Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Phantomschwarz Perleffekt :(

Phantomschwarz Perleffekt :(

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:45

Hallo Leute,

ich bin soweit mit meinem Audi ( A4, BJ 04/06, 3,0 TDI, Vollausstattung ) absolut zufrieden, zumindets mit dem Auto an sich. Ich hatte mir damals die Farbe Phantomschwarz Perleffekt ausgesucht und muss sagen, dass es leider ein Fehler war.

Mich würde interessieren wie denn euer Lack aussieht. Ich habe jetzt 65000 KM auf dem Tacho und fahre viel Autobahn, allerdings nicht übertrieben schnell ( meist 120 bis 150 ). Ich passe extrem auf mein Auto auf und hab bisher auch noch keine einzigste Beule oder Delle.

Ich habe jetzt schon die letzten Monate meinen Lack beobachtet und ich muss sagen, dass er extrem zerkratzt aussieht. Ich wasche immer per Hand und das Auto hat nur 4 mal eine Waschanlage ( Textilwaschanlage ) von innen gesehen. Unter anderem poliere ich das Auto 2 - 4 mal im Jahr mit Liquid Glass.

Ausserdem ist mir heute noch was passiert, wo ich nicht weiss woher das kommt. Ich spritze mein Auto vor jeder Wäsche immer gründlich mit unserem Hochdruckreiniger ab, damit möchglichst kein Dreck im Schwamm landet und Kratzer verursacht. Ich bin dann wie immer schön langsam über die dreckigen Stellen und plötzlich ist hinter dem Strahl ein weisser Fleck aufgetaucht :(. Da ist mir tatsächlich ein 3 mm großes Stück vom Lack rausgeplatzt, direkt wenn man vor der Fahrertür steht ganz links ca 15 cm über dem Türende :(.

Wie sieht denn euer Lack aus ?

Meint Ihr ich habe Chancen, dass Audi mir den Fleck ausbessert ? Kann ja an der Seite wohl kein Steinschlag sein.

Und noch eine kleine Geschichte nebenbei. Meine 18" 5 Sterne Felgen ( Original Audi ) hatten abgefahrene Reifen und ich habe bei dem Autohaus, bei dem ich auch das Auto bestellte 4 neue Reifen bestellt. So wie ich eben bin, hatte ich bevor ich meine Reifen dort zum wechseln abgab, die Felgen noch in 2 Gängen poliert und kannte daher alle Kratzer der Felgen ( die allerdings nicht wirklich viel und vor allem kaum sichtbar waren ). Ich hatte nur an einer Felge Beschädigungen von ca 2 cm am Rand, weil 4 Wochen nachdem ich das Auto bekommen hab einen Platten hatte *Hass*. Auf jeden Fall hab ich meine Felgen dann im Autohaus abgegeben und mir wurde gesagt ich kann Sie Montag abend abholen. Montag im Laufe des Tages ruft mich das Autohaus an und teilt mir mit, dass ich die Reifen erst am Dienstag abend abholen kann, da bei der Montage eine Felge aus der Maschine gesprungen ist und kaputt ging. Ich hab dann natürlich gehofft, dass es die Felge mit der Beschädigung war. Dienstag hatte ich die Felgen dann abgeholt und zuhause zum nochmaligen polieren hingelegt. Ich wäre beinahe ausgerastet, als ich an JEDER von den anderen 3 Felgen NEUE und teilweise !!!!! ENORME !!!!! Kratzer und Blessuren festgestellt habe. Kurzum, am Montag gebe ich die Felgen wieder ab und dann werd ich ja wissen was die mir anbieten. Die neue Felge unterscheidet sich natürlich auch noch in der Farbe ( viel dunkler ) zu den anderen.

Sorry für den vielen Text, aber ich musste meinen Ärger mal kundtun :)

Danke

Gruss

Martin

PS. anbei Bilder der Felgen und meines Lacks :(

Bild 1: Lack, so sieht er an beiden Kotflügeln aus

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:45

Bild 2: abgeplatzer Lack

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:46

Bild 3: Felge 1 Beschädigung am oberen Rand

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:47

Bild 4: Felge 2, da ist auf jeden Fall etwas draufgefallen

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:48

Bild 5: Felge 3, hier ist der Lack total weg, die Stelle ist ca 3 cm lang... DAS FINDE ICH EINE FRECHHEIT UND BRINGT MICH AUF DIE PALME !!!!!!! MIR SO DIE FELGEN WIEDER ZU GEBEN. Das war vorher alles nicht !!!!

hm schaut nicht gut aus mit den felgen... bin mal gespannt was dabei rauskommt.

bekomm am montag auch phantomschwarz perleffekt, hoffe ich habe mehr glück?

Kumpel von mir hatte auch 2 jahre selbe farbe und ungef 50 tkm bevor er ihn verkaufte aber lack sah noch spitze aus

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen83

Bild 5: Felge 3, hier ist der Lack total weg, die Stelle ist ca 3 cm lang... DAS FINDE ICH EINE FRECHHEIT UND BRINGT MICH AUF DIE PALME !!!!!!! MIR SO DIE FELGEN WIEDER ZU GEBEN. Das war vorher alles nicht !!!!

 

tach martinchen83,

dess is ja ned so doll was die mit dir machen:mad::(,ganz einfach reklamieren mit den felgen(hoffentlich hassde n foto bevor du in der werkstatt warst), und mit dem lack hasd du noch werksgarantie? kann ja ned sein das der nach 2jahren so aussieht:confused:

gruß

am 3. Mai 2008 um 11:59

Hallo Martinchen83,

ich fahre eine A4 Limo BJ 7/2007 mit 16.500 KM und kann deine Probleme mit dem Phantomschwarz nachvollziehen. Auch bei mir ist der Lack, obwohl nur Textilwäsche oder Hand schon leicht zerkratzt, alles nur diese ganz kleinen Kratzer die man vor allem in der Sonne sieht. Fallen jetzt nicht so auf, aber wenn man genau hinsieht schon. Ich denke es ist einfach der Preis bei einem schwarzen Auto. Das abplatzen des Lackes aber natürlich nicht!

Gruß Torsten

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:01

Hi ihr beiden,

ich hab auf 4 Jahre Car-Life-Plus verlängert. Ich hatte mir gedacht als ich die Felgen vorher poliert hatte, ob ich nicht noch Fotos mache, aber ich Depp habs nicht gemacht weil ich hoffte die gehen gut damit um :(. Wenn die mir nicht 4 neue bestellen, werde ich da drin echt ausflippen. Montag werd ich sehen was los ist.

Mit dem Lack weiss ich auch nicht. Von weitem schaut er schon noch super aus, keine Frage, aber wenn man näher ran geht sieht man es schon extrem. Der 5er BMW meines Chefs hat nach 3 Jahren mit 160.000 KM noch viel schlimmer ausgeschaut, auch wieder nur von nahem.

Ich bin mir noch nicht sicher was die wegen dem abgeplatzten Lack machen, ich schätze aber da hab ich wenig Chancen. Es könnte durchaus auch eine Blase drauf gewesen sein, hab da nur etwas wie Dreck gesehen.

Gruss

Martin

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:04

Hi Thorsten,

hier wäre noch ein Bild von den Kratzern und komisch ist auch es ist nur an gewissen stellen. Das zeichne ich noch einmal auf einem Bild ein.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:09

Hier sind die extremen Kratzer, sonst eigentlich weniger. Ist das bei dir auch so Thorsten ?

am 3. Mai 2008 um 13:27

Also bei mir sind die eigentlich über das ganze Auto verteilt, aber nicht soooo schlimm wie gesagt. Vielleicht hilft auch eine Politur oder Versiegelung (habe noch Liquid Glass zu Hause), habe ich bei dem Auto jetzt noch nicht gemacht. Werde ich mir im Sommer mal vornehmen!

Zu den Felgen: Wenn dann lackieren die die Felgen neu, das kommt die billiger als 4 Neue zu bestellen (wenn sie es überhaupt anerkennen).

Gruß Torsten

Zum Lack findest du vielleicht im Unterforum Fahrzeugpflege detaillierte Hilfe

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Mein A4 ist gleiches Bj. und Farbe. Der wird nur per Hand gewaschen und

vor und nach dem Winter mit Liquid Glass gepflegt.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden.

Für die Vorwäsche benutze ich einen Wasserschlauch mit einem Bürstenaufsatz.

Ein Hochdruckreiniger schadet m.E. mehr als was er nutzt.

Bezüglich deiner Felgen handelt es sich leider um keinen Einzelfall und ich wünsche dir,

dass die Werkstatt ihre Verantwortung übernimmt.

Ich habe ebenfalls Phantomschwarz (EZ 08/07) und bin bisher kanpp 10tkm gefahren. Ich hab den Lack mal mit Swiss Öl behandelt und bis jetzt ist er noch ganz schön, aber man merkt schon, dass er extrem pflegeintensiv ist, da man jeden Kratzer und Schleier drauf sieht. Ich bin gespannt wie der Lack nach dem nächsten Winter aussieht. Auf jeden Fall merkt man, dass die Lackqualität im Allgemeinen abgenommen hat. Meine Mutter fährt einen 8D (EZ 07/01) und der Lack ist wesentlich dicker aufgetragen und robuster, sieht auch immer noch TOP aus. Das trau ich meinem nicht zu, aber zum Glück ist er nur 2 Jahre geleast.

Was mich viel mehr nervt, ist die Karosseriequalität. Ich habe meine Motorhaube reklamiert, weil sie unter Hitze immer Beulen warf, v.a. auf Höhe des Krümmers. Mittlerweile habe ich zwar ne neue Haube, aber die hat leider die selben Mängel und ist zudem noch schei$e lackiert. Wenn ich nicht so viel Zeit und Nerven in die Streiterei mit Audi bzw. v.a. der ausführenden und pfuschenden Lackiererei (und sowas ist Audi-Zentrum) investiert hätte, würde ich das Spielchen wieder von vorne beginnen, aber ich trau mittlerweile keiner Audi-werkstatt mehr zu, dass sie anständig lackieren kann und somit stell ich die Karre nach Leasingende wieder bei denen aufn Hof und nie wieder!!

Von daher wünsch ich Dir, dass Deine Werkstatt, die Dir die Felgen beschädigt hat, kooperativer ist und zu Ihrem Fehler steht. Aber scheinbar darf man von Vertragspartner von den sog. Premiumanbietern nicht zu viel erwarten und sollte sich lieber Gedanken machen, ob man die Schäden nicht vielleicht am Ende sogar selbst verursacht hat.

Das sieht ja nicht so schön aus....

Wie wäscht du denn per Hand?? Ich wasche meinen auch per Hand - jede Woche 1 mal, manchmal auch öfters mit 2 Microfaserhandschuhen und 2 Eimern. Ein Eimer mit Schaumwasser und einer mit klarem zum auspülen.

Des Weiteren bringt Liquid Glass als Politur mal überhaupt nix... LQ ist zwar ganz nett, aber mit den zig Schichten ist doch fürn Arsch.

Am besten du lässt deinen Wagen mal maschinell aufpolieren - danach sollte dann eine Versiegelung alla ZAINO oder Aristoclass rauf.

Mit der Hand brauchst Du bei dem Lack übrigens nichts polieren - keine Chance. Der Audilack ist zu hart dafür.

Hier mal die Schritte die mit dem Lack gemacht werden müssten, danach hast du wesentlich weniger Ärger:

1. Waschen

2. Kneten um den Lack schön glatt zu machen

3. Waschen

3. Lackreiniger (precleaner)

4. Politur

5. Versiegelung ZAINO / Aristoclass / 1Zett

Dauer max. 2 Tage

Wenn das einmal gemacht worden ist, hast du wesentlich weniger Stress.

Lass Dich einfach mal bei einem Aufbereiter beraten und frag ihn direkt nach den Arbeitsschritten und Produkten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Phantomschwarz Perleffekt :(