1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. PHEV - unterschiedliche Drehmomente

PHEV - unterschiedliche Drehmomente

VW Tiguan 3
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:31

Hallo, ich möchte den neuen Tiguan als PHEV kaufen. Den gibt es einmal mit 204 PS Systemleistung / 250 Nm Drehmoment und einmal mit 272 PS Systemleistung / 400 Nm Drehmoment.

Ich kenne mich technisch nicht aus. Reicht die kleinere Variante mit dem geringeren Drehmoment im Alltag (will nichts ziehen)?

Wann sollte man die größere Variante nehmen?

Zu welchen Unterschieden führen die verschiedenen Drehmomente?

Danke für die Hilfe und Erklärungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da hast Du falsch gelesen. Der "kleine" hat 350 Nm. Systemdrehmoment.

250 Nm ist das Drehmoment des 110 kW (150 PS) TSI- Motors.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:44

Zitat:

@Mucks schrieb am 22. Februar 2024 um 21:12:42 Uhr:

Und was bedeutet das hinsichtlich meiner Frage?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:05

Zitat:

@laleluhh schrieb am 22. Februar 2024 um 22:20:54 Uhr:

Vielleicht hilft das:

https://www.volkswagen.at/modelle/technologie/drehmoment

Beste Grüße

Leider nicht weil dort nicht steht welche Werte gut oder schlecht sind - dementsprechend weiß ich nicht, wie der kleine PHEV zu bewerten ist

Ich habe aktuell einen Arteon eHybrid, mit 156PS Benzinmotörchen und dem 115PS Elektromotor (dürfte der selbe geblieben sein).

Und ich ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen.

Das reicht also völlig aus, der Frontantrieb ist so schon bei Nässe mit dem Drehmoment des E-Motors, das der halt aus dem Stand heraus entwickelt, überfordert.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 22. Februar 2024 um 21:44:57 Uhr:

Zitat:

@Mucks schrieb am 22. Februar 2024 um 21:12:42 Uhr:

Zuerst mal das die Differenz der (system)Drehmomente nur 50 und nicht 150Nm sind.

Das mit dem Drehmoment zu erklären sprengt hier den Rahmen. Deshalb nur kurz und für Deine situation (kein hängerbetrieb). Drehmoment allein nutzt gar nix. Erst in der Kombination mit Drehzahl ergiebt es Leistung (kw oder ps). Beim ehybrid sind es (400 bzw. 350Nm ) Systemleistungen wenn beide Motoren zusammen antreiben. Der eine hat 150PS Benziner, der andere 177. E-motor ist in beiden derselbe mit 115PS. Da ein E-Motor das volle Drehmoment quasi ab "standgas" hat kommt man recht flott von der stelle (0~60km/h). Danach wird es mit nur E-Motor etwas zäher, er hat halt 115PS und keine 150 oder mehr. Mir reicht das Dicke. Wer auf der Landstrasse alles überholt was nicht min. 85 oder mehr fährt wir wohl weniger glücklich wenn er ständig beide Antriebe zur Systemleistung braucht. Benzin + Strom, dann nimmt er besser nen Diesel mit Allrad. Ich fahre meinen - alten - ehybrid Tiguan aktuell abgelesen die letzten 1500km mit 1,9 lt- +17 kwh , davon die letzten 655km mit 0,2 lt + 19 kwh.

Im Sommer wird das weniger kwh, ist ja wärmer. Die Systemleistung meines Tiguans hab ich so selten benutzt das es , wenn überhaupt , der kleine mit 204PS systemleistung wird. Der Grund: Die 150PS des Benziner reichen mir locker aus. Manch anderer braucht deutlich mehr, kann er auch, liegt jedem frei.

Zitat:

@Mucks schrieb am 23. Februar 2024 um 09:24:57 Uhr:

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 22. Februar 2024 um 21:44:57 Uhr:

Zuerst mal das die Differenz der (system)Drehmomente nur 50 und nicht 150Nm sind.

Das mit dem Drehmoment zu erklären sprengt hier den Rahmen. Deshalb nur kurz und für Deine situation (kein hängerbetrieb). Drehmoment allein nutzt gar nix. Erst in der Kombination mit Drehzahl ergiebt es Leistung (kw oder ps). Beim ehybrid sind es (400 bzw. 350Nm ) Systemleistungen wenn beide Motoren zusammen antreiben. Der eine hat 150PS Benziner, der andere 177. E-motor ist in beiden derselbe mit 115PS. Da ein E-Motor das volle Drehmoment quasi ab "standgas" hat kommt man recht flott von der stelle (0~60km/h). Danach wird es mit nur E-Motor etwas zäher, er hat halt 115PS und keine 150 oder mehr. Mir reicht das Dicke. Wer auf der Landstrasse alles überholt was nicht min. 85 oder mehr fährt wir wohl weniger glücklich wenn er ständig beide Antriebe zur Systemleistung braucht. Benzin + Strom, dann nimmt er besser nen Diesel mit Allrad. Ich fahre meinen - alten - ehybrid Tiguan aktuell abgelesen die letzten 1500km mit 1,9 lt- +17 kwh , davon die letzten 655km mit 0,2 lt + 19 kwh.

Im Sommer wird das weniger kwh, ist ja wärmer. Die Systemleistung meines Tiguans hab ich so selten benutzt das es , wenn überhaupt , der kleine mit 204PS systemleistung wird. Der Grund: Die 150PS des Benziner reichen mir locker aus. Manch anderer braucht deutlich mehr, kann er auch, liegt jedem frei.

danke für die Erläuterungen...würde denn der größere ehybrid-Motor für mehr Spritzigkeit auf der Landstraße sorgen, sodass man auch mal was überholen kann, was 90-95 fährt? Gibt ja auch Straßen wo man 120 usw fahren darf. Oder spielt das da keine Rolle?

Natürlich kannst Du die überholen. Aber ich sage da am liebsten - Probefahren. Ich muss das eher nicht, mir reicht der "kleine" locker aus.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:32

Zitat:

@Mucks schrieb am 23. Februar 2024 um 12:29:23 Uhr:

Natürlich kannst Du die überholen. Aber ich sage da am liebsten - Probefahren. Ich muss das eher nicht, mir reicht der "kleine" locker aus.

Probefahrt geht jetzt leider noch nicht.

Beim Überholen werkeln beide Motoren, beim Kickdown unabhängig ob GTE Modus oder nicht voll - da hast du reichlich Power und Schub (der aktuelle GTE in meinem Arteon hat 218PS Systemleistung, 204 des kleineren eHybrid sind nicht so arg viel weniger - der geht ordentlich ab)

Hab mir den kleinen heute bestellt. Ohne Probefahrt. Elegance + kleines Navi + Allwetterreifen. Für mich alles drinn und drann , eigentlich sogar zuviel aber naja:):cool:

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:36

Zitat:

@Mucks schrieb am 24. Februar 2024 um 13:33:35 Uhr:

Hab mir den kleinen heute bestellt. Ohne Probefahrt. Elegance + kleines Navi + Allwetterreifen. Für mich alles drinn und drann , eigentlich sogar zuviel aber naja:):cool:

Gab es ne Aussage zum Liefertermin?

Juni

Deine Antwort