ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Philosophie der Diebstalhlsicherung Radio/Display

Philosophie der Diebstalhlsicherung Radio/Display

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:44

Irgendwie kann man kreuz und quer lesen und an bekommt keine schlüßige Erklärung wie die canbusangebundenen Radios/Displays geschützt sind.

In aktuellen Modellen gibt es nur einen Securitycode der für alle relevanten Steuergeräte dient.

Im Bezug aufs Radio/Display liest man immer "entheiraten/verheiraten".....

Was ist damit gemeint?

Radio mit Display verheiratet (könnte man eine solche Kombi verpflanzen)? Oder Radio mit Fahrzeug verheiratet? Nutzt der Code aus dem Spenderfahrzeug um eine ausgebaute Kombi an einem anderen Fahrzeug zu "entheiraten" und mit dem Code des Empfängerfahrzeugs zu "verheiraten"?

Ich frage weil ich auf CD70 und CID aufrüsten möchte und wissen möchte worauf ich da achten soll.

Wie gesagt eine eindeutige Aussage finde ich nicht.......

Auch die Meldungen Radio/Display safe bzw save haben verschiedene Bedeutung.

Kann da jemand aufschlußreich Auskunft geben?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Alle Steuergeräte sind mit dem Fahrzeug über einen Security Code miteinander verheiratet. Und ja auch das Radio oder das Display ist so gesehen ein "Steuergerät" für sich.

Ideal wäre natürlich wenn es im Spenderfahrzeug einfach ordnungsgemäß entheiratet/zurückgesetzt wurde.

Allerdings gibt es duchaus Mittel und Wege Steuergeräte nachträglich zu entheiraten. (Passende Ausrüstung vorrausgesetzt)

"Safe" bedeutet Gerät ist im Lieferzustand also entheiratet/zurückgesetzt

"Save" du hast ein großes Problem ! Sinn und Zweck des Diebstahlschutzes erfolgreich !

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:50

Das Alle per Coder verheiratet sind stimmt ja nicht, viele kleinere und auch das Getriebesteuergerät z.B. nicht.

Sie liegen alle auf einem der Canbusse (High,Middle oder low) aber das wird ja nicht als "verheiraten" bezeichnet.

Da gehen eben die Begrifflichkeiten weit auseinander.

Es gibt halt immer mal Vorgänge, die vereinfacht für Neulinge mit einem anderen Namen versehen werden (seien die Namen noch so blöd!)!

verheiraten/entheiraten ist nichts anderes als Diebstahlschutz aktivieren/deaktivieren! Dazu braucht man halt den Sicherheitscode, wie für viele andere Programmierungen auch!

fakt ist bei Opel wird es halt so bezeichnet/genannt

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:07

Das ist mir ja bewußt, verstehe aber nicht wie der Diebstahlschutz radioseitig realisiert ist.

Bei der WFS ist es mir klar, aber bei der Radio Display Kombi nicht. Klar ist das es am besten ist wenn beide Komponenten im Spender "entheiratet,abgemeldet, wie auch immer" sind. Aber sind sie zusammen eine Einheit die getrennt werden muß oder sind sie einzeln die ans Fahrzeug gebunden werden?

Kann man ausgebaute nicht "entheiratete" am neuen Fahrzeug mit dem alten Code entsperren und mit Code des neuen Fahrzeugs verheiraten?

Es geht mir hier um die Feinheiten wie die "Verknüpfungen" genau agieren.

Das Display kann auch ohne Radio mit dem Fahrzeug verheiratet werden.

Da es vermutlich für Behördenfahrzeuge oder ähnliche auch ohne Radio gab bzw. anstelle diesem etwas anderes verbaut wurde.

Wie bereits geschrieben gibt es Mittel und Wege der nachträglichen Rücksetzung.

Illegale Wege den Diebstahlschutz zu umgehen werden hier nicht diskutiert.

Das CID Display hat so gesehen nicht wirklich etwas mit dem Navi Radio zu tun.

Konnte aber meines Wissens nach beim Astra H nicht getrennt bestellt werden bei anderen Opel Modellen hingegen schon.

Falls das deine Frage beantwortet ?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:08

Genau, hab gerade an einem Ex Behörden Fahrzeug vom Arbeitskollegen, das Tid gegen ein Bid getauscht und ein CD30 verbaut, beide aus externen Quellen. Radio läuft, Display geht nach ein paar Sekunden auf "Display safe".

Daher hab ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht und bin wie gesagt im Netzt auf verschiedenste Erklärungen gestoßen. Und da ich ein Set aus CD70 und CID bekommen könnte welches zusammengehört aber wohl nicht aus dem Spender abgemeldet wurde, der Code aber vorhanden ist frage ich mich ob das funktioniert....

Also wenn Display Safe kommt ist einfach nur das Display im Lieferzustand. Muss also passend programmiert und verheiratet werden.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:26

Ok, aber das mit dem Set CD70 und CID inkl. Code Spender wäre noch unbeantwortet.

nein hatte ich oben bereits beantwortet

Im Prinzip ist egal wo du die Teile herbekommst, die Hauptsache ist, dass der Diebstahlschutz deaktiviert wurde!

Wen du ein CD70 und CID bei dir einbaust, dann sollte es reichen, im Radio den Diebstahlschutz zu aktivieren, das CID sollte dann mitverheiratet werden! Wenn du den Spendercode mitbekommst, wird es ja wohl nicht entheiratet worden sein. Dann kommst du mit dem Tech2 da auch nicht weiter! Dann musst du ein Opcom Professional (so kenne ich es noch von früher, ob es mit den aktuellen Opcoms funktioniert weiß ich nicht!) haben, um mit dem alten Sicherheitscode den Diebstahlschutz zu deaktivieren und dann mit deinem Code wieder zu aktivieren!

Wenn boeide SAchen aus einem Fahrzeug sind dann ist es nicht wirklich releant ob abgemaldet oder nicht.

Kann so verbaut werden und beim Konfiguration-Anpassung wird der SC auch nicht benötigt.

Man hat aber dann ein problem wenn die beiden getrennt werden müssten und das im prinzip auch nur wenn jetzt ein anderes Opel-Radio verbaut erden soll. T&C interessirt zumbeispiel die ganze geschichte mit dem Verheiraten nicht, genau so Display interissiert es genau so wennig was da für Radio erbaut ist wenn das kein Opelradio ist oder ein Radio mit Radio-Code wie T&C ist.

Besser ist es wenn der SC bekannt ist oder das ganze entheiratet wurde.

Und es ist nicht nur Radio und Dsplay, UHP (Freisprechanlage) gehört auch dazu.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. Oktober 2017 um 04:27:39 Uhr:

 

Wen du ein CD70 und CID bei dir einbaust, dann sollte es reichen, im Radio den Diebstahlschutz zu aktivieren, das CID sollte dann mitverheiratet werden! Wenn du den Spendercode mitbekommst, wird es ja wohl nicht entheiratet worden sein. Dann kommst du mit dem Tech2 da auch nicht weiter!

So stimmt das auch nicht da es sich um eine einheit aus CID und CD70 handel ist es kein problem nachträglich die beiden sachen auch mit TECH2 zu entheiraten.

Würde es sich nur um ein CID handeln dan würde es nicht mit dem TECH2 gehen.

Es ist aber auch sehr wichtig das die CAN-BUS konfiguration stimmt( im EHU und DIS CAN-BUS konfiguration an Fahrzeug anpassen)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 5:30

Aha, da kommen wir der Sache schon näher !

Genau das meinte ich mit verschiedenen Aussagen diesbezüglich.

Ich hab die besagte Combo genommen und werde berichten wie es geklappt hat, Tech2 und op-com sind ja vorhanden.

Es giebt eben 3 CAN-BUS HIGH(speed)CAN, MID(speed)CAN und LOW(speed)CAN.

Wichtig ist das MID(speed)CAN konfiguration rictig ist.

Da wird eben ausgewehlt EHU, ECC, UHP, DIS und DAB. Stimmt die konfiguration nicht funktieniert die kommunikation zwischen DIS und UHP bei erheiraten/entheiraten nicht. OP-COM meldet das vorgang erfolgreich abeschlossen ist aber es stimmt dann nicht.

Wenn zb ECC verhanden ist aber defeckt, dann wird es ja nicht funktionieren, nimmt man ECC aus der konfiguration raus, funktioniert das verheiraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Philosophie der Diebstalhlsicherung Radio/Display