal

am 1. Januar 2011 um 17:36

ich hatte mal so ähnliches problem keine werkstatt hatte das problem gefunden.

DAnn nach einiger zeit wollte ich mein Auto dezent tieferlegen und siehe da die feder war gebrochen ganz unten in der verankerung und da war auch mein poltern die werkstätten haben das garnicht gefunden!

@miller,

Diesen Geschäftsführer hätte ich erst mal frisch gemacht und mich anschliesend noch schriftlich beim Werk beschwert.

In der Werkstatt wäre ich nicht noch mal vorstellig geworden.

Alles Gute im Neuen Jahr

.

Hallo,

auch ich tippe auf einen defekten Stoßdämpfer. Der kann auch ohne erkennbaren Ölverlust defekt sein. Selbst auf dem Prüfstand kann er i. O. Werte zeigen. Wenn er innen eine Macke hat, ist dieser Fehler sehr schwer zu diagnostizieren.

Bau den Dämpfer hinten rechts mal schnell aus und fahre ein kurzes Stück nur mit der eingebauten Feder. Wenn dann das Poltern weg ist, hast du den Fehler. Selbstredend, dass vorher die Feder auf Bruch geprüft wurde:-)

Ich habe so schon einige Polterdämpfer identifizieren können.

Grüße

 

@hufergasse,

das finde ich aber gar nicht lustig wenn dann die Feder rausspringt.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@hufergasse,

das finde ich aber gar nicht lustig wenn dann die Feder rausspringt.

Wenn vorsichtig und langsam gefahren wird, kann das nicht passieren.

Es reicht in der Regel auch eine sehr kurze Strecke. Auf öffentlichen Straßen sollte das natürlich auch nicht gemacht werden! Betriebsparkplätze von DC Werkstätten reichen da völlig aus:-))

Bisher ist da noch nie ne Feder rausgeflogen. Ach ja.... Wenn der Dämpfer raus ist, ihn einfach mal kräftig schütteln. Manchmal klappern sie dann schon. Dann hat sich die Fahrt nur mit der Feder eh erledigt.

Beste Grüße

 

am 1. Januar 2011 um 20:32

Ja ich hab das auch nicht geglaubt heftig wenn man sich überlegt wär ich durch ein richtiges schlagloch gefahren dann ende im schacht!!!!

schon heftig das sie den fehler nicht gefunden haben

Habe auch ein poltern hinten am 2002er T-Modell.

Nach langem suchen hat meine Werkstatt die Ursache gefunden . Die unteren Stoßdämpferlager sind ausgeschlagen , beziehungsweise die Gummilager . Da der Wagen Niveaulift hat sollen die neuen Dämpfer über 750,- Euro kosten . Die Dämpfer selber sind laut Werkstatt noch völlig in Ordnung und die Gummis gibt es laut Mercedes nicht einzeln . Werde wohl oder übel demnächst 2 gute Stoßdämpfer wegschmeissen müssen . Bin für jeden Tip dankbar .

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:13

Hallo allerseits-

Ich bin der Fragesteller der Anfrage und habe leider keinen Button gefunden, mit dem ich die Auflösung des Rätsels einstellen konnte. Daher antworte ich mir mal selbst.

Zunächst herzlichen Dank für die Beiträge, die sich spannend gelesen haben wie ein Krimi. Aufgrund der Tipps war ich dann gefasst, als die Mercedes- Niederlassung in Hannover anrief und mitteilte, sie hätten nach umfangreichen Tests mit 3 Azubis auf der Rückbank als Ballast (das Poltern tauchte stark bei beladenem Wagen auf) festgestellt, der rechte hintere Stoßdämpfer sei die Ursache. Der ist zwar intakt und in der Funktion okay, aber der macht die Geräusche. Und dann sagte man mir noch, Mercedes empfiehlt ohnehin die Stoßdämpfer alle 80000 km zu tauschen. Das war mir auch neu. Und Tauschen soll man immer achsenweise und nicht einen Stoßdämpfer allein. Nun bin ich 696 EUR ärmer und das Poltern ist weg.

Hätte meine freie Werkstatt die Ursache gefunden, wäre es sicher preiswerter geworden. Aber ich hätte natürlich nicht all die Hochglanz- Arbeitstische, die wie Stewardessen gekleideten und frisierten Damen am Empfang bewundern dürfen und eben das ganze Mercedes- Brimborium. Das ist ja auch mit in der Kalkulation von den 696 EUR drin.

Nochmals herzlichen Dank!!

am 25. Juni 2013 um 18:29

Hatte ein ähnliches Problem, Poltern hinten links nach dem Federtausch. Ein extrem unangehemes Geräusch bei jeder kleinen Unebenheit, hört sich an als ob die Hi-Achsae auseinanderfällt.

Nachdem alle Tipps hier aus dem Forum zu keiner Besserung führten habe ich vorgestern den Stossdämpfer ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer oben, wo der Stift duch die Plastikhülse geschoben wird und zwischen den Gummipuffern eingeschraubt wird, Spiel hat, sodass der Stift unter Umständen, zufällig oder je nachdem wie sich das Gummi beim Festschrauben zieht, an der Buchse scheuert. Diese Geräusche werden durch die Karosse wie durch einenen Resonanzkörper verstärkt. Ich habe einfach etwas Isolierband am untersten Ende des Stiftess gewickelt, solange, bis kein Spiel in der Buchse mehr war. habe leider vergessen zu Fotografieren, habe aber ein schematisches Bild hochgeladen. nach dieser Behandlung war das Geräuch komplett verschwunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Phantom-Poltern hinten rechts am T- Modell W 203 Bj.03