1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Phantomspeisung Dachantenne

Phantomspeisung Dachantenne

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 23:03

Ich habe mich aufgrund des schlechten DAB+ Empfangs ab Werk dazu entschieden, bei meinem A3 8V die Werkslösung mit der Haifischflosse (LTE, GPS) und der Scheibenantennen (UKW, DAB+) durch eine Antennentechnik Bad Blankenburg 3796.03 zu ersetzen, welche alle Bänder abgedeckt. Nach Demontage der alten Haifischflosse und der erfolgreichen Montage der neuen Antenne setzte Ernüchterung ein: Damit ist der Empfang auf UKW und DAB+ noch schlechter als mit der Werkslösung, eigentlich sogar schon komplett unbrauchbar.

Die Antenne braucht laut Datenblatt 12V Phantomspeisung, an den Antennenkabeln, die vom Radio zur Antenne führen, liegen knapp 9V an. Könnte das zu wenig für den im Antennenfuß verbauten Verstärker sein? Und wenn ja, wie bekomme ich die 9V auf 12V hoch? Gibt es dafür solche Einspeiseadapter, welche man an 12V klemmen kann und die dann zwischen Antenne und Radio geschaltet werden? Es gibt von Antennentechnik Bad Blankenburg zwar den 4721.01, aber der ist mit eingebautem Verstärker, ich brauche im Prinzip nur ein Netzteil welches die Antenne per Phantomspeisung versorgt. Und wie stelle ich sicher, dass sich die Spannung nicht kurzschließt, denn ich gebe dann ja 12V auf die 9V Spannung die vom Autoradio kommen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :(

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, wo sollen denn 9 Volt herkommen. Spannungsverlust kann es ja wohl nicht sein?

MIB versorgt die Antenne mit 8,5 Volt über das Antennenkabel. Das ist also schon richtig.

Ok, Danke

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 23:14

Jetzt ist halt die Frage, wie ich 12V Phantomspeisung da reinbekomme. 8,5V sind wohl viel zu wenig.

Themenstarteram 14. August 2024 um 15:48

Zitat:

@Cryn schrieb am 8. Juli 2024 um 08:35:09 Uhr:

https://ampul.eu/.../...nnungswandler-85-48v-auf-10-50v-dc-max-8a-250w

Spannungswandler nutzen?

Ist eher ungeeignet, diese Spannungswandler stören den DAB-Empfang enorm. Zudem wie soll ich den einbauen ohne Fakra-Buchse? Der Strom geht ja über den Innenleiter des Antennenkabels, ich müsste also das ganze Signal einmal durch den Spannungswandler jagen. Das geht nicht gut.

Ich habe auch mal beim Hersteller der Antenne, Antennentechnik Bad Blankenburg angefragt, was die in einem solchen Fall empfehlen und leider trotz mehrerer Erinnerungsmails meinerseits keinerlei Antwort bekommen. Dieser Hersteller ist für mich gestorben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen