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Philips H7 X-treme Vision +130% Empfehlung??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi

Würde gerne zum Beginn der dunklen Jahreszeit meine in die Jahre gekommenden H7 Birnen wechseln.

Hat jemand mit den neuen Philips H7 X-treme Vision +130% bereits Erfahrungen sammeln können???

Über über 30€ sind sie ja nicht gerade preiswert.....

Sind das die Richtigen??

http://www.amazon.de/.../B00NMEEV9W

Oder tun es andere auch ?? Wenn ja, welche?? :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich habe früher auch dies ganzen "Superhellen" Lampen gekauft (Osram Silverstar, Nightbreaker, Nightbreaker Plus, Phillips Xtreme, Nightvision, Nightguide, ...).

Inzwischen kaufe ich wieder ganz normale Markenlampen für günstiges Geld, da sie wesentlich länger halten.

Außerdem ist er ganze +50% / +90% / +100% / +130% Kram nur Augenwischerei. Diese Zahlen entspringen allein er Fantasie der Hersteller!

Fakt ist: Alle H7 Lampen arbeiten mit 55 Watt. Alle zugelassenen H7 Lampen erreichen damit einen Lichtstrom zwischen 1450 Lumen (die besonders schlechten) und 1650 Lumen (die hellsten). Die allermeisten liegen irgendwo in der Mitte um die 1550 Lumen.

Wenn jetzt eine Lampe verspricht, dass sie 130% mehr Licht abgeben kann als eine (nicht näher spezifizierte) herkömmliche Lampe, dann würde ich als Kunde erwarten, dass die demnach etwa 3500 Lumen schaffen müsste. Das ist aber vollkommen ausgeschlossen, denn dann hätte der Hersteller es irgendwie geschafft, die Effizient der Halogentechnik mit 64 Lumen/Watt mehr als zu verdoppeln und würde fast die Helligkeit und Effizienz von Xenon (3000 Lumen bei 35 Watt, ca. 90 Lumen/Watt) erreichen.

Mal ganz abgesehen davon wären solche Lampen im Straßenverkehr gar nicht zugelassen, denn bei H7 ist der zulässige Lichtstrom in der Bauartgenehmigung ("E-Prüfzeichen") auf 1500 Lumen +/-10% festgelegt!

Man sieht daher leicht, dass das ganze Augenwischerei ist. Der hellere Gesamteindruck kommt meist daher, dass die Licht durch eine höhere Temperatur der Glühwendel minimal weißer erscheint. Genau das hat aber auch den früheren Ausfall zufolge. Zudem lässt das schon nach wenige Betriebsstunden deutlich nach, so dass diese Lampen nach ein paar Wochen oder Monaten Einsatz dunkler erscheinen können als "normale" H7.

PS: Noch ein Kommentar zu dem Test:

Dort wurden H4 im Abblendlicht getestet. Wer die nicht kennt, sollte sie sich mal genau anschauen. Das sind die, mit so einem kleinen Metallplättchen im Kolben und zwei Glühwendeln. Das Metallplättchen dient dazu, einen Teil es Lichts abzuschatten. So wird dann das Abblendlicht erzeugt. Jetzt kommt es natürlich darauf an, dass die Glühwendel und dieses Plättchen für die Abschattung exakt richtig positioniert sind. Sitzt das Plättchen auch nur einen Millimeter zu tief oder zu hoch kann der Lichtstrahl dadurch schnell mal 10-20 m länger oder kürzer werden. Der Qualitätsunterschied liegt hier also bei einer besonders sauberen Konstruktion. Für den Golf 5 mit H7 ist das aber sowieso alles irrelevant. Die Ergebnisse lassen sich daher auch in keiner Weise auf H7 übertragen!

PPS: Hier mal zum Vergleich das Produktblatt der neusten "Errungenschaft" von Osram, der "Unlimited". Und wie nicht anders zu erwarten ist auch diese Lampe mit 1500 Lumen spezifiziert. Mich würde wirklich mal brennend interessieren, wo da die versprochenden 110% mehr Licht versteckt sind und vor allem wie diese "Standard-Halogenlampe" aussieht, mit der immer verglichen wird. Selbst die besten Halogenlampen der Welt schaffe nicht mal 100% mehr Licht als ganz normale, klassische Glühlampen (ohne Halogen) der gleichen Leistungsklasse. Kompletter Betrug!

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Ja, sind die Richtigen. Die X-treme Vision +100 % sind sehr gut, die +130 % sollen kaum besser sein, aber damit macht man nichts falsch.

Bei eb...y findest du Osrams Nightbreaker für rund 16€ inkl. Versand .

Sind Genau so gut. Die Nachfolger nennen sich glaub ich unlimited.

am 27. Oktober 2014 um 20:12

Autobild hat aktuell H7 getestet. Die Philips 130% erreichten 20 000 cd, die Osrams Unlimited 23000 cd (Platz 3). Die Angaben geben nicht unbedingt die Leistung wieder. Platz 2 erreichte Cartechnik Autolampe mit 19300 cd. Sieger war ausgerechnet Philips Colorvision mit 20 000 cd.

@ES84: Hast du davon zufällig die Heftnummer?

Ich habe früher auch dies ganzen "Superhellen" Lampen gekauft (Osram Silverstar, Nightbreaker, Nightbreaker Plus, Phillips Xtreme, Nightvision, Nightguide, ...).

Inzwischen kaufe ich wieder ganz normale Markenlampen für günstiges Geld, da sie wesentlich länger halten.

Außerdem ist er ganze +50% / +90% / +100% / +130% Kram nur Augenwischerei. Diese Zahlen entspringen allein er Fantasie der Hersteller!

Fakt ist: Alle H7 Lampen arbeiten mit 55 Watt. Alle zugelassenen H7 Lampen erreichen damit einen Lichtstrom zwischen 1450 Lumen (die besonders schlechten) und 1650 Lumen (die hellsten). Die allermeisten liegen irgendwo in der Mitte um die 1550 Lumen.

Wenn jetzt eine Lampe verspricht, dass sie 130% mehr Licht abgeben kann als eine (nicht näher spezifizierte) herkömmliche Lampe, dann würde ich als Kunde erwarten, dass die demnach etwa 3500 Lumen schaffen müsste. Das ist aber vollkommen ausgeschlossen, denn dann hätte der Hersteller es irgendwie geschafft, die Effizient der Halogentechnik mit 64 Lumen/Watt mehr als zu verdoppeln und würde fast die Helligkeit und Effizienz von Xenon (3000 Lumen bei 35 Watt, ca. 90 Lumen/Watt) erreichen.

Mal ganz abgesehen davon wären solche Lampen im Straßenverkehr gar nicht zugelassen, denn bei H7 ist der zulässige Lichtstrom in der Bauartgenehmigung ("E-Prüfzeichen") auf 1500 Lumen +/-10% festgelegt!

Man sieht daher leicht, dass das ganze Augenwischerei ist. Der hellere Gesamteindruck kommt meist daher, dass die Licht durch eine höhere Temperatur der Glühwendel minimal weißer erscheint. Genau das hat aber auch den früheren Ausfall zufolge. Zudem lässt das schon nach wenige Betriebsstunden deutlich nach, so dass diese Lampen nach ein paar Wochen oder Monaten Einsatz dunkler erscheinen können als "normale" H7.

PS: Noch ein Kommentar zu dem Test:

Dort wurden H4 im Abblendlicht getestet. Wer die nicht kennt, sollte sie sich mal genau anschauen. Das sind die, mit so einem kleinen Metallplättchen im Kolben und zwei Glühwendeln. Das Metallplättchen dient dazu, einen Teil es Lichts abzuschatten. So wird dann das Abblendlicht erzeugt. Jetzt kommt es natürlich darauf an, dass die Glühwendel und dieses Plättchen für die Abschattung exakt richtig positioniert sind. Sitzt das Plättchen auch nur einen Millimeter zu tief oder zu hoch kann der Lichtstrahl dadurch schnell mal 10-20 m länger oder kürzer werden. Der Qualitätsunterschied liegt hier also bei einer besonders sauberen Konstruktion. Für den Golf 5 mit H7 ist das aber sowieso alles irrelevant. Die Ergebnisse lassen sich daher auch in keiner Weise auf H7 übertragen!

PPS: Hier mal zum Vergleich das Produktblatt der neusten "Errungenschaft" von Osram, der "Unlimited". Und wie nicht anders zu erwarten ist auch diese Lampe mit 1500 Lumen spezifiziert. Mich würde wirklich mal brennend interessieren, wo da die versprochenden 110% mehr Licht versteckt sind und vor allem wie diese "Standard-Halogenlampe" aussieht, mit der immer verglichen wird. Selbst die besten Halogenlampen der Welt schaffe nicht mal 100% mehr Licht als ganz normale, klassische Glühlampen (ohne Halogen) der gleichen Leistungsklasse. Kompletter Betrug!

Für das Geld müssten sie eigentlich 10x länger halten. Tun sie aber nicht. Viel zu teuer !

@Jared: Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, bis darauf das die "stärkeren" Leuchtmittel tatsächlich weniger lange halten. Die X-treme Vision halten bei mir etwa 1,5 Jahre (ca. 20k km) und ich fahre dauerhaft mit Licht + CH/LH.

Ich wurde von manchen schon gefragt, ob das Xenon-Scheinwerfer sind und im Gegensatz zu den Standardleuchtmitteln brauche ich das Fernlicht nur selten.

Ich habe auch einige Birnen in H7 getestet und ich finde die Osran Nightbreaker Plus/Unlimited am besten.

Und ja, die sind DEUTLICH heller/besser, als die Werkslampen.

Die ersten Nightbreaker (ohne Plus) ware nach nem 1/2 bis 3/4 Jahr kaputt. Erst eine Seite, kurz danach die andere.

Die Osram NB Plus halten deutlich länger. Habe sie jetzt ca. 2 Jahre drin und fahre immer mit Licht. Dazu sei angemerkt, dass die Leuchtkraft mit der Zeit etwas abnimmt, wie bei anderen Lampen auch.

Ich zahle für die NB von Osram zw. 12 und 18 Euro das Paar, je nach Angebot. Dafür bekomme ich bei VW noch nicht man die normalen Birnen.

Und mal ehrlich. Rund 15 Euro für gutes Licht kann man im Jahr schon mal investieren.

Achja, hab die NB Plus auch im Fernlicht. Das ist schon fast zuviel des guten. Bei großen Schildern muss ich schon mal abblenden ;)

@Hummeran:

Das sind keine "Erfahrungen" sondern Fakten. Die Lampen sind anders gar nicht zugelassen (es sei denn, du hast illegale 100 Watt Lampen eingebaut). H7 ist nun mal mit 1500 Lumen spezifiziert und Punkt.

Dass die Lampen manchmal heller wirken, kann an einer veränderten Lichtfarbe liegen. Gerade blaustichiges Licht wird fälschlicherweise meistens für heller gehalten, unter anderem weil unsere Erfahrungen mit dem blaustichtigen (echten) Xenon-Licht das nahe legen. In Wirklichkeit ist aber sogar das Gegenteil der Fall, weil unsere Augen für blau weniger empfindlich sind und blaue Lichts bei Nässe zudem stärker gestreut wird. Diesen Nachteil hat übrigens auch echtes Xenon, nur kompensiert es ihn dadurch dass es mit 3000 statt 1500 Lumen tatsächlich doppelt so viel Licht aussendet.

PS:

Ich fahre übrigens auch nur sehr selten mit Fernlicht. Die Scheinwerfer des Golf 5 sind sehr gut (in Tests bestätigt). Nur was sagt das jetzt über die verbauten Leuchtmittel aus?

@Jared: Der Lichtstrom ist nun mal nicht alles. Wie schon geschrieben, mit Standard-Leuchtmitteln benutze ich das Fernlicht viel öfter.

Doch, eigentlich ist der Lichtstrom ziemlich genau alles. Oder was soll es deiner Meinung nach sonst sein? Esoterik? Das Spektrum einer Halogenlampe lässt sich nur unwesentlich verschieben, viel zu wenig um Bedeutung zu haben. Und die Geometrie deines Scheinwerfers hat sich auch nicht geändert.

Weitere Punkte als Lichtstrom, Spektrum und Geometrie haben aber leider keinen Einfluss auf das Licht, das am Ende auf der Straße landet.

Hi

Der Wunsch, nach ein paar Jahren ein anderen Hersteller auszuprobieren, sehe ich als normal an.

Schaue ich mir allerdings die Erfahrungswerte der Osram Night Breaker an, so fällt doch auf, das die Standzeitt nicht

all zu dolle ist und sie nach relativ kurzer Zeit ausfallen.

Die Philips sind ja nun rund doppelt so teuer. :eek:

Aber, halten sie auch doppelt so lange?? In Testberichten liegt ja alles ganz dicht beieinander, was die Vermutung aufkommen läßt, dass ein höherer Kaufpreis nicht zwangsläufig ein qualitativ hoherwertiges Produkt ist.

Bin derzeit noch etwas unschlüssig....:rolleyes:

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