ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Phev 21 vs Phev 23 // massiver Unterschied?

Phev 21 vs Phev 23 // massiver Unterschied?

Volvo XC60 U, Volvo
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:08

Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe, BLIS vs Km… ( bitte liebe Mods verschiebt meinen Thread nicht wieder, dort sieht ihn keiner :confused: )

Ich habe ein Angebot für einen T6 Phev 23, 9000km, plus Bright (Mj24) der super viele Extras hat - aber kein BLIS. Listenpreis 81k, Kostenpunkt 49k.

Und ein Angebot für einen T6 Phev 21 60.000km, inscription Expression (Mj22) auch viele Extras, mit BLIS. Listenpreis 66k, Kostenpunkt 40k.

 

Ich hadere und bin unsicher.

Der neuere hat bereits den größeren Akku und das neue Google System, die Reichweite ist besser und die Technik sicher etwas ausgereifter. Ich hab noch 4 Jahre Garantie bzw 7 Jahre Garantie auf die Batterie und ich glaube dass der Wiederverkaufswert für diesen Wagen in 3 Jahren auch noch recht hoch ist.

Mein Minus: 9k mehr als der andere und kein BLIS. ( und nicht weiß :p)

 

Besser gefallen würde mir der weiße 21er, die Ausstattung ist hier auch super und BLIS hat er auch, er kostet zudem 9k weniger und ich hab hier noch 2 Jahre Garantie plus 5 Jahre Garantie auf den Akku.

Aber er hat schon 60.000km drauf und den kleinen Akku mit wenig Reichweite. Ist er für einen Phev nicht mehr dafür geeignet, ihn noch 6,7 Jahre fahren zu wollen?

 

Extras 23er Plus Bright: Listenpreis 75.180 brutto

19Zoll

Leder

Licht Paket

Fahrassistenz Paket ( ohne BLIS )

Winter Paket

Frontscheiben Heizung

Standheizung mit Timer

Seiten / Heck abgedunkelt.

—-> 4.000,—

 

Zusätzliche Extras zu 21 Inscription Expression: Listenpreis 59.950 Brutto

Beinauflage einstellbar

Lendenwirbelstütze 4 fach

Anhängerkupplung

19 Zoll - 8fach bereift !

Standheizung

Akustikverglasung

Erweitertes Luftfiltersystem

Alle Assistenzpakete - plus BLIS

Leder

Parkkamera

Sitz el. Memory Funktion

—-> 6288,—

 

Die Ausstattungslinien sind sehr unterschiedlich, vieles was der Inscription hineingekauft hat, ist im Plus schon drin.

 

Dass der Ältere von beiden einen so viel niedrigeren Listenpreis hat, find ich schräg. Ist der Preissprung dermaßen hoch gewesen die letzten 2 Jahre?

 

Ich würde den teureren Wagen nehmen, wenn der 21er im Vergleich zu viele Nachteile bringt, obwohl er kein BLIS hat und nicht weiß ist :cool:

 

Aber ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir hier eure Meinung und Einschätzung zu Technik, Wert und Alter bei Phev gebt.

Welchen würdet ihr wählen?

 

Lieben Dank! :)

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also ich hab den Vergleich zwischen den „alten“ und „neuen“ System, also Sensus und AAOS und eben auch kleiner Akku und großer Akku (hatte davor ein MY20.5 und jetzt MY23.5).

Ich würde immer zum größeren Akku greifen, aber nur wenn man auch Zuhause die Möglichkeit zu laden hat (5-6 Stunden Ladezeit wenn der Akku leer ist)!

Vorteil vom neueren Modell ist auch der fast doppelt so leistungsfähige E-Motor, das merkt man extrem!

Die Navi Funktion ist dank Google Maps auch einfach deutlich besser als beim alten.

Man merkt beim Sensus deutlich das Alter, manchmal ist es einfach lahm.

Wobei man beim AAOS auch sagen muss, das es hier und da noch Probleme/Problemchen gibt. Ich bin aber zufriedener als mit dem Sensus :-)

Was AAOS (noch?) nicht kann ist Android Auto (nur über einen CarPlay Adapter).

Musik per USB ist auch nur über eine inoffizielle App möglich.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:50

Danke für deine Antwort!! Ja, ich kann zuhause laden. Wenn er so lange braucht nehme ich an über Nacht reicht auch eine Haushaltssteckdose denke ich oder? Auf das Googlesystem bin ich gespannt. Ist er auch Sprachgesteuert?

Ich würde den neueren Antriebsstrang IMMER vorziehen und könnte gut auf BLIS verzichten. Zudem ist das Sensus einfach zu lahm im Vergleich zum AAOS.

 

GoogleMaps ist spitze und der GoogleAssistant funktioniert sehr gut.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:02

Danke für deine Antwort!!

BLIS ist ja eigentlich nur der Totwinkel Assistent, richtig? Also der warnt mit Blinkleuchte im Seitenspiegel wenn sich ein Auto nähert und lenkt mich zurück in die Spur wenn ich zum falschen Zeitpunkt ausschere, richtig?

Ich glaube auf den könnte ich auch verzichten..

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 3. Juni 2024 um 21:56:51 Uhr:

Ich würde den neueren Antriebsstrang IMMER vorziehen und könnte gut auf BLIS verzichten. Zudem ist das Sensus einfach zu lahm im Vergleich zum AAOS.

GoogleMaps ist spitze und der GoogleAssistant funktioniert sehr gut.

Ich habe vor einem halben Jahr auch von altem auf neuen Antriebsstrang gewechselt.

Eine erbleiche Verbesserung!

Den alten würde ich nicht mehr nehmen. (Reichweite, Leistung, Google)

Blis habe ich auch nicht, brauch ich auch nicht.

Ich würde weitersuchen.

 

Ohne BLIS, 360° Kamera, Adaptive Cruise Control und Pilot Assist würde ich kein Auto mehr kaufen.

 

Bei der Standheizung solltest Du darauf achten, dass es eine Benzin betriebene ist, welche Vorteile gegenüber der elektrischen Standheizung haben soll.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:45

360° Kamera, Adaptive Cruise Control und Pilot Assist ist drin!

Und Standheizung ist Treibstoff betrieben :-) der Preis von dem ist halt echt unschlagbar, finde ich…

Ich hab im Januar den neuen bekommen, davor einen 2019 T8, ich würde auf jeden Fall den neuen nehmen, der grössere Akku und der bessere e-Motor sind schon Grund genug. Alles andere ist zu 98% auch besser. Ich würde mir überlegen, die Garantie zu verlängern. Je nach dem in welchem Land du bist kann das nötig sein.

Zitat:

@Veena schrieb am 3. Juni 2024 um 22:45:53 Uhr:

360° Kamera, Adaptive Cruise Control und Pilot Assist ist drin!

Und Standheizung ist Treibstoff betrieben :-) der Preis von dem ist halt echt unschlagbar, finde ich…

Bist Du sicher, dass der Wagen kein BLIS hat? Hast Du den Wagen gesehen oder gehst Du nur nach dem Anzeigentext?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:08

Ja, sicher! Der Händler hat mir gesagt es gab letztes Jahr bei der Lieferung Probleme..

BLIS ist eine schöne Sache, angenehme und beruhigend, wenn man es hat. Und im Zweifel vermeidet es einen Unfall.

Ich bin jahrzehntelang OHNE BLIS gefahren, ebenfalls ohne Unfälle, die durch BLIS vermeidbar gewesen wären. Das soll dem Assistenten aber auf keinen Fall die Bedeutung absprechen.

Worauf ich AUF KEINEN FALL verzichten würde, ist der größere Akku, das 2-phasige Laden und der stärkere E-Motor.

Diese 3 Funktionen sind für mich der relevanteste Part der Nutzung. Ich fahre ca. 50% Pure und darauf möchte ich NICHT verzichten. Es ist einfach so viel angenehmer, sich durch das Berliner Baustellenchaos zu "stop´n´go"-en, als mit einem ständig an- und ausgehenden Verbrenner.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Wage, egal, welcher es wird.... ..bei dem 23er wäre MEINE Freude größer ;)

Aktuell fahre ich (seit 4 Jahren) einen XC40 T5 Recharge. Im Juli tausche ich den gegen einen XC60 T6 Recharge. Ich kann es kaum erwarten :D. Nicht, das ich mit dem XC40 nicht auch sehr zufrieden gewesen wäre, aber die elektrische Reichweite, Power und Ladedauer triggern mich schon ziemlich ;)

Zweiphasiges Laden geht erst ab Mj 2024

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:52

Zitat:

@Keylox schrieb am 4. Juni 2024 um 07:09:57 Uhr:

BLIS ist eine schöne Sache, angenehme und beruhigend, wenn man es hat. Und im Zweifel vermeidet es einen Unfall.

Ich bin jahrzehntelang OHNE BLIS gefahren, ebenfalls ohne Unfälle, die durch BLIS vermeidbar gewesen wären. Das soll dem Assistenten aber auf keinen Fall die Bedeutung absprechen.

Worauf ich AUF KEINEN FALL verzichten würde, ist der größere Akku, das 2-phasige Laden und der stärkere E-Motor.

Diese 3 Funktionen sind für mich der relevanteste Part der Nutzung. Ich fahre ca. 50% Pure und darauf möchte ich NICHT verzichten. Es ist einfach so viel angenehmer, sich durch das Berliner Baustellenchaos zu "stop´n´go"-en, als mit einem ständig an- und ausgehenden Verbrenner.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Wage, egal, welcher es wird.... ..bei dem 23er wäre MEINE Freude größer ;)

Aktuell fahre ich (seit 4 Jahren) einen XC40 T5 Recharge. Im Juli tausche ich den gegen einen XC60 T6 Recharge. Ich kann es kaum erwarten :D. Nicht, das ich mit dem XC40 nicht auch sehr zufrieden gewesen wäre, aber die elektrische Reichweite, Power und Ladedauer triggern mich schon ziemlich ;)

Danke für deine Antwort!!

Ja, ich denke ihr habt mir da jetzt die richtige Richtung gegeben… Heute fahr noch nochmal zur Probe! :)

BLIS bin ich zwar seit vielen Jahren gewöhnt, aber wenn es wirklich nur das Orange Zeichen im Spiegel ist, dann kann ich auch ohne. :cool:

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:53

Zitat:

@Bertone schrieb am 4. Juni 2024 um 07:16:01 Uhr:

Zweiphasiges Laden geht erst ab Mj 2024

Ah, super. Dann kann der das schon! :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Phev 21 vs Phev 23 // massiver Unterschied?