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Phasenversteller 147 TS

Alfa Romeo 147

Hallo, ich brauche eine Info: Meine Schwester fährt einen Alfa 147 TS mit 120PS, EZ. August 2003 mit 26000 KM. Er macht beim Starten, egal ob kalt oder warm Geräusche, schlimmer als jeder Diesel. Es gibt sich nach einigen Minuten. Der freundliche Alfa-Händler meint, das ist der Phasenversteller und es ist nur ein Schönheitsfehler. Wenn sie es reparieren ließe, würde die Reparatur 1000!!! Euro kosten, weil der Zahnriemen ebenfalls gewechselt werden müsste. Er bot uns dann einen Kulanzantrag an, die Freude währte aber nur kurz, denn Alfa würde dann 50% vom Phasenversteller der 200 Euro kostet, also 100 Euro übernehmen...

Meine Frage: So weiterfahren oder machen lassen, wenn machen , dann Kosten korrekt oder mehr Kulanz fordern? Wagen ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt, zuletzt im August 06.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

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42 Antworten

So weiterfahren. Bei 60.000 oder 5 Jahren Altersgrenze lässt du den Riemen machen, kostet aber nur etwa 800 inklusive PS, und bekommst die neue Generation der PS rein, der hält dann ewig und dieselt nicht mehr nach 20.000 KM Laufleistung.

Allerdings bedeutet ein dieselnder PS auch eine Leistungseinbuße von ~10% Leistung Damit musst du für den Moment leben. Die Materialermüdung des PS scheint seltsamerweiße größtenteils mit dem Alter zusammenzuhängen, meistens hält die Feder gute 3 Jahre.

Mein PS war auch am nageln,habe ihn dann in der Werkstatt ausser Betrieb stellen lassen..

das war vor 1,5 Jahren,merke nix von Leistungseinbußen oder erhöhtem Verbrauch,dieser liegt bei ca 8,8 Liter mit der gleichen Maschine...

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Mein PS war auch am nageln,habe ihn dann in der Werkstatt ausser Betrieb stellen lassen..

das war vor 1,5 Jahren,merke nix von Leistungseinbußen oder erhöhtem Verbrauch,dieser liegt bei ca 8,8 Liter mit der gleichen Maschine...

Hallo!

Wie ausser Betrieb stellen lassen? Was hat es gekostet?

Leistungseinbußen nur unter 3000 Giri und da nur 10%

Keine Ahnung,die Jungs von to-limit haben mir das gemacht,die auch im Porsche Cup fahren,hatte zusätzlich noch ne neue Kupplungsfeder und einige Kleinteile,Rechnung war bei 89€ insgesamt.. weiß den Fachbegriff hierfür nicht,glaube den PS punktieren lassen.. also,hab ihn noch drin,aber ohne Funktion.. glaube die Kosten waren zwischen 25-40€ so in dem Bereich.. der Mechaniker hat das schon bei mehreren Alfas gemacht,dies ohne Probleme,hab seitdem auch 27000km gefahren ohne Probleme.. klar ist das nicht die beste Lösung,brauch mir keiner zu erzählen...

Du deaktivierst dadurch halt die Variabilität der Nockenwelle, da muss dann auf jeden Fall Drehmoment weg sein!

was passiert denn wenn der PS einfach so ausfällt?

Erfahrungswerte?

muss man den unbedingt tauschen?

was passiert wenn man es nicht machen würde?

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Du deaktivierst dadurch halt die Variabilität der Nockenwelle, da muss dann auf jeden Fall Drehmoment weg sein!

kann sein,ich merk da echt nix von...

Zitat:

Original geschrieben von osstriker

was passiert denn wenn der PS einfach so ausfällt?

Erfahrungswerte?

muss man den unbedingt tauschen?

was passiert wenn man es nicht machen würde?

alter,deine fragen sind doch schon hier beantwortet worden..

siehe weiter oben..

Was den PS angeht: Wie schon geschrieben am einfachsten während des Riementausches tauschen lassen.

Lt. Info eines Meisters meiner Alfa-Werkstatt bei 60.000 km oder 4 Jahre (nicht 5!) den Riemen tauschen lassen. Kostenpunkt inkl. aller Spannrollen, Phasensteller 1000 €!

Ich könnte den Wechsel inklusive der Teile für ca 500€ bekommen,ist mein Angebot unseriös?... mmh.. grüße...

Preis ohne WaPu....

Zitat:

Original geschrieben von psychose

kann sein,ich merk da echt nix von...

Unterschiede von 10% gehen in der menschlichen Wahrnehmung eh unter. :D

So ungefähr..

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Ich könnte den Wechsel inklusive der Teile für ca 500€ bekommen,ist mein Angebot unseriös?... mmh.. grüße...

zahnriemenwechsel beim 2 liter? kann net sein... dann wird nicht alles erneuert (zahnriemen, umlenkrolle, spannrolle; Ausgleichswellenriemen, spannrolle; Poly-V-Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Nockenwellenversteller, Ventildeckeldichtung...)

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