ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio nrg mc2 Motor- & Kühlungsproblem!!

Piaggio nrg mc2 Motor- & Kühlungsproblem!!

Piaggio NRG Reihe
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:00

Roller Moped Ersatzteile Hallo ich habe mir vor einigen Tagen einen Piaggio NRG MC 2 gekauft (davor stand er 1 Jahr ) . Ich wollte ihn für meinen Weg in die Uni benutzen , doch schon bei der ersten Fahrt bin ich ca 5 Km weit gekommen und der Roller war plötzlich kaum fahrbar!

Die Temperatur steigt immer bis zum letzten Strich vor dem roten Bereich , und der Roller nimmt kaum Gas an und wenn er Gas annimmt dann das auch nur ruckartig ( schalter an aus an aus ).

Erst wenn ich ihn etwas abkühlen lasse läuft er wieder für einige 100 m bis das Spiel wieder von vorne anfängt! Im Stand läuft er top !

Ich hab ihn heute den ganzen Tag getestet , Temperatur immer kurz vor ROT , extreme ruckler und extrem schlechte gasannahme (nur wenn er warm ist , kalt geht er super ) !

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Rollern , habe es aber durch die suche geschafft das Kühlsystem zu entlüften ( was nix brachte ) und die Zündkerze rauszudrehen. Die Kerze war Schwarz , aber ich habe sie etwas gesäubert und dannach lief er auch wieder prima für einige kilometer !

Ich bitte um hilfe !

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermutlich das selbe Spiel wie bei mir. Wasserpumpe kaputt. Zum tauschen muss der Motor raus und gespalten werden.

1 Tag Arbeit. Kannste es selber kostet es ca. 50€ an Teile. Gibst ihn in die Werkstatt ist es wahrscheinlich teurer wie der Kaufpreis.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:06

Hallo , das sind sehr schlechte Nachrichten !

Ich komme aus München und kann relativ gut mit Schraubenzieher und co. umgehen , bin also handwerklich nicht unbegabt !

Das solltest du auch. Motor spalten bedeutet auch Kurbelwellenlager mit erneuern. Ausserdem brauchst du noch Spezialwerkzeug wie Polradabzieher und Variomatikblockierwerkzeug.

Das ist kein Spaziergang für Ungeübte.

Leider zu weit weg sonst hätte ich es dir reparieren können.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:37

Kann ich die pumpe prüfen ? Die Temperatur geht ja nicht in den roten Bereich , sondern bleibt immer kurz davor stehen ,ausserdem wird der kühler warm !

Lass ihn mal im Stand warmlaufen. Baue in der Front das Gitter raus und prüfe ob der Kühler warm wird. Dauert es extrem lange oder wird gar nicht warm, läuft die Pumpe nicht.

Alternativ kannst du auch das Wasser ablassen und die Polradabdeckung abbauen. Dort wo das Alurohr in den Motorblock geht rausziehen. Motor kurz anwerfen und mit Taschenlampe in das Loch leuchten. Dann siehst du ob die Wasserpumpe überhaupt dreht.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 9:31

Hallo, ich habe das gestern ausprobiert. Wenn er im Stand läuft braucht er etwa 5-10 Minuten bis er warm wird! Kühler wird auch warm und Temperatur ist halt etwas über 1/2 wenn ich fahr steigt die Temperatur halt! Und das stottert Problem hab ich immer noch.

Mfg

Defekte Zylinderkopfdichtung würde ich vermuten ,das würde das bocken und die Temperatur erklären .

Allerdings müsste sich noch Kühlwasserverlust bemerkbar machen .

Haste da schon mal nachgeschaut?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:40

Ja habe ich! Kein Wasser Verlust! Der raucht halt etwas aber ich denke das is normal für nen zwei takter. Koennte das bocken eventuell was mit dem Choke zu tun haben?

Kalt geht er super ,sagst du .

Wenn er warm wird ,fängt das bocken an.

Der Choke funzt meiner Meinung nach dann einwandfrei aber er wird zu mager laufen wenn er warm ist ,der Choke geschlossen ist .

Das kann auch eine Temperaturerhöhung nach sich ziehen ,wenn der Motor zu mager läuft .

Haste mal den Motor auf Falschluft getestet,dann zieht er Luft und das Gemisch wird zu mager .

Folge wäre Temperatur hoch und der Motor fängt an zu unrund zu laufen,wenn er überhaupt läuft.

Das hängt dann immer von der Menge der Falschluft ab.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:39

Ja habe den Bereich um den Vergaser rum mit bremsen Reiniger eingesprueht, Drehzahl veränderte sich nicht!

Ausserdem läuft er im Stand, egal ob kalt oder warm , immer!

Er hört sich halt beim Gas geben etwas zugeschnürrt an wenn er halt fast heiß wird!

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:14

Hallo , ich habe jetzt den Vergaser gereinigt ( dabei bemerkt das auf der großen Düse 66 steht ) , und die Zündkerze gegen die richtige getauscht. Motor läuft gut ! kein stottern mehr , aber leider ist die Temperatur immer noch ziemlich hoch...

Kühler fühlt sich nach 90° an , Schläuche auch. Habe einen anderen Tacho getestet, gab keine Änderung !!

Was könnte denn noch ein Grund dafür sein ?

Bitte um Hilfe ! Bin Student und auf den Roller angewiesen !

90° halte ich für normal .

Läuft denn der Lüfter immer durch?

Wenn ja kann es wirklich ein Temperaturproblem sein oder der Sensor gibt falsche Daten.

Bin heute knapp 30km gefahren. Kühlmitteltemperatur war gemessen 62 Grad mit einen hochwertigen Gerät.

Im Hochsommer schaft er 66 Grad. Mehr hatte ich noch im Ausgleichsbehälter. Wo die Pumpe defekt war kam dort nur ganz schleppend warmes Wasser an.

Für mich hört sich das nach Überhitzen an. Dann fangen die an zu stottern und nehmen kein Gas mehr an. Das ist dann alles kurz vorm Motorschaden.

Wo haste die gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio nrg mc2 Motor- & Kühlungsproblem!!