ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. PHEV öffentlich laden Schweiz

PHEV öffentlich laden Schweiz

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:55

Hallo zusammen

Ich komme aus der Schweiz und wir erhalten demnächst unseren BMW X1 U11 PLUG IN HYBRID (25e).

Momentan können wir zu Hause noch nicht laden. Da wir zur Miete wohnen, klären wir mit der Verwaltung, dass wir eine Steckdose zum Tiefgaragen Platz ziehen können. Das sillte grundsätzlich machbar sein.

In der Nähe (5min) gibt es ein grösseres Einkaufscenter, wo man gratis laden kann. Meistens hat es immer einen freien Parkplatz. Da wir sowieso dort unseren Wocheneinkauf tätigen und wöchentlich 1-2 mal dort sind, können wir das perfekt kombinieren und die heimische Lademöglichkeit so überbrücken.

Da wir doch oft in der Freizeit auch unterwegs sind, müssen wir wohl öfters auswärts laden. Das wird sich dann wohl auch zeigen, wie viel Strom er im Hybrid Modus verbraucht und ob eine Ladung nötig wäre.

Darum meine Frage an die Schweizer Kollegen: welche Anbieter bevorzugt ihr in der Schweiz? Habe mir bislang die apps von Agrola, eCarUp und ENBW heruntergeladen.

Bin gespannt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist das ein Neufahrzeug? Ist da dann nicht 1 Jahr BMW charge now inkludiert? Das wäre das hier: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

Wenn nicht kannst du immer noch den "BMW Flex" Tarif nutzen, du solltest dich halt vorher über die Preise an den von dir bevorzugten Ladesäulen informieren.

Zitat:

@Tyset schrieb am 19. Januar 2023 um 19:22:26 Uhr:

Ist das ein Neufahrzeug? Ist da dann nicht 1 Jahr BMW charge now inkludiert? Das wäre das hier: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

Weil es um die Schweiz geht: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-ch/tariffs -> Insb. höhere kWh-Preise.

Zitat:

Wenn nicht kannst du immer noch den "BMW Flex" Tarif nutzen, du solltest dich halt vorher über die Preise an den von dir bevorzugten Ladesäulen informieren.

Bei solchen Tarifen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Maingau, EnBW & Co. meist billiger sind.

notting

am 19. Januar 2023 um 22:27

Eine Volladung dauert bei maximaler Leistung um die 2 Stunden und reicht dann für grob 80km (Sommer) oder 40km (Winter) elektrische Fahrten. Fahrt ihr so wenig bzw. kauft ihr so lange ein, dass das bzw. eine Teilladung genügt? Ich vermute, das kann echt nur eine Übergangslösung sein bis zur Installation der eigenen Steckdose.

Die Fahrleistung ist auch relevant für die Entscheidung, ob sich ein Tarif mit Grundgebühr und niedrigerem kWh-Preis lohnt oder nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:22

Zitat:

@Tyset schrieb am 19. Januar 2023 um 19:22:26 Uhr:

Ist das ein Neufahrzeug? Ist da dann nicht 1 Jahr BMW charge now inkludiert? Das wäre das hier: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

Wenn nicht kannst du immer noch den "BMW Flex" Tarif nutzen, du solltest dich halt vorher über die Preise an den von dir bevorzugten Ladesäulen informieren.

Ja, es ist ein Neufahrzeug und somit ein Jahr BMW Charging ohne Grundgebühr.

Mich würde interessieren, ob BMW Charging attraktive Preise hat im Vergleich zu den anderen Schweizer Anbietern. Wie ich festgestellt habe, ist das stark vom Ladesäulenbetreiber abhängig.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:27

Zitat:

@motor_talking schrieb am 19. Januar 2023 um 23:27:30 Uhr:

Eine Volladung dauert bei maximaler Leistung um die 2 Stunden und reicht dann für grob 80km (Sommer) oder 40km (Winter) elektrische Fahrten. Fahrt ihr so wenig bzw. kauft ihr so lange ein, dass das bzw. eine Teilladung genügt? Ich vermute, das kann echt nur eine Übergangslösung sein bis zur Installation der eigenen Steckdose.

Die Fahrleistung ist auch relevant für die Entscheidung, ob sich ein Tarif mit Grundgebühr und niedrigerem kWh-Preis lohnt oder nicht.

Tägliche Arbeitsstrecke ist rund 14km (4mal je ca 3.5km). Wenn wir im Einkaufscenter sind, muss man rund 1h einrechnen, solange haben wir eigentlich immer. Und das lohnt sich dich, den Wagen dann anzuschliessen.

Mir geht es vorallem darum, wie ich am Wochenende bei einem Ausflug (an der Talstation, am Badesee etc) den Wagen wieder an den Strom hängen soll.

Klar, vor jeder Abfahrt schaue ich, ob in der Nähe meines Ziels eine Lademöglichkeit besteht. Es ist aber doch aufwändig, dies in 3-4 Apps nachzuschauen.

Darum meine generelle Frage, ob sich ein Anbieter in der Schweiz mehrheitlich mit den günstigsten Preisen durchgesetzt hat;-)

Hallo zusammen

Ich habe mir eine VW ID.3 Pro+ bestellt (Ladeleistung CCS 170 kWh). In der Regel kann ich zu Hause laden. Ich wohne in der Schweiz und fahre nur selten längere Strecken. Was für eine App oder Karte könnt ihr mir empfehlen, die bei den Schnellladesäulen in der Schweiz und in Europa gut funktioniert?

Vielen Dank für eure Tipps.

am 18. Mai 2024 um 11:59

ABRP aber nur zur Planung.

 

Sorry gerade erst gesehen ist ja OT da kein PHEV ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen