- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Philips D2S Xenon Brenner 4300°K 85122+ mit gelbem Fleck/Ablagerung
Philips D2S Xenon Brenner 4300°K 85122+ mit gelbem Fleck/Ablagerung
Hallo,
ich habe gestern meine neuen Xenonbrenner erhalten.
Diese haben einen gelben Fleck im Kolben.
Was meint ihr dazu? Normal oder Ausschuss?
Zudem kamen die Brenner nicht wie angegeben mit OVP.
Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Jetzt wo ich die Bilder sehe, denke ich dass sie schonmal benutzt wurden!
Und zwar etwas mehr als nur eine Testminute beim Hersteller.
Ich denke ein Kunde hat sie zurückgegeben, und der Verkäufer hat sie nun wieder erfolgreich verkauft. Das würde auch die fehlende OVP erklären.
Evtl. wird heute wieder @Dr_Lux auftauchen und berichten, es sei eine Fälschung. Wir werden sehen.
Aber OK, er sollte die Erfahrung haben.
Das sind nichts anderes als Salze, was eigentlich ganz normal ist.
Ich habe nun mal den Shop gefragt ob es sich um Retourware handelt, wie die Ablagerungen entstehen, ob sie welche ohne haben und wo die OVP geblieben ist.
Antwort in etwa: Nein, soetwas machen wir nicht. Sie verkaufen keine Ware, welche schonmal verbaut wurde.
Die anderen Fragen hat er wohl überlesen...
Im Anhang noch ein paar Bilder bei besserem Licht.
Wie Tommes 32 schon schrieb, das gehört so.
War heute mal wegen dem Domlager in der Werkstatt und habe gleich mal gefragt.
Die Brenner sind definitiv schon länger gelaufen. Soviel laut Werkstatt.
Wenn der Brenner bereits mehrere Betriebsstunden hinter sich hat, wird der Glaskolben in der Regel trüb oder milchig. Laut den Bildern ist das aber nicht der Fall.
Hallo JulHa,
Deine Xenonlampen sind völlig OK und augenscheinlich fabrikneu. Bei dem gelben Fleck handelt es sich um Zusätze, die bei Erreichen der Betriebstemperatur verdampfen. Hiermit wird z.B. die Farbtemperatur der Lampe eingestellt. Der Glaskolben einer verbrauchten Xenonlampe ist matt. Das dauert aber recht lange, bis es soweit ist.
Falls Du noch nicht mit Xenonlampen gearbeitet hast, der dringende Hinweis, die Lampen keinesfalls mit den Fingern anzufassen. Laß die Lampe bis zum Einbau in der Schutzverpackung. Bei der Montage die Lampe nur am Sockel anfassen und unbedingt Handschuhe und eine auch an den Seiten geschlossene Schutzbrille tragen. Der Glaskolben steht unter hohem Druck. Wenn der Kolben platzt, haben die ungeschützten Augen verloren.
Das Zündgerät erzeugt beim Einschalten Hochspannungsimpulse. Daher die Spannungsversorgung abschalten.
Gruß
Marcus
So, nachdem der VK anbot die Brenner zu tauschen, kamen heute die Neuen an.
Die Spuren im Kolben sind weg, OVP war aber wieder nicht dabei (sagte er mir vorher aber).
Darum heute Brenner getauscht und siehe da, Licht!
Helles, gelbes Licht! Was tut es? Es leuchtet gelb...
Jetzt hoffe ich nur, dass der FS Brenner auch defekt war und darum das Licht öfter ausfiel.
An ein defektes Vorschalt- oder Zündgerät wollen wir nicht denken.
Die alten Brenner haben übrigens beide einen Riss im Außenkolben.
Dieser beeinhaltet jedoch so wies aussieht kein Vakuum oder Überdruck, oder?
Anbei noch ein paar Bilder und Grüße an @voller75
Auch eins von dem Belüftungsschlauch, da ich mir vor einigen Jahren dadrunter nichts vorstellen konnte.
Hättest mal lieber die Linsen gereinigt.
Bringt mehr wie neue Brenner und die 85122+ taugen eh nichts.
@zonki
Dann muss ich meine Linsen auch mal reinigen, vielleicht flackert dann mein rechter Brenner auch nicht mehr, und fällt nicht ständig aus.
Die Philips 85122+ werden garnicht mehr produziert. Das muss alles Lagerware sein.
Was gibts für Alternativen mit einer Farbtemperatur im Bereich von 4100K bis 4500K ?
Wie komme ich denn an die Linsen? So wies aussieht nicht ohne das Glas vom Rest zu trennen oder liege ich falsch?
Die 85122+ habe ich auf Markus' Anraten gekauft und weil ich auch lieber gelbes als blaues Licht habe.
Warum taugen die nichts?
Die hatte ich schon für meine Golf gekauft und nach einer Woche in den Müll geworfen.
Hatte dann Blue Vision drin, aber wenn ihr helleres Licht wollt hilft nur Linsen reinigen.
Auf dem Bild sieht man ja das die Linse total blind ist.
Weisses Glas ist eigentlich durchsichtig.
Mal drüber nachdenken.;-)
Zitat:
@zonki101 schrieb am 8. November 2016 um 19:58:04 Uhr:
Hättest mal lieber die Linsen gereinigt.
Hatte ich auch erst vor....
Jedoch habe ich gleich den kompletten SW getauscht.
Der Preis für einen Neuen war zu verführerisch.
Das Einzige was ich versucht habe war, die "Schmauchspuren"
im Fernlichtreflektor vom Standlicht zu beseitigen.
Haha, die Schmauchspur hab ich auch nicht wegbekommen.