ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Beverly 500 - LED der Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft

Piaggio Beverly 500 - LED der Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 10:10

Hallo liebe Gemeinde,

seit der vergangenen Woche ist mir aufgefallen, dass die Blink-LED im Cockpit urplötzlich dauerhaft leuchtet! Eine Ursache ist für mich nicht auszumachen - es kann allerdings sein, dass es mit einem Besuch in der Waschbox einherging...

In den Folgetagen hatten wir hier jedoch mehrfach trockene Temperaturen von über 30° C so dass eingedrungene Feuchtigkeit zwischenzeitlich verdunstet sein müsste...

Über die Funktion der Blink-LED musste ich mich erst einmal in der Betriebsanleitung des Rollers belesen. Demnach signalisiert eine dauerhaft leuchtende LED eine defekte Wegfahrsperre. Als weiterer Umstand wird beschrieben, dass der Roller gleichzeitig auch nicht mehr anspringt!

Meiner lässt sich allerdings problemlos starten und (bislang) auch ohne Einschränkungen fahren. Erst heute schien der Motor ein wenig zu stottern.

Mit dem Master-Schlüssel habe ich bereits gearbeitet und meinen Zündschlüssel auf beschriebene Art und Weise angemeldet. Zudem habe ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt - allerdings ohne gewünschten Erfolg - die LED leuchtet weiterhin dauerhaft...

Weder aus der Bedienungsanleitung noch aus dem vorhandenen Werkstatthandbuch geht die Lage des Steuergeräts hervor.

Hat jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?

Wo finde ich denn das Steuergerät, das ich mal ausbauen und einer Grundreinigung unterziehen möchte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann es auch sein das es leuchtet weil der Roller zur Inspektion muss,hast du auch bei Autos?

DAs sollte dann im Handbuch nachzulesen sein.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juni 2017 um 19:29:37 Uhr:

DAs sollte dann im Handbuch nachzulesen sein.

Hab ich nicht,war nur so ein Gedanke weil ja alles geht.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:38

Danke für die ersten Hinweise!!!

Eine Inspektion wird auf diese Weise definitiv nicht angezeigt. Außerdem hatte er erst vor zwei Monaten eine halbe Runderneuerung...

Wird schon irgendwie mit der Wegfahrsperre (Steuergerät) zusammenhängen - nur leider hab ich überhaupt keinen Plan, an welcher Stelle ich suchen soll...

Dann ist ja alles gut. Da du alles weisst, gib uns doch bitte die Antwort was es war.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juni 2017 um 19:39:52 Uhr:

Dann ist ja alles gut. Da du alles weisst, gib uns doch bitte die Antwort was es war.

Er weiß es ja nicht,die Lampe zeigt Fehler,aber es geht alles.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:10

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juni 2017 um 19:39:52 Uhr:

Dann ist ja alles gut. Da du alles weisst, gib uns doch bitte die Antwort was es war.

Hahahahahahahahaha...!!! Ich weiss auf jeden Fall, dass es keine Erinnerung an ausstehende Inspektionen ist! Weil, das stünde tatsächlich im Handbuch...

Wenn der linke Blinker eingeschaltet ist, wechseln sich Blinker und LED übrigens ab, d.h. beim Blinken geht sie dann im Takt des Blinkers auch mal aus...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juni 2017 um 19:39:52 Uhr:

Dann ist ja alles gut. Da du alles weisst, gib uns doch bitte die Antwort was es war.

Er weis nur das damit keine nötige Inspektion angezeigt wird. Oder glaubt es zu wissen weil er davon ausgeht das die Werkstatt es dann auch resettet hat ....

Was steht denn im Handbuch?

Ist der Roller komplett mit LED,also Blinker ,Licht usw.?

Nicht lachen,aber mein Neffe hat ein Fahrrad mit LED Beleuchtung auch mit Standlicht das nach einer gewissen Zeit aus ging,auf einmal fing das an das nur vorne oder nur hinten das Licht ging ,oder einfach das Standlicht nicht mehr ging. Vielleicht spinnt auch nur die Platine.

@papstpower

Zitat:

@Stuetzfried schrieb am 6. Juni 2017 um 12:10:35 Uhr:

....

Über die Funktion der Blink-LED musste ich mich erst einmal in der Betriebsanleitung des Rollers belesen. Demnach signalisiert eine dauerhaft leuchtende LED eine defekte Wegfahrsperre. Als weiterer Umstand wird beschrieben, dass der Roller gleichzeitig auch nicht mehr anspringt!

Meiner lässt sich allerdings problemlos starten und (bislang) auch ohne Einschränkungen fahren. Erst heute schien der Motor ein wenig zu stottern.

...

@kranenburger

Zitat:

@Stuetzfried schrieb am 6. Juni 2017 um 12:10:35 Uhr:

....

Eine Ursache ist für mich nicht auszumachen - es kann allerdings sein, dass es mit einem Besuch in der Waschbox einherging...

In den Folgetagen hatten wir hier jedoch mehrfach trockene Temperaturen von über 30° C so dass eingedrungene Feuchtigkeit zwischenzeitlich verdunstet sein müsste...

....

Wo finde ich denn das Steuergerät, das ich mal ausbauen und einer Grundreinigung unterziehen möchte?

....

Soll ich euch meine Brille leihen ?? :rolleyes: :D

Soll ich euch meine Brille leihen ?? :rolleyes: :D

Nein ,ich bin in dem Alter da ist tasten interessanter als sehen,man hat ja sonst nichts.:cool::D

Hm, stimmt, hat was für sich :rolleyes:

Aber in einem Forum ? Das gibt immer solche patschen auf dem Monitor :D:D

Zitat:

@Starrrger schrieb am 7. Juni 2017 um 05:10:23 Uhr:

Hm, stimmt, hat was für sich :rolleyes:

Aber in einem Forum ? Das gibt immer solche patschen auf dem Monitor :D:D

Die sehe ich ja nicht.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Beverly 500 - LED der Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft