Phantommeldungen Parktronic
Hallo,
kleines, aber ärgerliches Problem: Meine Parktronic piepst munter vor sich hin. Allerdings auch dann, wenn keine Hindernisse im Wege sind. In der Regel leuchten dann alle vier roten LEDs, keine gelben. Kann so sein, muss aber nicht sein. Manchmal leuchtet auch garnix, ein ander Mal die gelben mit.
So weit, so schlecht. Scheint ja mal vorzukommen.
Preisfrage: Bei wem ist das schon mal bei 40, 80 und/oder 120 km/h passiert?
Preisfrage Nr. 2: Woran's liegt's?
Die Werkstatt hat übrigens nix gefunden.
Beste Antwort im Thema
Schön, nochmal von Dir zu hören, Kujko, ich hatte mir auch schon ernsthafte Vorwürfe gemacht. Ja, ich weiß: meine überzogene Antwort auf Dein Eingangsposting. Das musst Du mir nachsehen, ich bin nun mal ein impulsiver Mensch, aber ich kann Dir versichern: Seitdem ich diesen Selbstkontrollekurs bei der VHS mache, hat sich mein Zustand schon erheblich verbessert.
Meist sind es nur ein paar Belanglosigkeiten, die eine Reaktion bei mir auslösen können: Womöglich war es lediglich Deine konsequente Negierung von Groß- und Kleinschreibregeln. Lächerlich eigentlich, da hast Du Recht. Wir sollten nicht mehr davon reden, ich denke, wir hatten einfach nur einen schlechten Start.
Zum Thema selbst. Ich bin Dir - und Du musst mir glauben - aufrichtig dankbar für Deine Ausführungen. Es fehlt da nur noch ein klitzekleines Mosaiksteinchen:
Meine Frage lautete...
Zitat:
Original geschrieben von mb_newbee
Bei wem ist das schon mal bei 40, 80 und/oder 120 km/h passiert?
...und die hast Du mir leider nicht beantwortet. Ein knackiges "Bei mir nicht!" Wäre eine denkbare Entgegnung gewesen. Nun gab's - und das muss ich Dir natürlich zu Gute halten - bis jetzt tatsächlich keine Antwort auf mein Anliegen, aber immerhin hat sich ein Großteil der übrigen Anwesenden vorbildlich um Lösungsvorschläge bemüht, wofür ich allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchte.
Halt - und daran siehst Du, wie blind ein Mensch doch sein kann: Deine Diagnose hab' ich glatt übersehen! Ich weiß nur schlichtweg nicht, was ich mit ihr anfangen soll...
Ich darf nochmals repetieren: Da waren also zwei Werkstätten, die beide mit dem guten Stern auf allen Straßen werben, aber keine hat einen Fehler gefunden. Wenn ich nun also beim Werkstattmeister, der bei der Probefahrt genau das von mir geschildete Problem bestätigen konnte, aber leider auch keinen Tipp hatte, vorstellig werde und sage:"Herr Meister, mein Kumpel Kujko" -ich darf Dich doch jetzt Kumpel nennen, oder? Danke - wo war ich stehenegeblieben? "...mein Kumpel Kujko hat die Lösung: Das Ganze ist garnicht möglich und ich bin ein Troll." dann verliert der Fehlerfindungsprozeß, wie soll ich sagen, einen nicht unwesentlichen Anteil seiner Grunddynamik. Verstehst Du, wovon ich rede?
Es wäre einfach nicht gut, dies zu tun.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Komisch, dass die Werkstatt nichts findet.
Bei mir war die Fehlermeldung (alle roten LED's an und durchgehender Piepston) nur im Stand. Nicht während der Fahrt. Wurde auch sofort vom Meister lokalisiert.
Geh mal woanders hin.
Preisfrage Nr. 1: Wenn bei 40, 80 oder 120km/h die parktronic anfängt zu piepsen, bitte sofort anhalten, motor ausschalten und eine runde schlafen. die wahrscheinlichkeit bei einer polizeikontrolle seinen führerschein wegzubekommen ist mit hoher wahrscheinlichkeit gegeben!
Preisfrage Nr. 2: Woran es liegt? Milch trinken.. sollte dann nicht mehr vorkommen!
Nun meine Frage: wie kann bei dir im fahrzeug was bei 80 sachen aufleuchten, wenn die parktronic schon ab ca. 20km/h abschaltet? liegts vielleicht an der tatsache, dass der newbee garkeine parktronic hat? oder liegts wohl wirklich nur an dem blauen zustand?
also bei über 80 sachen ist das schon recht merwürdig. bei mir ist das so, dass er manchmal im stand anfängt rumzududeln, dann schalte ich aus für ne minute ud gut ist
als es hier letztens in berlin vor einigen tagen geschneit hat, da hat die pts auch rumgealbert, kann aber auch nur sein, dass die flocken so fett waren uns sich auf meiner pts eingenistet haben einmal ordentlich säubern, sollte das nix bringen, fällt mir nur ne fehlerspeicherauslese ein.
Zitat:
Original geschrieben von nemo_1
Geh mal woanders hin.
Ich war schon woanders.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
Nun meine Frage: wie kann bei dir im fahrzeug was bei 80 sachen aufleuchten, wenn die parktronic schon ab ca. 20km/h abschaltet? liegts vielleicht an der tatsache, dass der newbee garkeine parktronic hat? oder liegts wohl wirklich nur an dem blauen zustand?
Die Antwort ist einfach: Das passiert, wenn naive Zeitgenossen ihre Probleme in einem Forum posten, in welchem postpubertäre Teenager ihr Aufmerksamkeitsdefizit stillen möchten.
Zitat:
Original geschrieben von roMeo|blN
[...] sollte das nix bringen, fällt mir nur ne fehlerspeicherauslese ein.
Wie gesagt: Schon 2x passiert aber nix gefunden.
Wäre schön, verbindlich zu erfahren, ob die Bordelektronik auch Signale eines defekten Parktronic-Steuergerätes bei höheren Geschwindigkeiten verarbeitet.
die parktronic schaltet bei über 20 sachen (ca. ) ab !!!!!!!
@nemo: was war den der Fehler?
Gruß AnaB.
Hi @all,
das gepiepse war bei mir auch schon ein paar mal (also nur im Stand an der Ampel z.B.)... Ist aber zu selten um dafür in die Werkstatt zu fahren.
Mir ist aufgefallen, dass es bei diesen "Fehlern" meist eine nasse Fahrbahn hatte bzw. geregnet hat...
Viele Greets
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
die parktronic schaltet bei über 20 sachen (ca. ) ab !!!!!!!
Nochmals herzlichen Dank für die Zementierung Deiner Aussage, die Du ja bereits in Deinem Eingangsposting in Deiner weltmännisch charmanten und erfrischend humorvollen Art und Weise zum Besten gegeben hast.
Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich Dich nun freundlich bitte, Dein Genie ab sofort in anderen Threads zu prostituieren. Bei dieser Gelegenheit könntest Du dann auch gleich die Gunst der Stunde nutzen und Dich mit der Bedienung der Umschalttaste vertraut machen.
Zitat:
Original geschrieben von CDI-Bert
das gepiepse war bei mir auch schon ein paar mal (also nur im Stand an der Ampel z.B.)...
Schön, resp. auch nicht schön. Aber die Nachricht: "Ist mir auch schon bei Hundert auf der Landstraße passiert..." hätte mich noch mehr gefreut.
Ich kenne es auch nicht anders das die Parktronic ab einer Geschwindigkeit ausschaltet .
Aber die Glaubwürdigkeit muss nicht immer angezweifelt werden , ich kann mir gut vorstellen , dass durch ein technisches Problem die Ursachen die geschildert werden auftreten könnten .
Lisa
Hallo mb_newbee,
hast Du das nur vorne?...ist Dein vorderes Kennzeichen mit einem Kennzeichenhalter montiert oder direkt auf der dafür vorgesehenen Fläche der Stoßstange? Durch einen Kennzeichenhalter vorne kann es nämlich zu Fehlmeldungen kommen...und nicht aufregen, hier gibts einige, die immer mit dem Argument kommen "kann nicht sein, schaltet sich ab 20 km/h ab" (habe diese Diskussion in einem thread hier auch schon mitgemacht)...stimmt grundsätzlich ja auch, dennoch kann es Fehlmeldungen geben...und das ist nichts, was ich mir aus den Fingern sauge...Wissen stammt von einem Chef eines MB Betriebes sowie den Mitarbeitern bei der Fahrzeugabholung in Sindelfingen...die schrauben nämlich genau aus diesem Grunde keine Kennzeichenhalter vorne an, wenn PTS vorhanden ist (ansonsten verzichten die ungern auf ihre Werbung "MB Kundenzentrum Sindelfingen" die dort aufgedruckt ist - deswegen bringt mein Händler, mit dem ich mich bei den Übergaben da immer treffe, nämlich die von seinem Betrieb mit)
Das mit der Kennzeichenunterlage kann ich bestätigen, bei mir hat mein Sensor vorne links auch ab und zu hallo gesagt.
Nachdem die Unterlage ab war, hat sich der Sensor nicht mehr gemeldet.
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
Hallo mb_newbee,
hast Du das nur vorne?...ist Dein vorderes Kennzeichen mit einem Kennzeichenhalter montiert oder direkt auf der dafür vorgesehenen Fläche der Stoßstange? Durch einen Kennzeichenhalter vorne kann es nämlich zu Fehlmeldungen kommen...und nicht aufregen, hier gibts einige, die immer mit dem Argument kommen "kann nicht sein, schaltet sich ab 20 km/h ab" (habe diese Diskussion in einem thread hier auch schon mitgemacht)...stimmt grundsätzlich ja auch, dennoch kann es Fehlmeldungen geben...und das ist nichts, was ich mir aus den Fingern sauge...Wissen stammt von einem Chef eines MB Betriebes sowie den Mitarbeitern bei der Fahrzeugabholung in Sindelfingen...die schrauben nämlich genau aus diesem Grunde keine Kennzeichenhalter vorne an, wenn PTS vorhanden ist (ansonsten verzichten die ungern auf ihre Werbung "MB Kundenzentrum Sindelfingen" die dort aufgedruckt ist - deswegen bringt mein Händler, mit dem ich mich bei den Übergaben da immer treffe, nämlich die von seinem Betrieb mit)
Die Anworten lauten: "Ja", und "weiß ich nicht".
Ja, es ist ein Kennzeichenhalter montiert. Ich hab' diesen Hinweis auch schon in anderen Beiträgen und Foren gefunden.
"Weiß ich nicht" bezieht sich auf die Frage "nur vorne oder auch hinten". Die letzten Male (Problem tritt zur Zeit nicht mehr mehr in dieser Häufung auf) war's - denke ich - lediglich vorn, nur wie unser eloquente Freund Kujko uns ja bereits mitgeteilt hat, sollte dies bei ungefähr ca. etwas über oder auch unter oder auch ziemlich genau 20 Sachen garnicht mehr auftreten.
Unterspannungen im System aufgrund schwacher Batterie sind auszuschließen, deshalb meine Frage, ob Signale eines defekten Parktronic-Steuergerätes auch bei höheren Geschwindigkeiten in den Bus wandern können.
Im übrigen: Wenn ich mich wirklich aufregen würde, wäre unser Kollege Kujko schon längst tot.
Habe auch vorne einen Kennzeichenhalter, aber noch nie Probleme mit der PDC gehabt.
nimm den Halter runter und es ist wahrscheinlich Ruhe...wenn nicht, kannst Du immer noch in der Elektronik forschen