ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Phillips nightguide sind sehr hoch

Phillips nightguide sind sehr hoch

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 23:30

hallo

musste mir heute 2 neue lampen kaufen.

meine wahl fiel auf die philips nightguide die ich auch gleich einbaute.

als ich eben gefahren bin viel mir auf das das licht sehr hoch ist(ist höher als mein fernlicht),die scheinwerfer wurden vorige woche neu eingestellt.

muss man die lampen in einer bestimmten stellung in die scheinwerfer setzen oder ist das normal das die so hoch sind?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Neue Glühlampe so einsetzen, daß die Nasen der Lampenfassung in die Nuten des Reflektors eingreifen

Untitled
am 30. Mai 2010 um 4:08

ja, die Nase muss schon einrasten, sonst glotzt die Lampe irgendwo hin ;)

am 30. Mai 2010 um 10:11

Ja die Nase muß nach oben zeigen.

Die Lampen verkante sich auch gerne mal beim einsetzen.

In der Glühbirrne ist ein kleiner Reflektor drin, der muß nach unten zeigen. Dadurch wird das Licht in den oberen Teil des Scheinwerferreflektors gelenkt, welches dann nach unten auf die Strasse fällt. Aber wenn die Nase des Leuchtmittels eingerastet ist, dann sollte es eigentlich richtig sein, es sei denn, da hat sich jemand an den Scheinwerfern zu schaffen gemacht.

Reflektor? Bei H7? Nö.

Zitat:

Original geschrieben von Schokoracker

In der Glühbirrne ist ein kleiner Reflektor drin....

Wie hades86 schon schrieb....H7 nix Reflektor, siehe Bild => H7-BIRNE

Die mit dem Reflektor in der Birne sind H4 Birnen, siehe Bild => H4-BIRNE

 

Gruß

Daniel

am 30. Mai 2010 um 15:52

Tut mir leid, dass die Scheinwerfer erst letzte Woche eingestellt worden sind, aber die Glühwendel wird auch bei korrektem Einbau nie exakt die gleiche Position haben wie bei der vorherigen - und das müsste sie, um ohne weitere Einstellungen perfekt auszuleuchten.

Von daher gilt eigentlich fast immer: neue Birne = Scheinwerfer neu einstellen bzw. mindestens überprüfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Tut mir leid, dass die Scheinwerfer erst letzte Woche eingestellt worden sind, aber die Glühwendel wird auch bei korrektem Einbau nie exakt die gleiche Position haben wie bei der vorherigen - und das müsste sie, um ohne weitere Einstellungen perfekt auszuleuchten.

Von daher gilt eigentlich fast immer: neue Birne = Scheinwerfer neu einstellen bzw. mindestens überprüfen.

Sorry, aber das ist ja wohl Gaga....wer rennt den wegen einem Birnenwechsel zu FOH und lässt die Scheinwerfer justieren...!!!!

Die Herstellung von Glübirnen unterliegen ja Gewissen Qualitätsansprüchen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Fertigungstoleranzen bei eine H7 Birne so Groß sind, welche eine justierung des Scheinwerfer benötigt.

Gruß

Daniel

am 30. Mai 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Sorry, aber das ist ja wohl Gaga....wer rennt den wegen einem Birnenwechsel zu FOH und lässt die Scheinwerfer justieren...!!!!

Die Herstellung von Glübirnen unterliegen ja Gewissen Qualitätsansprüchen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Fertigungstoleranzen bei eine H7 Birne so Groß sind, welche eine Justierung des Scheinwerfer benötigt.

Du magst es Gaga finden oder nicht - ist mir eigentlich wurst. Ebenso wie das, was Du Dir vorstellen kannst oder nicht...

Würden die Glühbirnen in der von Dir angenommenen Präzision gefertigt, bräuchte man wahrscheinlich gar keine einstellbaren Scheinwerfer. Die Scheinwerfer wären starr eingebaut und würden mit den hochpräzisen Glühbirnen immer eine optimale Ausleuchtung ergeben. Wieso meinst Du also haben wir einstellbare Scheinwerfer, die sogar noch den Nachteil haben, dass sie sich mit der Zeit verstellen können? Starre Scheinwerfer wären in der Hinsicht um einiges sinnvoller, da wartungsfrei...!

Ich schaue einfach nur in meinen "Etzold (Bd. 101)" rein und da steht als letzter Arbeitsschritt zum Thema Wechseln der Scheinwerfer-Glühlampe (S.262) recht eindeutig:

"Scheinwerfereinstellung von einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen"

Er wird schon wissen, weshalb er das da reinschreibt...

Daher bleibe ich dabei: nach jedem Glühbirnenwechsel die Scheinwerfereinstellung überprüfen und ggf. korrigieren lassen. Das gilt insbesondere dann, wenn man das Fabrikat wechselt oder Billigbirnen verwendet.

Im übrigen habe ich auch noch keine Werkstatt gesehen, die die Scheinwerfereinstellung nicht kostenfrei überprüft und korrigiert hätte...

Starre Scheinwerfer wären der größte Käse überhaupt, weil Fahrwerke nie 100% gleich sind.

am 30. Mai 2010 um 17:35

Hi,

rein theoretisch hat BioMarco recht... aber das macht halt keiner. Is praktisch gesehen auch Blödsinn.

Dann müsste man auch nach jedem Reifenwechsel zur Achsvermessung und jedes Jahr vorm Aufziehen mit den Reifen zum Auswuchten - wird auch von Fachleuten, die damit ihr Geld verdienen, empfohlen aber macht auch keiner. Warum auch...

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

rein theoretisch hat BioMarco recht... aber das macht halt keiner. Is praktisch gesehen auch Blödsinn.

Dann müsste man auch nach jedem Reifenwechsel zur Achsvermessung und jedes Jahr vorm Aufziehen mit den Reifen zum Auswuchten - wird auch von Fachleuten, die damit ihr Geld verdienen, empfohlen aber macht auch keiner. Warum auch...

gruß cocker

Warum? Weil ein leicht vibrierendes Lenkrad andere nicht blendet.

deshalb ist meine Leuchtweitenregulierung Standardmässig auf 1 anstatt 0 und ich kann dann je nach Leuchtmitteltoleranz anpassen dass es gut ausleuchtet und nicht blendet.

am 30. Mai 2010 um 18:08

... mit neuen Birnchen zum Lichttest zu fahren ist ja auch eigentlich nicht arg aufwändig - macht man ja auch nicht 5 mal im Jahr...

Aber übertreiben muss man es auch nicht.

also deine LWR steht auf 1 anstatt auf 0.

Wenn du dann unbeabsichtigt mal auf 0 drehst, blendest du den Gegenverkehr dann nicht oder wie?

Wenn du nicht blenden willst, müssen die Lampen nach unten gefahren werden, also 1 - 3.

So soll es eigentlich beim Einstellen gemacht werden - Einstellung bei LWR auf 0.

Gruß cocker

Die Einstellung 0 is bei mir grenzwertig.....mit anderen Birnen kann das wieder ok sein.....

da ich aber als einziger mit meinem auto fahre und permanent nen Blick auf meinen Lichtkegel habe passiert mir das nie dass der unbeabsichtigt auf 0 steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Phillips nightguide sind sehr hoch