ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Phatbox oder ipod/icelink ?

Phatbox oder ipod/icelink ?

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:26

Ich bin immer noch nicht schlüssig bei der Suche nach einer MP3 - Lösung für das RCD300 ....

Phatbox oder Ipod/icelink ?

Phatbox:

- Vorteil: günstiger

- Nachteil: ist nur für's Auto

Ipod/icelink:

- Vorteil: für's Auto und vollwertiger MP3 - Player (Doppelfunktion)

- Nachteil: Preis

- Nachteil: umständlich, arbeitet nur mit itunes (?)

 

Wer hat noch andere Argumente ?

Danke.

Ähnliche Themen
10 Antworten

phatbox

vorteil:

- von kapazität größer

- auch andere daten können gespeichert werden

nachteil:

- nicht außerhalb des autos als mp3-player nutzbar

- groß und relativ schwer

- nicht der designerische hammer

- kann im golf nur in den kofferaum (? warum)

- keine anzeige des interpreten und titels

icelink / ipod

vorteil:

- vom design schön

- anbringung im cockpit

- anzeige des interpreten am ipod display (bei instalation ans amaturenbrett und sonst wo im innenraum)

- auch außerhalb des autos verwendbar

nachteil:

- kleine schrift

- funktion des cd wechslers ist weg (da icelink den port zum wechsler besetzt)

- geringe kapazität (ipod mini 4-6Gb, ipod bis 40Gb; total außreichend, teilweise auch bei phatbox nicht größer, da topmodell max. 80 Gb)

- halterung im innenraum liedschäftig

- kann bei unfall angeblich zum geschoss werden (?)

hoffe das reicht!

am 2. August 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

phatbox

vorteil:

- von kapazität größer

- auch andere daten können gespeichert werden

nachteil:

- nicht außerhalb des autos als mp3-player nutzbar

- groß und relativ schwer

- nicht der designerische hammer

- kann im golf nur in den kofferaum (? warum)

- keine anzeige des interpreten und titels

Ohne jetzt eine zu große Lanze für die Phatbox brechen zu wollen:

- die PB passt ohne weiteres unter einen der Vordersitze (was die Phatbox wohl bei der hier üblichen "Klettbandmethode" bei einem Unfall macht möchte ich nicht wissen)

- die Größe/das Gewicht fällt bei einem Festeinbau kaum ins Gewicht (was für ein tolles Wortspiel ;) )

- die Speicherung von anderen Daten ist imho absolut zu vernachlässigen, es sei denn ein findiger Tüftler findet einen Weg Filme über die PB und dem Navi abzuspielen

- ob designtechnisch der Oberhammer oder eine Ente ist subjektiv (bei einem "versteckten Einbau aber eh zu vernachlässigen)

- die Ansage der Playlisten, Interpreten (das kann die PB doch?) usw. ist imho der größte Vorteil gegenüber allen anderen MP3 Lösungen, ich erschrecke immer wieder wie sehr man sich mit einem "kurzen" Blick auf das Radiodisplay vom Verkehr ablenken lässt

Bei 180 auf das mini Display vom Ipod schielen, ne lass mal lieber stecken.

- ich für meinen Teil bekomme Pickel wenn ein Innenraum mit Handyhalter, nachträglichem Navi, Wackel Elvis,Notizenhalter usw. "zugemüllt" wird, selbst ein klasse designter Ipod käme mir nicht offen ins Cockpit

Für mich ist die Phatbox die zur Zeit beste Möglichkeit um MP3 im Auto hören zu können. Wenn doch nur die Zeit bis zur Abholung schneller verstreichen würde. :(

also ich weiß jetz nich so genau drüber bescheid, ich weiß nur dass Creative einen qualitativ dem Ipod gleichwertigen mp3-Player rausgebracht hat, mit meines Wissens 20-40Gb ab 200 Euro. Und dafür ist definitiv kein Itunes oder sowas zum Abspielen nötig! Aber mit Auto-Tauglichkeit hab ich keine Ahnung... wollte das nur mal in den Raum werfen, da in meinen Augen der Ipod hoffnungslos überteuert ist...

Re: Phatbox oder ipod/icelink ?

 

Einige Anmerkungen:

*) IPOD würde ich mir grundsätzlich nicht kaufen, da das Gerät dank nicht wechselbarer Akkus ein Wegwerfartikel ist und das bei dem Preis. Nach 3 Jahren kannst Du das Teil entsorgen.

*) Willst Du den Player sichtbar montieren? Diebstahlgefahr.

*) Kann mit Icelink über das Radio navigiert werden (inkl. ID3)?

*) VW bieten ja jetzt für 200 EUR auch eine IPOD Integration. Dieser Preis kann nur als Frechheit bezeichnet werden. Im WWW findest Du ein Selbstbauprojekt mit genau der gleichen Funktionalittät für vielleicht 20 EUR (nebenbei läuft das dann mit allen Playern).

Von daher: entweder Phatbox oderhalt Selbstbau.

Ich kann IPOD/Icelink nur empfehlen. Habs selber und bin zufrieden.

Akku des IPODs ist egal, da er sowieso geladen wird, wenn er ans Icelink angesteckt ist. Außerdem gibts Wechselakkus bei ebay.

Ich habe den 6GB mini und würde mal behaupten, dass die Kapazität ausreicht. Mehr ist über die 5 Playlisten nicht sinnvoll anwählbar. Wem die Größe des Ipods egal ist, sollte lieber den Ipod Photo 30 GB nehmen.

Zum Geschoß wird bei einem Unfall gar nix, wenn man den Ipod im Handschuhfach unterbringt. Ich wollte den nicht von außen sichtbar haben, weil sonst das ganze schöne Cockpit versaut ist. Auf die Anzeige am Ipod kann ich verzichten, allerdings wäre es schön, wenn die VW-Radios CD-Text unterstützen würden. Momentan sieht man leider nur die Tracknummer.

Die Ipod-Integration von VW würde ich mal als Schnäppchen bezeichnen. Ich habe 149 fürs Icelink und 100 Euro für den Einbau bezahlt. Dafür wird der Ipod automatisch geladen, Mute des Navis entspricht der Pausenfunktion am Ipod und mit den CD-Tasten kann ich verschiedene Playlisten auswählen. Das geht mit einer 20 Euro Bastellösung nicht. Da muss die gesamte Bedienung am Ipod gemacht werden.

Hätte es bei mir schon die Ipod-Vorrüstung von VW gegeben, dann hätte ich diese bestellt.

Edit:

ITunes würde ich nicht als Nachteil sehen. Ich hab auch mal so gedacht, bis ich ITunes mal installiert und ausprobiert habe. Ich find das echt gut zum Organisieren der MP3-Sammlung.

Zitat:

Zum Geschoß wird bei einem Unfall gar nix, wenn man den Ipod im Handschuhfach unterbringt. Ich wollte den nicht von außen sichtbar haben, weil sonst das ganze schöne Cockpit versaut ist. Auf die Anzeige am Ipod kann ich verzichten, allerdings wäre es schön, wenn die VW-Radios CD-Text unterstützen würden. Momentan sieht man leider nur die Tracknummer.

Also macht das Gerät auch nichts anderes als die Phatbox: eine Changer Emulation. Das kann man günstiger haben:

http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/index.html

Zitat:

Die Ipod-Integration von VW würde ich mal als Schnäppchen bezeichnen.

Stimmt, 200 EUR für ein Line-In Kabel plus 1 EUR Mikrokontroller ist wirklich toll. Zur Erinnerung: dafür bekommst Du im Laden einen komplett 20 GB Player von z.B. Creative. Daß die VW Lösung nicht einmal das Display des Radios benutzt, ist einfach nur ärmlich. Damit kann VW das Display sicherlich per CAN ansteuern.

am 2. August 2005 um 21:08

hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. einem halben jahr den ipod photo mit 30 gb gekauft u bin absolut begeistert von dem teil.sicher, es gibt player die können vllt mehr für weniger geld, aber designtechnisch ist der ipod einfach DER mp3 player (und das auge hört bei mir übrigens mit). klar ists ein teurer spaß, aber wenn man das geld dafür hat kann man ihn ruhigen gewissens kaufen. auch der wieder verkaufswert zb bei ebay ist extrem hoch, falls das gerät einem wider erwarten nicht gefallen sollte.

sonstige infos:

itunes ist meiner meinung nach kinderleicht zu bedienen. man brauch zwar eine kurze einarbeitungs- und eingewöhnungszeit aber danach geht alles locker von der hand.es ist meiner meinung nach einer der bestern player dies für den pc gibt. du kannst playlisten erstellen, dich mit dem musicstore verbinden u online musik kaufen (runterladen ist ja illegal;-)) und alles ist wirklich sehr übersichtlich gestaltet. der ipod wird beim anschluss an den pc automatscih mit den playlisten in itunes abgeglichen was sehr komfortabel ist.

mit dem programm musicmatch kann ebenfalls musik auf den player übertragen werden (weiß nicht jeder).

großer weiterer vorteil des ipods ist natür, dass man ihn überall mit hinnehmen kann.

der größte nachteil ist natürlich der preis. ein 20 gb ipod mit farbdisplay kostet 299 euro, mit einbau kommen mal eben 500 euro zusammen. kein pappenstiel........

...die preispolitik von apple ist nicht die beste...:(((

der ipod ist übrigens kein wegwerfprodukt. die akkus müssen nur nach mehreren jahren ausgetauscht werden was kein schwerer aufwand ist (muss aber vom fachmann gemacht werden).

naja, ich bin froh dass ich mich für den ipod entschieden habe. an die kritiker sag ich nur sagen: wer ihn nicht hat, kann sich einfach kein urteil bilden.

Habe nicht gewusst, dass es so eine ausgereifte Bastellösung gibt. Ich dachte immer, die billigen Lösungen sind nur zum Anstecken an den Line-In und ohne CD/Playlist-Auswahl.

Respekt vor dem Projekt von Matthias Klump, aber ich hätte schlichtweg gar nicht die Zeit mir eine Platine zu bestücken und das dann einzubauen.

Wenn jemand gerne bastelt ist die Lösung sicherlich nicht schlecht. Mir wär der Aufwand die 200 Euro aber nicht wert.

am 3. August 2005 um 6:16

Zitat:

Für mich ist die Phatbox die zur Zeit beste Möglichkeit um MP3 im Auto hören zu können.

So sieht es aus. Kann dem voll und ganz zustimmen. Hatte zuvor eine Lösung von Dension installiert (stationärer DIN-Festplattenspieler) mit ID3-Tag Anzeige. Diese ID3-Tag Anzeige hielt ich ehemals für unabdingbar. In der Praxis hat sich aber dann gezeigt, dass sie im Fahrzeugbetrieb nicht ganz unproblematisch ist, da sie doch gerne allzu sehr ablenkt. Mit der Zeit stellt man fest, dass man doch recht gut ohne diesen Informationswert auskommt und der Blick recht selten über die Anzeige schweift. Die Lösung der Phatbox über die akustische Anzeige finde ich für meine Zwecke sinnvoller. Hier hat man ja über den Scanknopf immer noch die Möglichkeit die ID3-Tags vorlesen zu lassen.

Stationär oder mobil war eigentlich nie ein Thema, weil für mich von Anfang an feststand, dass sie stationär sein sollte, da ich hauptsächlich im Auto Musik genieße und im übrigen es ganz angenehm empfinde ohne musikalische Außengeräuche auszukommen. Wenn nicht, habe ich eine stationäre Anlage zu Hause. Dass die Phatbox im verborgen agiert und somit das Interieur lässt wie es ist, halte ich ebenfalls für einen Vorteil. Was das Handling der Musiksammlung angeht, dürften sich beide nicht gravierend unterscheiden und somit kaum ein Auswahlkriterium darstellen.

Zitat:

Für mich ist die Phatbox die zur Zeit beste Möglichkeit um MP3 im Auto hören zu können.

Passt die Phatbox auch an das MFD2-DVD Navi?

Wenn ja, wie?

Sehe ich dann die Titel und Interpreten von den MP3s auch in dem Display von Navi? Oder steht da nur "Track 1" oder sowas?

Dann könnte man sich den CD-Wechsler oder die I-Pod-Vorbereitung ja beim GTI sparen! :)

Wie wird die Phatbox eingebaut?

Wo wird sie am DVD-Navi (großes mit VW-Sound) angeschlossen? (Ist das umständlich?)

Und vor Allem: Wo bekomme ich das Ding mit allen notwendingen Teilen her?

(Bald ist es soweit *freu*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Phatbox oder ipod/icelink ?