ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 - 2T - Kaufberatung !

Piaggio Liberty 50 - 2T - Kaufberatung !

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:38

Hallo liebe Roller Freunde,

 

ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen! Ich bin neu in der Thematik von Rollern und habe somit keine Kenntnisse!

Ich möche meiner Freundin einen Piaggio Liberty 50 2T gebaucht kaufen, nun haben wir einen gebrauchten angeboten bekommen!

Piaggio liberty 50 2T -

Bj 2005

15500 km genaufen

Scheckheft gepflegt

Es wurden lt Vorbesitzer einige Wartungen wie Öl wechesel selbst gamacht!

2 Hand ( Der jetzige Besitzer hat ihn nur 500 km gefahren weil sein Frau lieber ein Auto möchte , Zweirad ist nicht für jedermann )

 

preis soll 450 euro VHB sein!

Was muss ich beachten wegen Wartungen ? Wie sind die Intervalle wegen Wartung ?

Ist der Preis ok?

Über eurer Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

 

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin Chris .

Also , erstmal irritiert mich : Scheckheft gepflegt und einige Wartungen selbst gemacht .

Dann , welche Ölwechsel hat er beim 2 T denn gemacht ? Und das bei 500 Km , oder meint der Verkäufer den Erstbesitzer ?

Nun zum Roller kauf , allgemeiner pflege Zustand , Reifen : Profil und Alter , wenn das noch die ersten sind werden die jetzt 8 Jahre und sollten erneuert werden da sie porös werden mit der Zeit .

Bremsbelagstärke , Bremsflüssigkeit sollte alle 2 bis 3 Jahre erneuert werden .

Ebenso wird der Ansaugstutzen , sofern er aus Gummi ist , in dem Alter porös und kann Nebenluft ziehen und sollte auch erneuert werden .

Dann wäre da noch das Lenkkopflager welches zu prüfen wäre , Roller auf Hauptständer stellen , Vorderrad entlasten , Lenker bewegen und drauf achten ob man ein leichtes gnubbeln merkt , meist in geradeaus Stellung .

Wenn Du ihn kaufst würde ich auf jeden Fall eine Inspektion machen , Sprich : Vergaser reinigen ( gerade beim 2 T ) , Luftfilter und Zündkerze erneuern .

 

Ansonsten ist der Preis schon Top , wenn Dir , wie oben beschrieben , einige Sachen auffallen kannst Du ja vielleicht versuchen noch etwas runter zu handeln . Aber wenn der noch gut dasteht ist das meiner Meinung nach ein Schnäppchen .

 

Gruß Ole .

P.S. Ich denke mal das Tina sich mit Piaggio besser auskennt und bestimmt noch mit Tips kommt und eventuelle Schwachstellen kennt .

 

Edit , sie war schon da . Moin Tina .

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sehr ordentlicher Großradler zum vernünftigen Preis. Kann man nehmen. Wartung ist sicherlich wichtig. Aber beim 2-Takter ist das doch alles sehr robust und recht pflegeleicht.

Ist es ein Liberty Standard, oder Sport ("Zusatz "S"). Hier mal meiner, ist ein "S":

http://www.rollertuningpage.de/.../...iaggio-rollergalerie-foto045.jpg

LG

Tina

Moin Chris .

Also , erstmal irritiert mich : Scheckheft gepflegt und einige Wartungen selbst gemacht .

Dann , welche Ölwechsel hat er beim 2 T denn gemacht ? Und das bei 500 Km , oder meint der Verkäufer den Erstbesitzer ?

Nun zum Roller kauf , allgemeiner pflege Zustand , Reifen : Profil und Alter , wenn das noch die ersten sind werden die jetzt 8 Jahre und sollten erneuert werden da sie porös werden mit der Zeit .

Bremsbelagstärke , Bremsflüssigkeit sollte alle 2 bis 3 Jahre erneuert werden .

Ebenso wird der Ansaugstutzen , sofern er aus Gummi ist , in dem Alter porös und kann Nebenluft ziehen und sollte auch erneuert werden .

Dann wäre da noch das Lenkkopflager welches zu prüfen wäre , Roller auf Hauptständer stellen , Vorderrad entlasten , Lenker bewegen und drauf achten ob man ein leichtes gnubbeln merkt , meist in geradeaus Stellung .

Wenn Du ihn kaufst würde ich auf jeden Fall eine Inspektion machen , Sprich : Vergaser reinigen ( gerade beim 2 T ) , Luftfilter und Zündkerze erneuern .

 

Ansonsten ist der Preis schon Top , wenn Dir , wie oben beschrieben , einige Sachen auffallen kannst Du ja vielleicht versuchen noch etwas runter zu handeln . Aber wenn der noch gut dasteht ist das meiner Meinung nach ein Schnäppchen .

 

Gruß Ole .

P.S. Ich denke mal das Tina sich mit Piaggio besser auskennt und bestimmt noch mit Tips kommt und eventuelle Schwachstellen kennt .

 

Edit , sie war schon da . Moin Tina .

Moin zurück -

da ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

Wie üblich bei der Fa. Pia ist der Auspuff bereits im Prospekt angerostet und ein Nachrüst-Pott läßt hier nicht unbedingt auf einen Tuner als Vorbesitzer schließen.

Der Ölpumpenantriebsriemen sollte unbedingt erneuert werden. (Den würde ich als ängstliches Wesen sogar jährlich erneuern...)

Der Wartungsplan im Original-Piaggio-Wartungsheft ist total verwirrend. Daher hier mal die Version von Heynes. Ist allerdings um 1000 km nach vorn verschoben. Piaggio gibt 5000er-Intervalle vor.

T.

Lib
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:21

@ tina

es ist ein standart liberty !

 

Also der jetzige Besitzer hat ihn erst seid 2 Wochen und ist ca 500 km gefahren!

Der erstbeistzer war ein Rentner der fast alle Inspektionen machen lassen hat bis 10000 km!

dann hat er anhand des werkstattsbuch von piaggio liberty selbst wartungen gemacht!

frage wann muss bei so einen mal der antriebsriehmen gewechselt werden ?

wie siehts mit dem kolbenzylinder aus ?! wann muss er mal gewechselt werden?!

 

könnt ihr das Werkstattbuch von PiGGIO LIBERTY ENTFEHLEN ??

Es gibt kein Werkstatt-Handbuch ausschließlich für die Lib.

Aber die Pia-Motoren sind in fast jeder Anleitung zur 50er-Roller-Technik mit drin.

Ich würde mir als Laie sowas mit Video-Anleitung holen:

http://www.blickinsbuch.de/.../cm_cm.php?...

Das geht allerdings weit in die Tiefe und es gibt trotz Video leichter verständlichere Werke.

Am 14. ist Valentinstag. Bis dahin solltest Du den Kauf über die Bühne gebracht haben. Standard-Version ist auch nett - da gibt es auch ein paar schöne Farben...

LG

Tina

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:28

Update!

 

Ich habe am Sonntag den Roller gekauft für 400 Euro! Habe ihn gestern in einer freien Werkstatt gebaucht und eine Inspektion machen lassen! Lt Werkstatt ist er in einen Tip Top Zustand ,es musste nur eine Zündkerze gewechselt werden !

Bin sehr froh ihn gekauft zu haben!Hatte erst meine Sorgen wegen dem Preis aber nun kann es bald losgehen ;)

Habe jetzt die oben genannte DVd gekauft für 18 euro! Sehr informativ das ganze...ich hoffe ich bekomme einige sachen hin wie beschrieben lt DVD!

Vielen dank für die Meinungen und Ratschläge! Komme später wahrscheinlich zurück!

 

Gruss

Chris

 

Glückwunsch zum neuen Roller .

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:30

Update 2

 

ich hatte den Roller am Mittwoch in der Werkstatt weil ich einmal sichergehen wollte wegen Durchsicht und der allgemeine Zustand! Als Anfänger ist es immer besser!

Ja Ergebnis ist Sehr gut - es musste nur Luftfilter gereinigt und Zündkerze neu !

lt Werkstatt ( freie , Verkauft auch Roller von Kreidler ) alle Riemen sowie Ölpumpeantrieb Tip Top!

Preis 68 Euro !

Ich finde es ein Klasse Preis und bin jetzt Rundum zufrieden das ich so ein Glück hatte!

 

Sie haben mir noch ein Tip gegeben das die Reifen nach der Saison gewechselt werden sollten weil sie schon 5 Jahre alt sind und Profil bei ca 3 m ist!

Welche Reifen könnt ihr nach euer Meinung nehmen ? Erfahrungen gern gewünscht!

Ich möchte gern von März bis November fahren! Vielleicht hab ihr nen guten Teilehändler wo man seine Teile bestellen kann?

 

Gruss

Chris

UPS... ich hatte auf meinen "neuen" Roller Reifen drauf die knapp 9 Jahre alt waren... (angeblich neu)

- war aber ein 125 Roller mit neuer HA.. - der TÜV hat auf Nachfrage nur gesagt wenn keine Risse sind ist er ncoh gut!

- Sorry für OT- und nein ich will nicht dein Fred Kapern...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sucks07

... Reifen nach der Saison gewechselt werden sollten weil sie schon 5 Jahre alt sind und Profil bei ca 3 m ist!

Drei Meter Profiltierfe sind schon heftig...

Ich würde mir frühestens im nächsten Frühjahr über neue Reifen Gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 - 2T - Kaufberatung !