- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Philips Blue Vision Ultra w5w - wirklich sichtbar heller als Kennzeichenbeleuchtung?
Philips Blue Vision Ultra w5w - wirklich sichtbar heller als Kennzeichenbeleuchtung?
Guten Tag,
ich überlege mir als Kennzeichen Beleuchtung die Philips Blue Vision Ultra w5w einzusetzen.
Sie sollen heller als die normalen sein und vor allem, sie sind zugelassen.
Ich möchte keine LEDs haben, da habe ich schon viel merkwürdiges gelesen. Teilweise werden die Bauteile (CAN) extrem heiß, teilweise leuchten sie unregelmäßig aus.
Aber das soll bitte nicht das Thema sein.
Mich würde nur interessieren, ob die Philips Ultra Blue Vision tatsächlich sichtbar heller leuchten.
Gibt es dazu vielleicht sogar ein Vergleichsbild eines Astra (Vorher/Nachher)..?
Gibt es von den Philips auch verschiedene Modelle:
Philips Blue Vision w5w
Philips Blue Vision Ultra w5w
Oder sind das immer die Ultra?
Ich frage, weil die Birnen einmal sehr (dunkel) blau aussehen und auf anderen Bilder eher hellblau.
Sie sollen aber, so wie man liest, sehr weiß leuchten.
Mich würde aber die Meinung derer interessieren, die sie eingebaut haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
5 Watt sind 5 Watt .. da leuchtet nichts heller.
Es wird eher dunkler, weil das Lich durch eine zusätzliche Farbschicht muss.
Der gelbliche Anteil wird durch die blaue Schicht sozusagen "gefiltert", so dass es am Ende weiß wirkt.
Nichts Halbes und nichts Ganzes, eher für die Optik als für die Ausleuchtung.
Es gab mal (oder gibt immernoch) Leuchtmittel mit einem tiefblauen Glaskolben.
Im Scheinwerfer (damals bei mir H4 am Astra F) haben sie absolut weiß geleuchtet, aber was die Ausleuchtung auf nasser Fahrbahn angeht, wären Teelichter effektiver gewesen.
Wenn du es wirklich hell haben möchtest, greif zu LEDs (bzw SMD-Technik) ... die gibt es auch ganz legal.
Mit dem richtigen Artikel hast du auch eine gleichmäßigere Ausleuchtung, als mit diesen punktuell strahlenden Sofitten oder W5W Leuchtmitteln.
Hier mal der Link zum Artikel: KLICK
Sicher geringfügig höher im Preis als 2 x W5W in Super Ultra Cool Blue, aber irgendwas ist ja immer
Ich kann heute Abend gern mal ein Bild davon machen.
Gruß und so ...
BassSuchti
Vielen Dank.
Mir geht es in erster Linie auch darum, dass sie zugelassen sind und das keine Fehlermeldungen vom CAN Bus kommen.
Na ja und die Meldungen, dass sie sehr heiß werden und im Bereich des Einbauortes zu Verformungen kommen kann. Der Preis ist nebensächlich.
Daher würde ich lieber diese Philips Blue Vision Ultra w5w einbauen. Wenn sie weiß statt gelb leuchten würden und etwas heller wirken, würde mir das bereits reichen.
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
5 Watt sind 5 Watt .. da leuchtet nichts heller.
Das kannst du so nicht sagen, auf Kosten der Lebensdauer kann man auch eine Glühlampe bei gleicher Leistung etwas heller leuchten lassen.
Vom Vergleich zwischen 5W Glühobst und 5W LED mal ganz zu schweigen.
Gruß Metalhead
@ Lepoopel
Der Link, den ich in meinem ersten Beitrag gesendet habe, führt zu ganz legalen LED-SMD Kennzeichenleuchten.
Die werden nicht übermäßig heiß, verformen dir dein Auto nicht und verursachen auch keine Fehler im CAN-Bus.
@ metalhead79
Da magst du recht haben, aber man kann aus keinem herkömmlichen W5W-Leuchtmittel die Lichtausbeute einer 10 Watt Lampe oder einer SMD-LED rausholen. Das schafft auch Philips nicht ... nicht mit Super, nicht mit Ultra, nicht mit Hyper.
Die blaue Färbung des Glaskörpers verursacht einfach nur ein etwas weißeres Licht, jedoch nicht mehr Helligkeit.
Wenn das Licht weißer wirkt, würde es mir völlig ausreichen.
Den LEDs stehe ich recht ambivalent gegenüber.
Sind oft zu *grell* und vor allem, man liest oft von großer Hitzeentwicklung der zusätzlich verbauten Widerstände, die scheinbar Pflicht sind. Wegen CANBus Fehlermeldung.
Sonst hätte ich schon diese von Phil-Trade geordert, die ja meist präferiert werden: LED
Danke und Gruß
ich hab in meinen g5 auch die leicht bläulichen drin vorne als standlicht,normalerweise sind die ja bei welchen drin die xenon haben.wenn eine alte (normale klare 5w)und eine bläuliche (5w) drin ist sieht man schon einen unterschied,die bläuliche scheint weißer.wenn man aber beide drin hat und sich dran gewöhnt hat erkennt man das schon nicht mehr,nur mit einbildung
Zitat:
Original geschrieben von Lepoopel
Wenn das Licht weißer wirkt, würde es mir völlig ausreichen.
Den LEDs stehe ich recht ambivalent gegenüber.
Sind oft zu *grell* und vor allem, man liest oft von großer Hitzeentwicklung der zusätzlich verbauten Widerstände, die scheinbar Pflicht sind. Wegen CANBus Fehlermeldung.
Sonst hätte ich schon diese von Phil-Trade geordert, die ja meist präferiert werden: LED
Danke und Gruß
Die LEDs sind glaub ich die gleichen die oben schon verlinkt wurden. Ich hab die drin die sind wirklich mega hell und leuchten gleichmäßig. Ob die Wiederstände besonders heiß werden hab ich jetzt noch nicht getestet...
Wie heiß muss es werden, um den Kunststoff dauerhaft zu verformen ?
Ich denke, bevor die Widerstände so heiß werden, verglühen eher die Kabel, die ja nun nicht gerade einen riesigen Querschnitt haben. Abgesehen davon halte ich den Kühlkörper für ausreichend dimensioniert. Ich hab die jetzt seit über 8 Monaten drin und da ist nichts verformt.
Die Polizei hat neulich (im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle) auch nichts gesagt und die sind hier in Berlin manchmal echt kleinlich, wenn denen was komisch vorkommt.
dasss die aufnahmen verschmören ist durchaus möglich.bei mir war mal einer mit einen tiguan den ich was mit vcds codieren sollte.der hatte (billig-)leds in den kennzeichenleuchten und die aufnahme/halterung waren komplett verschmort/verformt.
gibt aber genügend die das auch drin haben und nicht alle scheinen probleme zu haben,denke liegt an der "qualität" der leds.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
......bei mir war mal einer mit einen tiguan......der hatte (billig-)leds in den kennzeichenleuchten und die aufnahme/halterung waren komplett verschmort/verformt.
gibt aber genügend die das auch drin haben und nicht alle scheinen probleme zu haben,denke liegt an der "qualität" der leds.
Genau das ist der Punkt, es kann passieren.
Ich habe es von genau den (hochwertigen) LEDs gelesen, die Phil-Trade vertreibt und wie hier geschrieben wird, sind es die selben, wie im ersten Link bereits angesprochen, nur das sie dort teurer sind.
Dann lass ich das lieber, denn ich bin nicht bereit solche Risiken wegen LEDs einzugehen, dass ist mir das nicht im geringsten Wert.
Nun kommen die Philips Blue Vision rein, denn die sind auf jeden Fall weißer und erscheinen dadurch heller.
Im Web kann man Bilder sehen, daraus geht es unzweifelhaft hervor. Mir reicht das bei weitem.
Ist wie bei fast allen Dingen, man sollte immer beim Original bleiben, oder zumindest sehr, sehr nahe daran.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Die leuchten nicht heller, sondern weißer. Da die blaue Beschichtung auf dem Glaskolben die gelblichen und rötlichen Anteile im Lichtspektrum wegfiltert, dürfte sich die Menge an Licht sogar minimal verringern. Für das Auge scheinen sie aber heller zu sein, da weißes Licht generell als heller empfunden wird, was aber eine Täuschung ist.
Das mag so sein. Unser Gehirn gaukelt uns ehedem immer etwas vor, da unser Auge sowieso nicht sehen kann.
Aber mir reicht es völlig, wenn es den Anschein des helleren hat.