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phedra 3.0 zündspulen wechseln?
hallo an alle,
nun ja.... wie es nun mal am lancia ist.... es ist immer irgend etwas nicht in ordnung.
nach dem ich das getriebe meines 3.0 V6 phedra endlich für 2200€ repariert habe kommt
nun das nächste problem.
Zündspule 5 ist wohl defekt !! (fehlercode irgendwas mit primär/sekundär nio o.ä.) und plötzlich fährt das auto nur auf 5 zylindern und ruckelt. kurz anhalten, etwas warten, dass läuft meistens alles wieder gut. in seltenen fällen nach mehrmaligen versuchen.
jetzt meine eigentliche fragen:
mir wurden vor etwas mehr wie 2 jahren alle 6 gewechselt, weil wohl lancia empfielt alle
zu wechseln.
Weis überaupt jemand warum das so ist ?
Jetzt ist ja die 5 defekt, leider die in der hinteren schwer zugänglichen reihe. soll ich etwa wieder
ale 6 tauschen ?
Originale vom Händler, oder z.b. die von BERU (sollen angeblich hitzebeständiger sein hatte ich irgendwo gelesen)
was meint die große comunity hier dazu? irgendwelche erfahrungen ?
danke für eure antworten und gruß....
spook
Beste Antwort im Thema
soooo........
ES IST VOLLBRACHT !!!! Zündspule ist getauscht
Hat eine Weile gedauert, bis ich mich entschlossen habe die zu wechseln,
da der fehler eh nicht dauerhat war sondern hin und wieder.
Außerdem Infos über verschiedene Produkte sammeln wollte.
Da ich noch eine original vom freundlichen hatte, wurde nur die 5. ZS getauscht.
Und für die Zukunft nur noch die von BERU (sind eindeutig besser)
wenn wieder was defekt ist.
MANN, MANN.... was war das für eine schwieriege Geburt
Dake nochmalls an wolle13579 und dem link:
https://picasaweb.google.com/.../...enC5ZundspuleZundkerzeWechseln?...
Es war eine große hilfe, obwohl nicht wirklich zu vergleichen vom Platz
Für alle, die es vielleicht auch mal wagen wollen dies selber zu machen:
1. Demontage von:
Wischerarmen, Windleitblech, Lüftungskasten, um "freie" Sicht zu bekommen.
2.
Kühlmittelbehälter ab, die komische halterung drum herum auch; Luftfilterkasten auseinander und schlauch von Drosselklappe lösen; Pollenfilterkasten komplett raus, Motorabdeckung,
Gaszugteil (oder wie es heist) lösen und auf die seite legen. Z.b. in die Ecke bei dem
Bremsflüssigkeitsbehälter.
3.
Wie in dem Link auf Bild 2 beschrieben alle 7 Schrauben lösen. Dabei div. Schläuche lösen.
(2x auf der Drosselklappe, 1x auf der Ansaugbrücke)
4.
Bild 3 und 4 Zeigen das entfernen der Kabelbrücke um an die Schrauben zu kommen.
5.
Im Bild 5 ist die Ansaugbrücke zu sehen. Achtung, die lässt sich nicht einfach so rechts hoch
rüber ziehen. Es is kaum platz vorhanden. Ist zwei mal hinten eigehackt. Also muss
etwas hin und her .... bis sie draußen ist. Den stecker habe ich gar nicht abgemacht,
da sich wohl der Kabelbinder von der ASB (Ansaugbrücke) gelöst hatte.
6.
Wenn die ASB zur seite gelegt wurde, sieht man die hinteren 3 ZS..... Abziehen der
defekte geht nocht. Aber die neue da drauf zu machen ist kompliziert, bis man die
richtige Richtung gefunden hat, damit sich diese setzen kann. Etwas kraft wird auch
benötigt. Alles nach Gefühl, Sicht ist keine vorhanden
7.
ACHTUNG: Bild 7 vom Link: Die Schläuche aus diesen Kunstoffwellenformigen Zeug gehen
sehr leicht kaputt !!! Ich musste von dem Luftverteiler am Motorkopf zu ASB, Lufi und
Drosselklappe alle neu machen. (Benzinschläuche im passenden Durchmesser und
schlauchschellen machen es auch)
8.
Neue Dichtung auf die ASB rein.... dann alles wieder zusammen setzen und möglist
keine Teile am Ende übrig haben.
Leicht ist es nicht, aber mit etwas Schrauber-Wissen zu machen.
ZS Wechseln war bei mir bei ca. 7 Std.
Nur die neuen Schläuche haben mir min 2 Std. geraubt. Weil..... HAST KAUM PLATZ !!!
Beim nächsten mal vermute ich ein Zeitaufwand von max. 3 Std.
Nun weis ich ja wie es geht Evtl. mach ich dann auf den Phedra zugeschnitte
Bilder dazu.
Hoffe damit auch jemanden helfen zu können.
Gruß...
spook
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
hallo an alle,
nun ja.... wie es nun mal am lancia ist.... es ist immer irgend etwas nicht in ordnung.
nach dem ich das getriebe meines 3.0 V6 phedra endlich für 2200€ repariert habe kommt
nun das nächste problem.
Zündspule 5 ist wohl defekt !! (fehlercode irgendwas mit primär/sekundär nio o.ä.) und plötzlich fährt das auto nur auf 5 zylindern und ruckelt. kurz anhalten, etwas warten, dass läuft meistens alles wieder gut. in seltenen fällen nach mehrmaligen versuchen.
jetzt meine eigentliche fragen:
mir wurden vor etwas mehr wie 2 jahren alle 6 gewechselt, weil wohl lancia empfielt alle
zu wechseln.
Weis überaupt jemand warum das so ist ?
Jetzt ist ja die 5 defekt, leider die in der hinteren schwer zugänglichen reihe. soll ich etwa wieder
ale 6 tauschen ?
Originale vom Händler, oder z.b. die von BERU (sollen angeblich hitzebeständiger sein hatte ich irgendwo gelesen)
was meint die große comunity hier dazu? irgendwelche erfahrungen ?
danke für eure antworten und gruß....
spook
Hallo ich hatte das gleiche Problem mit den Zündspulen habe aber nur die hinteren drei gewechselt und keine Probleme,die nicht defekten habe ich als Reserve behalten fallas mal in der voderen Reihe eine ausfällt die sind ja leicht zugänglich.Ich habe in mehreren Foren gelesen das die von Beru besser sein sollen.Die Spulen habe ich selber gewechselt,es war sehr kniffelig,hier eine bebilderte Anleitung ist vom C5 aber das gleiche nur beim Lancia alles etwas enger.https://picasaweb.google.com/.../...enC5ZundspuleZundkerzeWechseln?... ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Nun hätte ich auch noch eine Frage was war mit deinem Getriebe,würde mich interesieren weil mein Getriebe beim runterschalten in den ersten Gang seit kurzen etwas hart schaltet.
MFG
Wolle13579
wenns das aisin automaticgetriebe ist, einfach mal ölwechseln.
just
mikele
Ist ein ZF 4HP20 Getriebe.
MFG
@wolle
danke schon mal für die infos.
bei meiner kiste ist es schon ein riesen aufwand, da man kaum irgendwo dran kommt. angefangen
an den wischerblättern, abdeckungen......natürlich auch die ansaugbrücke......
wie dem auch sei, es muss gemacht werden. werde wohl die 3 der hinteren reihe durch die von
beru ersetzen (wenn schon alles demontiert wird) in der hoffnung das in zukunft nur noch die
vorderen kaputt gehen.
vertragen sich die zündspulen verschiedener hersteller eigentlich?
könnte es oder vielleicht nur an einem kabel liegen, dass die zündspule aussetzer hat?
P0355 Zündspule 5 (E) Primär/Sekundär schaltkreis fehlfuntion (oder auch zündansteuerung zyl.5 fehlfunktion)
immerhin ist es kein dauerzustand vom fehler, sondern hin und wieder.
zum getriebe:
war ein teuerer spass von 2200€, folgende sachen wurden gewechselt:
- lagerplatte
- nutmutter
- kegelrollenlager
- filter (öl)
- ölpumpe
- belaglamellen
- halteringe
- wandler (auf meinen wunsch zu sicherheit bei 155tkm)
- dichtsätze und div. kleinkram
aus eigener erfahrung rate ich auch erst mal das öl zu wechseln, und hoffen dass es hilft.
gruß...
spook
Zu deinen Zündspulen es ist sehr viel arbeit ich habe es auch selber gemacht,mit den verschiedenen Spulen habe ich keine Probleme und es hat bei mir genauso angefangen.
Kleiner Tipp baue den Innenraumfilter aus dann hast du schon etwas mehr Platz,sonst kannst du nach der Anleitung vom C5 gehen.
Zu mein Problem habe mich schon nach einigen Preisen zwecks Ölwechsel gemacht.
MFG
Wolle
Das ist das Standartproblem des V6. Die Dinger rosten und verotten innen, bei mir auch so gewesen.
Im alten EV 2 Forum berichtete ein User, wo das Wasser reinlief und er Abhilfe schaffen konnte, leider sind diese Beiträge futsch. Ich habe Gott sei Dank den Wechsel immer innerhalb der Teilegarantie geschafft, so mußte ich den Sch.. wenigstens nie bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von DetteK
Das ist das Standartproblem des V6. Die Dinger rosten und verotten innen, bei mir auch so gewesen.
Im alten EV 2 Forum berichtete ein User, wo das Wasser reinlief und er Abhilfe schaffen konnte, leider sind diese Beiträge futsch. Ich habe Gott sei Dank den Wechsel immer innerhalb der Teilegarantie geschafft, so mußte ich den Sch.. wenigstens nie bezahlen
hallo DetteK,
welche gingen den in der regel kaputt? immer nur die eine gewechselt? serie oder div. andere verbaut?
ich werde mich noch vor ostern an die arbeit machen, lass die höflichen nicht mehr dran. sind
3-5 std. arbeit, aber was solls.... irgendwann muss man anfangen, da dies nicht das erste und
nicht das letzte mal sein wird.
gruß..
spook
Es war, bis auf 1x, immer eine der hinteren Zylinderbank.
Die vordere wäre ja auch zu leicht gewesen, da kommt man ja noch gut ran.
Schade nur, ich bekomm das nicht mehr zusammen, wie das da mal beschrieben wurde. Ich hatte dazu irgendwie immer nicht die Zeit was zu machen, vor allem geriet es immer schnell in Vergessenheit, wenn die Bude lief. Erst wenn es wieder losging, dann, hmmmm, Sch... , nein, vergessen.....
soooo........
ES IST VOLLBRACHT !!!! Zündspule ist getauscht
Hat eine Weile gedauert, bis ich mich entschlossen habe die zu wechseln,
da der fehler eh nicht dauerhat war sondern hin und wieder.
Außerdem Infos über verschiedene Produkte sammeln wollte.
Da ich noch eine original vom freundlichen hatte, wurde nur die 5. ZS getauscht.
Und für die Zukunft nur noch die von BERU (sind eindeutig besser)
wenn wieder was defekt ist.
MANN, MANN.... was war das für eine schwieriege Geburt
Dake nochmalls an wolle13579 und dem link:
https://picasaweb.google.com/.../...enC5ZundspuleZundkerzeWechseln?...
Es war eine große hilfe, obwohl nicht wirklich zu vergleichen vom Platz
Für alle, die es vielleicht auch mal wagen wollen dies selber zu machen:
1. Demontage von:
Wischerarmen, Windleitblech, Lüftungskasten, um "freie" Sicht zu bekommen.
2.
Kühlmittelbehälter ab, die komische halterung drum herum auch; Luftfilterkasten auseinander und schlauch von Drosselklappe lösen; Pollenfilterkasten komplett raus, Motorabdeckung,
Gaszugteil (oder wie es heist) lösen und auf die seite legen. Z.b. in die Ecke bei dem
Bremsflüssigkeitsbehälter.
3.
Wie in dem Link auf Bild 2 beschrieben alle 7 Schrauben lösen. Dabei div. Schläuche lösen.
(2x auf der Drosselklappe, 1x auf der Ansaugbrücke)
4.
Bild 3 und 4 Zeigen das entfernen der Kabelbrücke um an die Schrauben zu kommen.
5.
Im Bild 5 ist die Ansaugbrücke zu sehen. Achtung, die lässt sich nicht einfach so rechts hoch
rüber ziehen. Es is kaum platz vorhanden. Ist zwei mal hinten eigehackt. Also muss
etwas hin und her .... bis sie draußen ist. Den stecker habe ich gar nicht abgemacht,
da sich wohl der Kabelbinder von der ASB (Ansaugbrücke) gelöst hatte.
6.
Wenn die ASB zur seite gelegt wurde, sieht man die hinteren 3 ZS..... Abziehen der
defekte geht nocht. Aber die neue da drauf zu machen ist kompliziert, bis man die
richtige Richtung gefunden hat, damit sich diese setzen kann. Etwas kraft wird auch
benötigt. Alles nach Gefühl, Sicht ist keine vorhanden
7.
ACHTUNG: Bild 7 vom Link: Die Schläuche aus diesen Kunstoffwellenformigen Zeug gehen
sehr leicht kaputt !!! Ich musste von dem Luftverteiler am Motorkopf zu ASB, Lufi und
Drosselklappe alle neu machen. (Benzinschläuche im passenden Durchmesser und
schlauchschellen machen es auch)
8.
Neue Dichtung auf die ASB rein.... dann alles wieder zusammen setzen und möglist
keine Teile am Ende übrig haben.
Leicht ist es nicht, aber mit etwas Schrauber-Wissen zu machen.
ZS Wechseln war bei mir bei ca. 7 Std.
Nur die neuen Schläuche haben mir min 2 Std. geraubt. Weil..... HAST KAUM PLATZ !!!
Beim nächsten mal vermute ich ein Zeitaufwand von max. 3 Std.
Nun weis ich ja wie es geht Evtl. mach ich dann auf den Phedra zugeschnitte
Bilder dazu.
Hoffe damit auch jemanden helfen zu können.
Gruß...
spook