- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- PHEV Tankvolumen
PHEV Tankvolumen
Moin zusammen.
Habe nun 5000km runter mit dem R Line.
Es nervt nur das max 40l in den Tank passen.
Gibt es, wie bei anderen Fahrzeugen, eine Möglichkeit den Tank extra zu entlüften?
Bei einigen Ford Modellen passen so 10 bis 15 Liter mehr in den Tank.
Am Tankstutzen habe ich nichts gefunden
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nein. Der Tank eines PHEV ist auch nicht mit einem normalen Tank vergleichbar, da er gasdicht ist.
Tanken sollte beim PHEV auch eher ein seltenes Ereignis sein, wenn man das dafür vorgesehene Fahrprofil hat.
Mein ehybrid hat 55 l Tankvolumen.
Wie weit kommt man denn mit vollem Tank? Meiner zeigt mir 700 km mit Benzin +70 km elektrisch (mit 80 % Ladung) an. Das erscheint mir ziemlich optimistisch.
Zitat:
@Klauzzz schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:22:14 Uhr:
Welches Modell hast Du denn?
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:34:00 Uhr:
Zitat:
@Klauzzz schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:22:14 Uhr:
Welches Modell hast Du denn?
Wahrscheinlich den eTSI, also den Mildhybrid.
Plugin Hybrid mit 272PS
Nachgerüstet? meiner hat nur 45Liter
Siehe screenshot
Wo hast Du den denn her? Die Bedienungsanleitung und die technischen Daten auf der VW Website z.B. im Konfigurator sagen ca. 45 Liter.
Habe jetzt nochmal in der BA nachgeschaut. Dort steht auch 45 Liter. Seltsam. Ich werde ihn mal leerfahren und dann volltanken. Kann aber etwas dauern, da ich meistens elektrisch fahre.
Zitat:
@Tiggi24 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:53:51 Uhr:
Wie weit kommt man denn mit vollem Tank? Meiner zeigt mir 700 km mit Benzin +70 km elektrisch (mit 80 % Ladung) an. Das erscheint mir ziemlich optimistisch.
Das hängt sehr start von der Strecke und der fahrweise ab.
Die Reichweite lässt sich durch den gemischten Betrieb sehr sehr schwer vorhersagen.
Es verrechnet sich auch schon mal mal beim Einsatz der Batterie bei einer Route im Navi.
Z.B. erst letzte Woche beobachtet: wenn man längere Zeit wegen viel Verkehr und Elephantenrennen nur ~80-100kmh fahren kann wird elektrisch gefahren.
Geht es dann wieder flotter wird auch mal die Batt nachgeladen weil die Prognose daneben liegt.
Andersrum bei freier Autobahn und länger >150kmh ist am Ziel der Tank "leer" und der Akku noch halb voll.
Das alles beeinflust die tatsächliche Reichweite extrem.
Im Winter kommt noch der deutlich höhere Stromverbrauch für die Heizung hinzu.
Fahre Sonntags Abend 200km zur Arbeit.
Mo bis Do jeweils 10km /tag und dann zurück.
Laden nur auf der Arbeit da Firmenwagen
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 13. Dezember 2024 um 00:16:45 Uhr:
Nein. Der Tank eines PHEV ist auch nicht mit einem normalen Tank vergleichbar, da er gasdicht ist.
Tanken sollte beim PHEV auch eher ein seltenes Ereignis sein, wenn man das dafür vorgesehene Fahrprofil hat.