ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Philips Blue Vision Ultra vs Xtreme Power

Philips Blue Vision Ultra vs Xtreme Power

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2011 um 20:48

Hallo zusammen!

Habe die letzten zwei Jahre in meinem Golf immer Philips Xtreme Power gefahren. Das Licht war sehr gut und die Lebensdauer auch.

Nachdem mir dann vor zwei Monaten die Lampen durchgebrannt ind habe ich mir (zum Test) mal die MTEC Super White gekauft, weil mir Freunde gesagt haben, der Xenon Effekt wäre recht gut (also blaues Licht) und die Ausleuchtung wäre auch in Ordnung.

Allerdings muss ich sagen, dass die Ausleuchtung wirklich unter aller Kanone ist.

Daher möchte ich mir nächste Woche wieder neue Lampen kaufen.

Jetzt bin ich bei Philips auf die Blue Vision Ultra gestoßen. Diese versprechen ebenfalls eine Lichtausbeute wie die Xtreme Power, allerdings auch bei bläulichem Licht.

Nun habe ich natürlich zuerst die Suche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

Hat evtl jemand schon einmal beide Lampen getestet und kann etwas zu Vor- und Nachteilen bzw zum Vergleich beider sagen? ODer ob die Blue Vision Ultra wirklich so blau sind?

Ich bemerke auch in meiner Gegend zunehmend Autos mit wirklich hellen und extrem blauen Lampen, weiß allerdings nicht, ob es fertige Lampen sind oder ob illegale Xenonbrenner nachgerüstet wurden.

Viele Fragen, ich weiß aber trotzdem schon einmal danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bestell dir im Netz die "Bosch plus 90". Das paar kostet bei ebay irgendwas um die 17€ rum. Irgendwo schwiert im Netz ein Test rum, wo die Bosch mit abstand am besten das halten was sie versprechen. Sie leuchtet am weitesten und am gleichmässigsten. Bloß die Osram Nightbreaker sind mit 4 Lumen einen ganz kleinen Ticken heller, was man aber nicht wirklich sieht.

Ich selbst habe die Bosch plus 90 bei mir verbaut. Und für mich steht fest, ich bekomm keine anderen mehr rein.

Habe einige Zeit lang die Osram Nightbreaker gefahren, die waren wirklich merklich heller.

Da die aber alle Nase lang kaputt gegangen sind, bin ich wieder auf Standard-Teile zurückgegangen.

Ich hab jetzt einen neuen Trick, der es nicht nötig macht, heller Lampen zu verbauen: Angepasste Geschwindigkeit ;). Damit blendet man auch den Gegenverkehr nicht.

Solang Du aber bei 55W Lampen bleibst sollte das ja passen ...

Im /8 allerdings hab ich auf Haloroad umgerüstet, aber wer mal mit Bilux unterwegs war, weiss, dass das Not tut ;).

Ciao, Ralf

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:15

Danke erst mal für eure Antworten.

Mir geht es aber in erster Linie wirklich darum, ob ich mir wieder die Xtreme Power kaufen oder de Blue Vision Ultra ne Chance geben soll.

Bläuliches Licht sieht ja wirklich gut aus, aber (zumindest bei meinen momentan verbauten MTEC Lampen) leidet die Ausleuchtung darunter. Daher würde mich interessieren, ob jemand die Blue Vision Ultra schon mal verbaut hatte.

am 8. November 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Danke erst mal für eure Antworten.

Mir geht es aber in erster Linie wirklich darum, ob ich mir wieder die Xtreme Power kaufen oder de Blue Vision Ultra ne Chance geben soll.

Bläuliches Licht sieht ja wirklich gut aus, aber (zumindest bei meinen momentan verbauten MTEC Lampen) leidet die Ausleuchtung darunter. Daher würde mich interessieren, ob jemand die Blue Vision Ultra schon mal verbaut hatte.

ich habe sie verbaut aber blau? da ist nichtmal ein blaustich zu erkennen,gut minimal weisser sind sie als standart leuchtmittel mehr aber auch nicht und das mit DE linse.hatte mir auch mehr erhofft. an den mtec s kommen sie nicht ran dafür ist die ausleuchtung um welten besser(mtec hatte ich auch verbaut nie wieder)

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

an den mtec s kommen sie nicht ran dafür ist die ausleuchtung um welten besser(mtec hatte ich auch verbaut nie wieder)

deshalb schmeiß ich meine MTEC ja auch wieder raus.

Alles klar, dann bleib ich bei den Xtreme Power.

Dankeschön.

Bläulich wie auf der OVP sehen sie wirklich nicht aus. Habe auch die Blue Vision Ultra, als Fern-,Stand- und Abblendlicht. Das Licht ist aber schön weiss und hat keinerlei Gelbstich mehr. Die Lichtausbeute ist ok. Wenn man vor dem Auto in die Knie geht und auf selber "Augenhöhe" ist, erkennt man ganz leicht einen Blauschimmer. Aber nur sehr minimal eben.

Überlege nach denen vllt auch ma die Xtreme Power zu verbauen.

am 7. Dezember 2011 um 10:34

Genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen, wie der Fredersteller ;)

Allerdings geht es mir um die Lichtausbeute bei den X-trem... da ich seit 2 Jahren die normalo Blue Vision gefahren bin...

Das "blaues Licht" als weiß empfunden wird, das weiß nen 2.Klässler... warum das so ist, weiß ein Physiker ;)

Wenn also von "blauem" Licht die Rede ist, dann leuchtet es nich gleich blau... sondern eben nur weißer als weißes Licht.

Du wirst also erst auf weißen Flächen sehen, dass dein Licht doch blau scheint :D

Ich hab mal blaues Licht drin gehabt in meiner Jugendzeit... ihr wisst ja selbst auf was man für einen Blödsinn kommt ;) ... Resultat: Sicht ist beschi.....

Was einem auch relativ schnell klar werden sollte, wenn er eine blaue Lampe ins Dunkle hält... und im Vergleich ne normale Lampe... ratet mal wieviel man mit blauem Licht sieht...! :rolleyes::D

Nüscht! Gar nüscht!

 

Den blauen Effekt bekommt man evtl mit der Veränderung der Farbtemperatur hin... die dann bei 6000 oder 7000K losgehen sollte.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage... sind die X-Trem zu empfehlen... bzw... leuchten die besser aus als die standard Blue Vision? Ps.

Gruß Actionos

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:26

Also ich habe jetzt die Xtreme Vision (ehemals Xtreme Power) wieder in Abblendlicht und Fernlicht verbaut und werde das auch sicherlich nicht mehr ändern. Die Lichtauebeute ist einfach fantastisch und die Lichtfarbe ist auch schön. Kann ich dir wirklich nur empfehlen. Bin am Sonntagmorgen im Dunkeln die 350km von Saarbrücken zur Essen Motorshow hochgerockt und das Licht war absolut klasse.

am 9. Dezember 2011 um 9:13

Ich überlege mir auch, welche Glühbirnen ich zukünftig einsetzen soll, habe dabei aber etwas andere Prioritäten. Ich will zwar (logischerweise) auch eine vernünftige Ausleuchtung, vor allem aber geht es mir darum, Lampen mit vernünftiger Haltbarkeit zu haben, die nicht alle Naselang durchbrennen. Es heißt ja, dass hellere Lampen meist auch die mit kürzerer Haltbarkeit sind. Daher würde ich z.B. bei Bosch eher zu dem Modell "+50+Life" statt "+90+durchgebrannt" tendieren, aber die +50+Life ist schwer zu bekommen (auf Ebay bietet sie gar niemand an), vielleicht deshalb, weil sie sehr teuer ist.

Dann gibt es noch die Bosch "+50 Extralife", die aber auf der Homepage von Bosch gar nicht gelistet sind. OEM-Ware oder veraltetes Produkt?

Ich habe hier einen interessanten Testbericht zu Autolampen gefunden. Die Rangliste, in der die Ergebnisse aufgelistet sind, finde ich zwar einen Witz (auf Platz 4 von über 20 eine Lampe mit einer Lebensdauer von nur 18 von 250 möglichen Punkten...), aber dennoch scheint die Liste zu zeigen, dass man nicht alles haben kann. Die Billigvariante "Pure Light" von Bosch scheint demnach wirklich ein guter Kompromiss zu sein, wenn man nicht alle Augenblicke wechseln möchte. Die "Bosch +50 Extralife" wäre freilich mit Blick auf die Lebenserwartung Schrott&Rotz.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:38

Also meine Xtreme Power die ich direkt nach ihrem erscheinen damals gekauft hatte haben gut 2 1/2 Jahre gehalten. Und das finde ich schon recht ordentlich. Natürlich kann man das aber nicht verallgemeinern.

Hallo, ich möchte mich mal hier reinschleichen! Ich habe zwar Xenons, aber ich suche haltbare H6W Birnen für meine Standlichter! Ich habe schon Osram und Phillips getestet aber nach 4 Monaten sind sie wieder hinüber! Kennt da jemand ein paar gute haltbare?

Na dann werd ich mit Sicherheit mal die Xtrem Power antesten... klingt verlockend :);)

@label

Wie Stixz schon sagte... das kann man wirklich nich veralgemeinern.

z.B. a) vom Fahrzeug (hat das Modell zum Beispiel ein Spannungsproblem - siehe Golf 3 u. 4 )

b) fährst du auch am Tage mit Licht

c) machst du das Licht an, und startest dann das Fzg...

 

Das sind so Beeinträchtigungen die die Haltbarkeit beeinflussen.

Ich z.B. hatte die Blue Vision im Corsa B drin... und die haben höchstens 4 monate gehalten... allerdings im Mitsubishi stecken die schon 1 1/2 Jahre drin. Muss man mal austesten... :)

 

lg Actionos

Schau mal hier rein

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-im-vergleich-3475569.html

Wenn du das beste Licht mit deinem Golf IV Scheinwerfer haben willst, dann die Bosch 90+.. ;)

Oder die GE Megalight Ultra 90+, das sind die gleich wie die Bosch.. GE = General Electric ist der Hersteller und Bosch kauft dort zu.. ;)

Ich hab se drin, die Bosch 90+ :)

Zitat:

 

Ich z.B. hatte die Blue Vision im Corsa B drin... und die haben höchstens 4 monate gehalten... allerdings im Mitsubishi stecken die schon 1 1/2 Jahre drin. Muss man mal austesten... :)

 

lg Actionos

OK Ich kauf mir nen Mitsubishi :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Philips Blue Vision Ultra vs Xtreme Power