ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Beverly 350/400 - Bremshebel anpassen (verbiegen) möglich?

Piaggio Beverly 350/400 - Bremshebel anpassen (verbiegen) möglich?

Piaggio Beverly 400
Themenstarteram 14. März 2023 um 12:17

Hallo zusammen,

ich möchte mir ggf. einen Piaggio Beverly 400 (gebraucht) kaufen. Ich habe aber festgestellt das (für meine kurzen Finger) die Bremshebel fast etwas zu weit weg sind. Daher würde ich diese gerne näher an den Griff bringen/biegen. Kann man das einfach machen (lassen) oder verbrechen die wenn man versucht diese zu verbiegen? Oder ist es ggf. sogar verboten an den Dingern rumzubiegen?

Vielleicht kennt ja auch jemand günstige Bremshebel die man verstellen kann oder generell kürzer sind die auf den Beverly passen? Ich habe gelesen das am Beverly wohl fast keine anderen passen sollen und daher eher schwierig ist andere zu finden. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich würde das einfach gerne vorab wissen bevor ich mir den Roller kaufe. Nicht das er dann da steht und ich mit dem Bremshebel nicht gut klar komme und es keine Möglichkeit gibt da was zu machen.

Probefahrt hab ich schon gemacht, aber bin mir nach wie vor nicht sicher ob das auf Dauer ok für mich ist oder eben nicht...

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus oder hatte schon das gleiche Problem.

Gruß, Viper73

Ähnliche Themen
12 Antworten

Besorg die lieber einen Strick als einen Bremshebel zu verbiegen, das ist lebensgefährlich, das Ergebnis dürfte irgendwann das gleiche sein.

Bremshebel müssen geprüft und zugelassen sein, damit sie auch bei einer Not-/Vollbremsung die dabei auftretenden extremen Kräfte aushalten können und nicht an irgendwelchen Schwachstellen vom Biegen, Verstellen usw. brechen.

Das würde garantiert bei Polizeikontrollen auffallen und zur sofortigen Stillegung führen.

Einzige Möglichkeit wäre, sich im Fachhandel zu erkundigen, ob es passende Bremshebel für diesen Roller gibt, aber unbedingt mit Nachweis der Zulassung, daher Vorsicht bei Angeboten im Internet.

den hebel an sich zu verbiegen kann ich dir nicht empfehlen. hebel sind heute meistens aus aluminium und dann würde ich das ausschliessen. du müsstest herausfinden, ob es alternative bremshebel mit ABE im zubehörhandel gibt, das weiss sicher ein piaggio fachhändler. das ist ein älteres fahrzeug, oder? da wirds irgendwann schwierig, was zu finden. die frage wäre dann, ob du selbst in der lage bist, die hebel zu tauschen, erstmal wegen der sicherheit und dann kann es sein, dass man ein bisschen erfahrung braucht, wenn die Hebel andere maße haben, bei meiner SH müsste man zb ein kleines stück der lenkerverkleidung ausschneiden. die monteure in der werkstatt machen das regelmässig und die können es. wären nochmal zusatzkosten, die du zum kaufpreis addieren müsstest.

ich würde mal beim geeigneten händler mit werkstatt mit den angaben des rollers anfragen, was da geht und was es kostet.

https://www.probrake.de/...CO-fuer-Piaggio-Beverly-400-4T-LC-06-07-M34 (sechsstufige Verstellung - sollte reichen) ;)

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:29

OK, dann ist verbiegen schonmal raus ;-) Dachte ich frage einfach mal, manchmal ist die einfachste Lösung die Beste. Aber wenn es Aluguß ist dann ist es natürlich ne blöde Idee.

Danke für die Infos. Dann werde ich auch mal einen Händler anschreiben ob der mir da weiterhelfen kann. Einbauen könnte ich so einen Hebel notfalls aber selber, habe nen KFZ Mechaniker im Bekanntenkreis der mir da auch helfen könnte. Nur hat mich verwirrt das ich so oft lese das beim Beverly nix passt... Habe Bremshebel für bis Baujahr 2020 gefunden, aber eben nichts für die neueren 2021/2022 Modelle.

Modell wäre übrigens das 2021 oder 2022er.

Zitat:

@Viper73 schrieb am 14. März 2023 um 14:29:00 Uhr:

OK, dann ist verbiegen schonmal raus ;-) Dachte ich frage einfach mal, manchmal ist die einfachste Lösung die Beste. Aber wenn es Aluguß ist dann ist es natürlich ne blöde Idee.

Danke für die Infos. Dann werde ich auch mal einen Händler anschreiben ob der mir da weiterhelfen kann. Einbauen könnte ich so einen Hebel notfalls aber selber, habe nen KFZ Mechaniker im Bekanntenkreis der mir da auch helfen könnte. Nur hat mich verwirrt das ich so oft lese das beim Beverly nix passt... Habe Bremshebel für bis Baujahr 2020 gefunden, aber eben nichts für die neueren 2021/2022 Modelle.

Modell wäre übrigens das 2021 oder 2022er.

ach, der ist ja noch ganz neu, hast du über den hier geposteten Link was gefunden?

Für den neuen 400er gibt es wohl noch keine verstellbaren Bremshebel. Der Händler meines Vertrauens hat sie aber "bearbeitet", wobei sie im sichtbaren Bereich unangetastet bleiben, sie sehen aus wie vorher, sind aber jetzt auch mit kürzeren Fingern gut bedienbar. Preis ca. 50 Euro.

Ist bei mir auch so gemacht worden....

Funktioniert... alles paletti...

Mfg

Helmut

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:25

@B196BerlinScooter

Nein, bei dem Link sind nur die älteren Baujahre drin. Keine Ahnung ob das trotzdem passt.

ich finde eben auch nur bis Modell 2020 welche.

@Porschetreiber @Helmutudo

Das wäre natürlich perfekt, dann schau ich mal ob der Händler bei mir ebenfalls so eine Anpassung machen kann bzw. ob der das auch kennt wie man das bearbeiten kann.

Falls dieser den "Trick" nicht kennt, was wurde denn da genau gemacht?

Weiß ich auch nicht genau... habe leider nicht nachgefragt...

Die haben.... mechanisch ??.... etwas an den Hebeln verändert.....

Mfg

Helmut

Unten an den Hebeln ist wohl ein Dorn oder Anschlag oder etwas das ich nicht kenne, wo wohl etwas abgetragen, abgeschliffen oder wie auch immer wird....

Ja genau das ist bei mir auch gemacht worden...

Ich habe mir die 400er voriges Jahr neu gekauft, allerdings mit der Bedingung das erst die Bremshebel angepasst wurden...

Schau mal in die Liste der Beiträge.... ERFAHRUNGEN MIT BEVERLY 400...da stehen ein paar Einschätzungen von mir drin....

Mfg

Helmut

Hatte an dem neuen Roller einiges zu bemängeln, alles nicht gravierend.... aber mich hat das eben etwas gestört....

Mittlerweile sehe ich die Sache etwas lockerer, da der Roller an sich ganz Ok ist...

Gute Fahrleistung..ca. 155 kmh, da kann man nicht mekern

Bequemer, und gut gepolsterter Sitz, eine gute Federung... obwohl die hinteren Federelemente für mein Körpergewicht zu hart eingestellt sind..na ja, die meisten Fahrer sind auch wahrscheinlich schwerer wie 65 Kg (grins) ...es gibt in dieser Preisklasse allerdings von anderen Herstellern bessere Cockpits, aber das ist mir eigentlich egal...da auch hier schon genug Spielereien enthalten sind... brauche sowas nicht unbedingt..

Fazit....also bis jetzt... ein guter und schneller Roller, der ohne Euro 5 wahrscheinlich noch mehr Spaß machen würde...

Mfg

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Beverly 350/400 - Bremshebel anpassen (verbiegen) möglich?