ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. PHEV Verbrauchsanzeige

PHEV Verbrauchsanzeige

Opel Astra L

Moin zusammen,

ich fahre wirklich gerne im Strommodus, allerdings finde ich keine Anzeige des Durchschnittsverbrauch.

Im Boardcomputer (Trip1/Trip2/Gesamt) wird lediglich der Benzinverbrauch angezeigt, allerdings nicht der in der Zeit angefallene Stromverbrauch.

In der App das gleiche, bei den gefahrenen Strecken wird auch nur Benzinverbrauch angezeigt.

Einzig am Ende einer Fahrt kommt eine Zusammenfassung der Strecke wo auch der Stromverbrauch angezeigt wird.

Aber einen Gesamtdurchschnitt z.B. auf Trip1 bezogen finde ich nicht. Fände ich schon überaus praktisch um die Benzinanzeige richtig einschätzen zu können.

Bringt mir ja nix wenn ich mich über 0,1l Benzin freue, aber dafür 32kwh benötige :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tipp mal auf deinen Rechten Monitor auf das Bild ,dass das Fahrzeug beim Rollen und rekuperieren zeigt. Da hast du links die Auswahl für e safe und einen Punkt wo du deinen Verbrauch für Benzin und kWh anzeigen lassen kannst. Das ist dann ein Diagramm ,welches dir den momentan Verbrauch anzeigt.

@Poliermacker05

Ich habe heute mal ins Menu geschaut, allerdings keinen Punkt gefunden. Also eine Anzeige des Momentverbrauchs habe ich nicht gefunden.

Aber selbst das ist ja noch nicht das was ich suche :D

Ich bin dabei allerdings auf die Statistik gestoßen. Da ist genau die Anzeige die ich suche, allerdings lediglich für die letzten 30/60/180 Minuten. Mhpf... Ich möchte eher über ne längere Zeit den Durchschnitt einsehen können.

Also meinetwegen nach 1000km Urlaubsfahrt, 2 Monaten "Normalbetrieb", ...

Anzeige

Ja genau das meinte ich ,aber du hast recht über eine längere Zeit gibt es wohl nichts. Aber wo fährst du ,das so ein niedriger Stromverbrauch bei dir ist? Ich habe im Stadtverkehr immer um die 22 Kwh.

Das war eine Fahrt über Landstraße und etwas Autobahn. Aber auch mit Benziner in Kombination.

Letzte Woche einmal bei -2°C morgens zur Arbeit über Land und Stadt kam ich auch auf erschreckende 24kwh.

Nach runterdrehen der Heizung und moderateres Fahren lag ich am Tag danach bei ~20kwh.

Aktuelle Reichweite bei voller Batterie werden ~42-44km angezeigt. So grob passt das auch. Von 55km oder mehr bin ich noch weit entfernt - geschweige denn die Angaben von Opel (65km) - aber aktuell schiebe ich es einfach noch auf die niedrigen Temperaturen ;)

Hi. Finde den Austausch zum Verbrauch hier gerade sehr interessant und habe da ebenfalls mal eine Frage.

Mich nervt die ganze Zeit die im Kombi Instrument links unten befindliche Ladeanzeige der Batterie.

Egal wann oder wie ich lade bei 100% Batterieladung wird mir hier eine Reichweite von 28km. angezeigt.

Als ich das Fahrzeug abholte standen da 100% und 68km, und diesen Wert habe ich nichtmehr angezeigt bekommen.

Gerade heute dann mal die Reichweite ausprobiert.

1: Anzeige Batterie 28% Reichweite 23km

2: Tageszähler vor Abfahrt genullt

3: Gesamtlaufzäher vor Abfahrt genullt

4: Radio ein, Sitzheizung Stufe 2, Raumtemperatur 22 Grad, Außentemperatur 10,3 Grad

Fahrzeug aus Garage gefahren und 2 km durch Ortschaft mit 40 gefahren. Ende Ortsschild auch auf Grund des Verkehrs mit 80 km Landstraße 4,2 km bis Auffahrt Autobahn welche dann bis zum ausscheiden der Batterie und Umstellung auf Hybrid benutzt wurde. Umschaltung von reinem Elektrobetrieb erfolgte nach exakt 25km und einem Schnitt von 76km. Dies zeigt also, dass Reichweite also mit Batterie gemacht werden kann, meine Lade/Batterieanzeige aber spinnt komplett.

Frage nun, wer hat das selbe Problem und / oder sogar schon eine Lösung dafür?

Mein Fachverkäufer hat da schon Rücksprache gehalten aber kein Lösungsangebot.

Danke für Unterstützung.

Img

Die Anzeige unten links ist abhängig von deinem Fahrprofil und den Einstellungen (wie Sitzheizung etc.) und lernt dann mit der Zeit und passt sich dir an.

Beispiel: Probefahrt mit dem Hybrid, errechnete Kapazität des Akkus: 24km. Bin dann im Winter aber fast 40km weit gekommen, weil sparsam gefahren, viel im B-Modus, Sitzheizung aus und Heizung war auf 20 Grad.

Ich hatte letzte Woche einen Hybrid als Ersatzwagen für einige Tage. Habe - mit zugegebenerweise zurückhaltender Fahrweise - die 70 km rein elektrisch geschafft. Verbrauch knapp 14 kWh/100 km.

Na, da war die Powerbank am Zigarettenanzünder aber mithelfend ;)

Zitat:

@spoce schrieb am 3. Mai 2023 um 23:37:14 Uhr:

Ich hatte letzte Woche einen Hybrid als Ersatzwagen für einige Tage. Habe - mit zugegebenerweise zurückhaltender Fahrweise - die 70 km rein elektrisch geschafft. Verbrauch knapp 14 kWh/100 km.

Kannst du sagen bei welchen Außentemperaturen und ca. Streckenprofil das war?

Nun teste ich es Mal selbst den Verbrauch .

Gerade noch laden mit der PV.

16838214261887967872862012990792
16838215127075658165492660406788

So nun hab ich es Mal durchgerechnet.

Mit Winterreifen und Radio an sowie Lüftung auf der 2 ( ein volles Blatt der 4.).

Bin ich Hin auf Arbeit 47 km elektrisch gekommen und zurück 55 km.

Hinzu war's dunkel zurück hell.

Fahrprofil hin 5km Land 85km AB 12km Stadt.

Zurück umgekehrt.

Dazu noch 4,7l Super.

Hochgerechnet würde ich Gegenüber meines Diesels Zeichen 3 und 7€ sparen Pro Tag. Grob gerechnet. Bei 13cent pro KW Zuhause und 35 cent auf Arbeit beim Laden mit 10% verlust beim Laden.

Hatte ich zwischenzeitlich auch so, dass hat sich aber mit zunehmender Fahrt wieder normalisiert, also ca. 56 - 62Km bei vollem Akku zeigt der aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen