ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Mp3 400 ie lt Bj. 2009 ZAPM642 Ersatzteile/Wartung

Piaggio Mp3 400 ie lt Bj. 2009 ZAPM642 Ersatzteile/Wartung

Piaggio MP3 400
Themenstarteram 29. August 2022 um 11:59

Guten Tag,

ich habe ein Piaggio Mp3 400 lt Bj. 2009 ZAPM642. Suche seit langem Ersatzteile und finde nichts. Kurbelwelle, Wandler, Zylinder .... Gibt es irgendein Roller der Baugleich ist und wo man diese beim Suchen der Ersatzteile findet und im Mp 3 400 lt einbauen kann?

Desweitern habe ich die Vario und Kupplung + Glocke jetzt von Malossi gekauft und bin die jetzt am einbauen so wie Motor und Getriebeöl gewechselt und Lenkung eingefettet. Auf was muss ich noch Achten bei 37 000 km oder besser gesagt warten damit der Roller noch lange lebt?

Liebe Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Dennis,

bin kein Experte für die MP3s, weiß aber, dass es für einige Modelle schwer ist Ersatzteile zu bekommen. Ich empfehle Dir daher den Weg zu einem offiziellen Piaggio Vertragspartner, der kann Dir die passenden Ersatzteilnummern raussuchen (und ggf. direkt bestellen). Falls bestimmte Teile nicht mehr verfügbar sind, hast du so zumindest die Chance anhand set Teilenummern auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden. Hast du nen guten Höndler um die Ecke?

Viel Erfolg!

Hallo erst mal

 

also für den 300, 400 und 500er gibt es immer Teile über Kleinanzeigen. Oft kann man direkt bei dem Schlachter auch das Teil was einem fehlt direkt anfangen.

Was ich von den MP3 Rollern kenne, ist das der sehr gern am Rahmen Rost ansetzt vor allem an der Stelle wo etwas scheuert, etwas verbunden ist oder Nieten zb das Typenschild verbaut ist.

Themenstarteram 29. August 2022 um 12:28

Hallo,

nein leider kenne ich kein Händler in der Nähe. Bis jetzt habe ich alles selbst gemacht. Vario ist drin und am Wochenende werde ich die Kupplung machen und ein Paar Anlaufscheiben mehr rein machen (Wandler findet man überhaupt nicht mehr im Netz für den Roller), ja habe ich gesehen das mit den gebrauchten. Aber hab da angst da die auch nicht mehr neu sind, das ich da ein Griff ins Klo mache mit. Wisst ihr denn ob es Baugleiche Roller/Motorräder gibt die noch aktuell sind und genug Ersatz im Netz haben?

Um rauszufinden, ob es andere Baugleiche Modelle gibt, ist der beste Weg über die Ersatzteilnummer: rausfinden was du brauchst und dann schauen wo das Teil ebenfalls verbaut ist… also ab zum nächsten Händler… alternativ hilft Dir ne Explosionszeichnung mit der du die benötigten Teilenummern ermitteln kannst. Ich hab auf die Schnelle keine gefunden.

Hab noch mal gesucht: hier die Explosionszeichnungen: https://www.scooter-center.com/.../explosionszeichnungen?...

So einfach ist das mit den Teilenummern nicht.

Selbst wenn es identische Teile geben sollte haben diese sehr oft eigene Teilenummern weil auch anderen Hersteller.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. August 2022 um 14:41:00 Uhr:

So einfach ist das mit den Teilenummern nicht.

Selbst wenn es identische Teile geben sollte haben diese sehr oft eigene Teilenummern weil auch anderen Hersteller.

Deshalb meine Empfehlung zum Händler zu gehen: ich weiß, dass der Vertragshändler intern Zugriff auf alternative Artikelnummern hat, sofern verfügbar, also sprich eine Matchingtabelle

Themenstarteram 29. August 2022 um 12:57

Zitat:

@megafoxx schrieb am 29. August 2022 um 14:40:54 Uhr:

Hab noch mal gesucht: hier die Explosionszeichnungen: https://www.scooter-center.com/.../explosionszeichnungen?...

ja da war ich auch schon drin. Da steht zum Bspl. Kurbelwelle derzeit nicht zur Verfügung und das nicht erst seit heute sondern seit vielen Monaten. Die wichtigsten Teile die ich suche um den Roller wieder fit zu machen ist derzeit nicht verfügbar. Hab noch mal geschaut kein Piaggio Händler in der meiner Nähe.

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 29. August 2022 um 13:59:35 Uhr:

Guten Tag,

ich habe ein Piaggio Mp3 400 lt Bj. 2009 ZAPM642. Suche seit langem Ersatzteile und finde nichts. Kurbelwelle, Wandler, Zylinder ....

Hallo Dennis,

bei EasyParts kannst du dir die benötigten Ersatzteile auf den Explosionszeichnungen raussuchen.

Hab' dir den Zylinderkit für deinen Roller als Screenshot angehängt. Zum Schnäppchenpreis bekommst du diese Originalersatzteile halt nicht.

Gruß Wolfi

PS: Die Kurbelwelle ist bei EasyParts “ausverkauft und nicht mehr lieferbar“.

Zylindersatz

Wolfi ist die Easy parts Seite sperrbar ,ich hab immer die Seite grau unterlegt und nichts geht mehr. @Alex1911

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. August 2022 um 17:40:13 Uhr:

Wolfi ist die Easy parts Seite sperrbar ,ich hab immer die Seite grau unterlegt und nichts geht mehr. @Alex1911

Das hatte ich auch schon mal. Es wird meines Wissens der Standort ausgewertet, von wo die Anfrage gestartet wird.

Irgendwann ging's dann mit der Seite von den Holländern einfach wieder. :confused:

Gruß Wolfi

Nachtrag: Der Link in meinem vorherigen Post funktioniert also nicht?

Danke ,wird wohl davon abhängig sein ob der Standort frei gegeben ist.

Themenstarteram 29. August 2022 um 16:35

wichtig ist für mich später die Kurbelwelle und die Lager. Aber was wäre denn jetzt als nächstes dran bei 37 000 km zu warten? Weiß das jemand bei der Piaggio?

Hallo Dennis!

Dieses 394-seitige Service Station Manual sollte deine Fragen beantworten.

Das Kapitel 'Maintenance' (Wartung) geht von Seite 35 bis Seite 48.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Mp3 400 ie lt Bj. 2009 ZAPM642 Ersatzteile/Wartung