1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Carnaby 300 im Test

Piaggio Carnaby 300 im Test

Themenstarteram 6. November 2009 um 8:32

Habe hier einen schönen Testbeitrag zum Carnaby Cruiser 300:

http://www.rollerxxl.de/.../flipviewerxpress.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 8:32

Habe hier einen schönen Testbeitrag zum Carnaby Cruiser 300:

http://www.rollerxxl.de/.../flipviewerxpress.html

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nabend Rollerist.

Zunächst einmal danke für diesen Testbericht.

Es heisst zwar im Volksmund: "Was nichts kostet taugt auch nichts" - dies trifft aber auf "rollerxxl" nicht zu!

Die Tests sind umfangreich und angenehm zu lesen - ABER (und jetzt kommt mein Hauptkritikpunkt): Sie sind viel zu unkritisch!

Die Vorzüge eines Fahrzeuges werden ausführlich dargelegt, die Negativpunkte jedoch entweder

-gar nicht angesprochen oder

-schöngeschrieben.

Beispiel: Das Tanken.

Das ist bei Piaggio schon immer Mist gewesen - und es ist heute noch Mist.

Bei Meinem Hexagon anno 1995 war es Mist, bei meinem X8 ist es auch Mist.

Volltanken ohne, dass die Brühe überschwappt - praktisch unmöglich!

Jeder Tankvorgang ein reines Geduldsspiel.

Und beim Carnaby?

Das gleiche in grün.

So etwas gehört klar und deutlich als dicker Negativpunkt in einem Test dargestellt!

Suzuki kann es, Yamaha kann es, Kymco kann es - nur Piaggio bringt es nicht hin, eine vernünftige Tankentlüftung zu konstruieren.

Und so etwas gehört in aller Deutlichkeit gesagt und nicht mit:"kann man sich arrangieren" schöngeredet.

Sonst kommt man schnell in Verdacht, Werbeberichte zu produzieren (hiergegen ist auch nichts einzuwenden, nur sollte man das dann nicht als "Testbericht" verkaufen).

Also: Wunsch von mir für die Zukunft: Wenn etwas richtig schlecht ist, dann gehört das auch angesprochen.

Die Leser werden es danken.

Und ich danke den Lesern dieses Postings für die Aufmerksamkeit.

Themenstarteram 7. November 2009 um 9:18

Hallo,

danke für dein Feedback! Angesprochen wurde im Testbericht der Missstand des Tankens. Das ist nicht "verheimlicht" unter den Tisch gekehrt worden. Ob man dass nun etwas sanfter in Worte fasst oder lautstark das Ganze verdammt - ich denke dass kommt aufs selbe heraus, solange man es überhaupt anspricht. Der Ton macht die Musik. Ich überlasse dann den Lesern, die persönliche Schlussfolgerung zu ziehen wenn sie sich für den Carnaby interessieren. Übrigens: im Beverly Tourer, den ich im Anschluss getestet habe, läuft der Sprit nicht unten aus der Karre raus.

Das "arrangieren" war eher spöttisch gemeint. Hier gebe ich dir Recht -beim nächsten Mal fallen dann die Worte im Fazit (ein-) deutlicher aus. Da das Magazin am Anfang steht sind mir deine/eure auch kritischen Kommentare wichtig. Nur so kan ich sehen ob das Mag ankommt und was verändert werden kann. Werde deinen Vorschlag mit der Kritik in den nächsten Berichten beherzigen.

Nein, ich werde nicht von Piaggio bezahlt:D

Hallo,

freut mich, dass du aufgeschlossen gegenüber Kritik bist und nicht etwa beleidigt oder so etwas.

Das mit dem Tanken war jetzt mal ein herausgegriffenes Beispiel - deswegen, weil ich das Problem selbst gut kenne und mich (als langjähriger Piaggiofahrer) Jahr für Jahr hierüber ärgere.

Ich finde es einfach generell nur wichtig, dass Negativpunkte angesprochen werden - auch diese beinflussen ja (zumindest teilweise) eine Kaufentscheidung und stellen somit für den Leser und potenziellen Interessenten für ein Fahrzeug eine wichtige Hilfe dar.

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Testberichte und Ausgaben des Magazines.

Ich werde ggf. gern auch noch den ein oder anderen "Leserbrief" schreiben, wenn mir etwas auffallen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von ROLLERist

Nein, ich werde nicht von Piaggio bezahlt:D

Habe ich jetzt auch nicht ernstlich unterstellt:D

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:49

Tu das.

Übrigens das mit dem Audi und dem Mädel am Steuer ist genausowenig erfunden, wie das mit dem Tankwart. So schnell habe ich ihn noch nie in all den Jahren gesehen! :):eek:

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Hallo,

freut mich, dass du aufgeschlossen gegenüber Kritik bist und nicht etwa beleidigt oder so etwas.

Das mit dem Tanken war jetzt mal ein herausgegriffenes Beispiel - deswegen, weil ich das Problem selbst gut kenne und mich (als langjähriger Piaggiofahrer) Jahr für Jahr hierüber ärgere.

Ich finde es einfach generell nur wichtig, dass Negativpunkte angesprochen werden - auch diese beinflussen ja (zumindest teilweise) eine Kaufentscheidung und stellen somit für den Leser und potenziellen Interessenten für ein Fahrzeug eine wichtige Hilfe dar.

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Testberichte und Ausgaben des Magazines.

Ich werde ggf. gern auch noch den ein oder anderen "Leserbrief" schreiben, wenn mir etwas auffallen sollte

Als Langjähriger Piaggio Fahrer wie Millionen andere auch, ärgert mich das tanken überhaupt nicht!

Es ist mir zwar beim ersten Mal tanken auch passiert, dass mir der Sprit oben raus gekommen ist, was aber überhaupt keinen Mangel darstellt, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt.

Weißt du überhaupt wie der Tank konstruiert ist?

Der Tank sitzt sozusagen zwischen Rahmen und Karosse (Aufbau) und verjüngt sich nach oben wie eine Flasche. Versuche nun mal mit der gleichen Geschwindigkeit eine Flasche bis zum oberen Rand mit Wasser zu füllen, was passiert da wohl?

Außerdem ist die Tankentlüftung ca. 5 cm unter dem oberen Rand, des Einfüllhalses, sodass immer Sprit ausläuft, wenn man die Zapfpistole nicht ganz einführt, oder immer wieder nachfüllt und sich der Sprit schon oberhalb der Entlüftung befindet.

Das tanken gelingt nun schon über 10 Jahre problemlos, wenn man weiß warum es so ist.

Also! Das ist absolut kein Mangel, sondern Konstruktiv gar nicht anders Möglich bei der Karosserieform, wie sie bei Piaggio meist verwendet wird.

Man könnte höchstens für die, die immer etwas zum Meckern finden eine genaue Tankanleitung mitgeben oder einen Tank-Kurs anbieten.

P.S. Danke ROLLERist. Toller Testbericht, der Roller würde mir auch gefallen

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Als Langjähriger Piaggio Fahrer ärgert mich das tanken überhaupt nicht!

Das ist dein Problem allein, ob dich das ärgert, oder nicht.

Zitat:

Woher sollte ich dies auch wissen, ich habe nur zig Jahre eine Zweiradwerkstatt geleitet, mit vielen Piaggiofahrzeugen in der Kundschaft.

Nee du....echt keinen Plan von Rollertechnik, wirklich nicht - woher auch:confused:

Zitat:

Man könnte höchstens für die, die immer etwas zum Meckern finden eine genaue Tankanleitung mitgeben oder einen Tank-Kurs anbieten.

Na du bist ja ein ganz Schlauer!

Wer soll denn den Tankkurs geben?

Du vielleicht?

Weisst du: Deine Schreibe hier hilft absolut niemanden!

Gib deine Kurse und behalte deine Kommentare für dich - damit wäre allen geholfen.

Danke im Voraus hierfür.

am 7. November 2009 um 16:43

Zitat:

Zitat:

Als Langjähriger Piaggio Fahrer ärgert mich das tanken überhaupt nicht!

Das ist dein Problem allein, ob dich das ärgert, oder nicht und mir recht herzlich egal!

Zitat:

Zitat:

Woher sollte ich dies auch wissen, ich habe nur zig Jahre eine Zweiradwerkstatt geleitet, mit vielen Piaggiofahrzeugen in der Kundschaft.

Nee du....echt keinen Plan von Rollertechnik, wirklich nicht - woher auch:confused:

Zitat:

Zitat:

Na du bist ja ein ganz ganz Schlauer!

Wer soll denn den Tankkurs geben?

Du vielleicht?

Weisst du: Deine Dummschreibe hier hilft absolut niemanden!

Gib deine Kurse und behalte deine Kommentare für dich - damit wäre allen geholfen.

Danke im Voraus hierfür.

hey twelfrider ich dachte oben hättest du noch geschrieben dass du dich darüber freust dass der andere aufgeschlossen gegenühber kritik ist und nun bist du hier so beleidigt und eingeschnappt, sry finde ich echt ncith gut

gruß

@Fly

Es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und Schreibe, die auf der persönlichen Ebene stattfindet.

So, jetzt aber genug zu dem Thema, wir geraten langsam OT (nicht, dass hier noch ein Moderator eingreifen muss, weil sich einige im Ton vergriffen haben;) )

am 7. November 2009 um 17:42

Zitat:

@Fly

Es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und Schreibe, die auf der persönlichen Ebene stattfindet.

So, jetzt aber genug zu dem Thema, wir geraten langsam OT (nicht, dass hier noch ein Moderator eingreifen muss, weil sich einige im Ton vergriffen haben;) )

du zum beispiel ;-) nein nur ein spaß denke auch dass wir vom thema abkommen gruß fly

Deine Antwort