ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Phillips Ultra Blue- das Neue 6000 K Xenon sein Geld wert?

Phillips Ultra Blue- das Neue 6000 K Xenon sein Geld wert?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2010 um 17:58

Hallo zusammen,

da ich letztens einen defekten Xenon Brenner hatte der mal leuchtete und mal nicht hatte ich mich entschlossen den Mehrpreis für

das neue (alte) " hellere Xenon" mit 6000 K zu investieren.

Bezahlt habe ich Pro Brenner 115,00 € beim örtlichen Ersatzteilehändler.

Das machte einen Aufpreis von ca 40 € pro Brenner. Die normalen hätte ich für ca 70 -80 € bekommen.

Für die die drin waren habe ich so um die 20 € pro Stück in der Bucht bezahlt.

Vorher eingebaut waren 6000 K China Böller welche strahlend Blau und sehr Grell waren, allerdings wurden die nach schon einem halben Jahr von Monat zu Monat immer merklich schwächer.

Fahre allerdings auch 70Tsd. im Jahr und viel Nachts bzw mit Licht an Autobahn etc...

Also neue Brenner rein und was soll ich sagen - Ich bin eigendtlich entäuscht.

Beim Einschalten super Bläulich und schon nach wenigen Sekunden werden sie wieder wie immer schmierig Gelb.

Zwar deutlich von den Halogenern zu unterscheiden aber Lichtjahre von den ebenfalls 6000 K China Brennern entfernt.

Würde die sagenumwogenen 3400 Lumen auch nicht wirklich heller einschätzen wie den Billig Brenner.

Lediglich bei Nässe spielt dieser seine Vorteile deutlich aus, da das Blau Licht stärker zum Blenden und zu Reflektionen neigt was bei Regen bzw. Nebel mehr schadet als nützt.

Also unterm Strich würde ich sagen das das Preis - Leistungsverhältnis bei den Billig Brennern deutlich besser ist.

Dieses relativiert sich natürlich wieder wenn die nun eingesetzten Brenner mehrere Jahre ohne Probleme durchhalten.

Für mich ist dieses Produkt mehr Werbemasche da die Entwicklung bei den Brennern ja mehr oder weniger steht und dem Kunden der alte Krempel ja irgendwie wieder schmackhaft gemacht werden muss.

In diesem Aktionsrahmen habe ich auch die H7 Fernlichter gegen Phillips extreme Power + 80% getauscht.

Dieses kann man durchaus mit den Augen nachvollziehen auch wenn die Packung eher +10 oder 20% verdient hätte :-)

Hatte erst die Osram Nightbreaker im Visier, nach Recherche kam aber raus die halten wirklich zum Teil nur Wochen.

Noch weniger als Fernlicht. Mein Händler hatte die gar nicht mehr im Programm da er da nur Ärger mit hatte.

Dieser verkaufte mir dann auch die Phillips mit der Aussage die seihen zwar nicht ganz so hell wie die Nightbreaker aber halten däfür locker 3 x mal so lang.

Um auf die Xenon Brenner zurück zukommen - Ich würde die nicht nochmal kaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

[..] Übrigens für alle Zweifler, meine Alpha-Lights Xenonbrenner (59,90 das Paar) leuchten immer noch sensationell hell und mit superschönem Blaustich ;)

Was ich nur bestätigen kann; ich habe die Alphas jetzt auch seit ein paar Wochen verbaut und bin für den Preis sehr zufrieden.

Die Lichtfarbe entspricht in etwa der der aktuellen BMW-Generation (man kann das abends im Stau schön vergleichen); wobei die BMW doch merklich heller leuchten (bestimmt 10-15%)

Die generelle Lichtausbeute scheint mir eher ein konstruktionsbedingtes Limit der 211 Scheinwerfer zu haben.

Da ich meine gekauften Kurvenlicht-SW gestern gerichtet habe, werde ich heute noch die Linsen

von innen reinigen (wobei auch Verschmutzungen im Außenbereich zu finden sind), die SW einbauen und dann schauen wir mal.

Der Freundliche soll beim Freischalten direkt alles am oberen Limit der Einstellungen einstellen.

Resümierend kann ich sagen; Thumbs up für die Alpha-Xenons

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Xenonbrenner brauchen eine gewisse "Einbrennzeit". IdR wird dabei das Licht über die Zeit heller und weißer.

Dass du nicht zufrieden bist mit dem Licht muss nicht unbedingt mit den Brenner zu tun haben, sondern kann auch an allmählicher Verfärbungen/Verdreckung der Linse zu tun haben.

Die Ultra Blue haben auch niemals die 3400 Lumen, da mit steigendem Kelvin-Wert die Lichtleistung abnimmt. Bei normalen 4300K Brennern sind 3200 - 3400 Lumen als realistisch anzusehen.

 

Infos rund um das Thema Xenon und Brenner findet man im übrigen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-brennertyp-ist-verbaut-t2005003.html

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:11

Na ja ich denke das die Zeit mit der Einbrennzeit vorüber ist.

Ist doch ne Fabel aus vergangen Tagen würde ich sagen.

Hier die Infos von Phillips:

Xenon UltraBlue benefits:

* Unverwechselbares bläuliches Licht mit 6000 K.

* Gleiche Farbtemperatur wie Tageslicht.

* Plus alle Vorteile der bekannten Xenon-Gasentladungslampe:

- Längere Lebensdauer,

- Hohe Effizienz,

- Erzeugt bis zu 200 % mehr Licht als eine herkömmliche

Halogenlampe.

* Vollständig zertifiziert, mit bestehenden Xenon-Systemen kompatibel.

* Von Philips, dem Erfinder der Xenon-Lampe.

 

Wo ich jetzt allerdings gelesen hatte das die 3400 Lumen haben weiß ich nicht mehr so genau.

Der Zusammenhang zwischen Farbtemperatur und Lumen ausbeute war mir auch vorher schon bekannt daher auch mein erstaunen.

Bin mir aber ziemlich sicher die Angabe der Lumen irgendwo in nem Test, Autobild oder so gesehen zu haben.

Mfg Mario

Die Fabel mit dem Einbrennen besteht weiterhin und ist pure Realität ;-).

Habe selbst auf Osram D1S CBI - 5000K umgerüstet und habe die ersten 45 min gedacht was hab ich mir nur angetan... Aber jetzt nach mehreren Stunden bin ich sehr zufrieden mit der Lichtausbeute. (In dem Thread wo ich verlinkt hatte, findet man Aussagen im Bereich von 20 - 100h Einbrennzeit)

 

Meine Osram 5000K werden z.B. mit 3400 Lumen angegeben und erreichen diese auch nur, weil sie im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit neuen Materialen bestückt sind. Daher stehe ich den 3400 bei den Philips weiterhin skeptisch gegenüber ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Um auf die Xenon Brenner zurück zukommen - Ich würde die nicht nochmal kaufen.

Zunächst mal vielen Dank das du hier uns deine Erfahrung mit diesen sauteuren "ach so super" Philips ultra-blue mitteilst. Ich muss fast sagen endlich!

 

Ich habe schon im Februar diesen Jahres ähnliches hier prognostiziert und wurde dafür fast gesteinigt.

 

Was soll ich sagen, muss halt schon lachen wenn ich das 9 Monate später lesen muss :D Ende gut alles gut.

 

Übrigens für alle Zweifler, meine Alpha-Lights Xenonbrenner (59,90 das Paar) leuchten immer noch sensationell hell und mit superschönem Blaustich ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

[..] Übrigens für alle Zweifler, meine Alpha-Lights Xenonbrenner (59,90 das Paar) leuchten immer noch sensationell hell und mit superschönem Blaustich ;)

Was ich nur bestätigen kann; ich habe die Alphas jetzt auch seit ein paar Wochen verbaut und bin für den Preis sehr zufrieden.

Die Lichtfarbe entspricht in etwa der der aktuellen BMW-Generation (man kann das abends im Stau schön vergleichen); wobei die BMW doch merklich heller leuchten (bestimmt 10-15%)

Die generelle Lichtausbeute scheint mir eher ein konstruktionsbedingtes Limit der 211 Scheinwerfer zu haben.

Da ich meine gekauften Kurvenlicht-SW gestern gerichtet habe, werde ich heute noch die Linsen

von innen reinigen (wobei auch Verschmutzungen im Außenbereich zu finden sind), die SW einbauen und dann schauen wir mal.

Der Freundliche soll beim Freischalten direkt alles am oberen Limit der Einstellungen einstellen.

Resümierend kann ich sagen; Thumbs up für die Alpha-Xenons

 

Mercedes CLS 218, E und S Klasse bekommen die neuen Osram Xenarc Blue Intense für tageslichtähnliche Lichtausbeute.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Mercedes CLS 218, E und S Klasse bekommen die neuen Osram Xenarc Blue Intense für tageslichtähnliche Lichtausbeute.

Für den Preis des Osram kriegst du knapp 3 Sätze von den Alpha-Lights frei Haus geliefert. Sorry, das wäre es mir def. nicht Wert, wie es auch der Beitrag des TE schon empirisch bestätigt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Mercedes CLS 218, E und S Klasse bekommen die neuen Osram Xenarc Blue Intense für tageslichtähnliche Lichtausbeute.

Für den Preis des Osram kriegst du knapp 3 Sätze von den Alpha-Lights frei Haus geliefert. Sorry, das wäre es mir def. nicht Wert, wie es auch der Beitrag des TE schon empirisch bestätigt :rolleyes:

Schon klar, ich habe mir die Alpha schon abgespeichert ;) Der TE meinte aber die Phillips nicht die Osram.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Für den Preis des Osram kriegst du knapp 3 Sätze von den Alpha-Lights frei Haus geliefert. Sorry, das wäre es mir def. nicht Wert, wie es auch der Beitrag des TE schon empirisch bestätigt :rolleyes:

Schon klar, ich habe mir die Alpha schon abgespeichert ;) Der TE meinte aber die Phillips nicht die Osram.

http://www.voelkner.de/.../Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html

So groß ist die Differenz dann doch nicht.

Gruß

Stequ

Kann mich nur anschließen, habe auch die Alpha-Lights verbaut und bin sehr zufrieden.

Richtig schöne bläuliche Lichtfarbe und die Lichtausbeute ist für diesen Preis mehr als gut, nicht weniger als die Original ab Werk verbauten Osram Xenarc.

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

 

Schon klar, ich habe mir die Alpha schon abgespeichert ;) Der TE meinte aber die Phillips nicht die Osram.

http://www.voelkner.de/.../Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html

So groß ist die Differenz dann doch nicht.

Gruß

Stequ

Dann vergleich mal die D1S Preise, weil um die gehts ;-). D2S ist ein anderer Sockel.

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von stequ

 

http://www.voelkner.de/.../Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html

So groß ist die Differenz dann doch nicht.

Gruß

Stequ

Dann vergleich mal die D1S Preise, weil um die gehts ;-). D2S ist ein anderer Sockel.

Woran sieht man das es um D1S geht (der Sockelunterschied ist bekannt)?

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von stequ

 

http://www.voelkner.de/.../Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html

So groß ist die Differenz dann doch nicht.

Gruß

Stequ

Dann vergleich mal die D1S Preise, weil um die gehts ;-). D2S ist ein anderer Sockel.

Wieso geht es um D1S, der CLS und 211er haben doch D2S verbaut ???

Und für ein Paar (2 Stück) Alpha bekommt man nur eine Osram, also Preisdifferenz 100% ;)

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Dann vergleich mal die D1S Preise, weil um die gehts ;-). D2S ist ein anderer Sockel.

Wieso geht es um D1S, der CLS und 211er haben doch D2S verbaut ???

Und für ein Paar (2 Stück) Alpha bekommt man nur eine Osram, also Preisdifferenz 100% ;)

Jaein... ab Mopf sind D1S verbaut, vorher D2S.

Die hohe preisliche Differenz tritt also vorallem bei D1S auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Phillips Ultra Blue- das Neue 6000 K Xenon sein Geld wert?