ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. PHEV- Fahrgeräusche

PHEV- Fahrgeräusche

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. September 2024 um 7:21

Ich plane mir einen Phev zuzulegen, bin mir aber unsicher ob dieser bei geringer Geschwindigkeit Geräusche (die evtl. störend sind) verursacht. Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ist denn für dich prinzipiell störend?

Wenn er im E- Modus fährt hört er sich von außen zumindest an wie ein BEV.

Was meinst du?

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:41

Hallo, ich meinte eher die Innengeräusche.... hab mal gehört es sind so künstlich erzeugte Fahrgeräusche zu hören. Beim Tiguan auch?

Ich konnte für 15 Minuten Probefahren.

Ich habe momentan einen Diesel Tiguan VL. Der ist auch schon gut gedämmt aber der PHEV ist da deutlich leiser.

Rein elektrisch hört man nur den E-Motor summen und halt die normalen Geräusche (wie z.B. die Abrollgeräusche).

Wenn im Hybrid-Modus der Benziner dazugeschaltet wird, kommt es auf der Umdrehungszahl an.

Wenn man normal fährt, merkt man fast nicht, dass der Benziner dazugeschaltet wurde. Beim Kickdown kann er schon lauter werden, aber das ist beim jetzigen Diesel ja auch so.

Allgemein habe da keine störende Geräusche vernommen.

Ich hab den "großen" PHEV und kann Dich beruhigen - keine störenden Geräusche

Damit könntest du so etwas meinen, was es beim GTE gab, Iim GTE Modus, wo per Körperschall Akzentuator auf Maserati gemacht wird.....

Es gibt noch eine Einstellung "E-Sound", umschaltbar zwischen "Comfort" und "Sport".

Ich habe den Sport-Sound aber noch nicht getestet.

Sonst ist der PHEV schön leise. Unterschied zwischen E-Motor und Benziner bis ca. 2500U/min hört man praktisch kaum.

Die anderen Fahrgeräusche und das (leise) Radio sind lauter.

Themenstarteram 10. September 2024 um 9:57

hat noch jemand weitere Erfahrungen sammeln können?

Der Wagen ist im Hybrid und auch mit Unterstützung des Verbrenners sehr leise. Typisches surren beim Anfahren.

Verhältnismäßig laut ist der Blinker. Der sehr leise "Blinker Sound" im ID 3 hätte super gepasst.

Das klappt bei unterschiedlichen Antriebsaggregaten natürlich nicht.

Deine Antwort