ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG MC3 Rahmennummer

Piaggio NRG MC3 Rahmennummer

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:15

Servus, und zwar hab ich mir ne Piaggio NRG für echt Billig gekauft von einen alten Herren, laut Tacho keine 2000km, das Problem ist jetzt aber, das ich beim kauf nicht das abgeranzte Rahmenschild gesehen habe, wir sind so verblieben das wir die Tage eine Unbedenklichkeits bescheinigung machen gehen da er keine papiere hat, ja jetzt kann ich halt die Rahmennummer nicht mehr Lesen und somit keine Unbedenklichkeits bescheinigung machen, ist die sonst noch irgendwo am Roller oder brauch ich einen neuen Rahmen?

Rahmennummer schild
Ähnliche Themen
6 Antworten

Kenne es bei Piaggio nur so wie bei dir mit dem angeschweißten Blech.

Gibt keine zweite Nr. am Rahmen.

Rosten wie verrückt, hast du schon mal mit einer Drahtbürste versucht?

Hab hier auch noch vom Schwiegervater eine Zip stehen und ist die Nr. genau so unbrauchbar und als er gestorben ist waren die Papiere wohl verbummelt worden. Im Helmfach ist wohl der Aufkleber bzw 2 mit allen Daten, die Hefte von dem Roller sind auch vollständig, von Nr. bis Kaufdatum und von wem. Trotzdem bekomm ich kein Unbedenklichschein,also entweder zum schlachten weggeben oder selber was billiges besorgen zum umbauen.

Drahtbürste hat auch nichts gebracht, hätte man vielleicht besser mit einem kleinen Sandstrahler versuchen sollen.

Ist einfach eine Schande so die Nr. anzubringen und dann auch noch so Puppenhaft.

Das große Manko dabei ist auch noch die sehr geringe Einpresstiefe der Zahlen in das Blech.

Hatte bei meinem damals ein mal im Jahr Millimeter dick Fett auf das Blech geschmiert.

War damit 16 Jahre lesbar wegen TÜV (125ger)

Zitat:

@garssen schrieb am 25. Juni 2024 um 14:36:44 Uhr:

Das große Manko dabei ist auch noch die sehr geringe Einpresstiefe der Zahlen in das Blech.

Hatte bei meinem damals ein mal im Jahr Millimeter dick Fett auf das Blech geschmiert.

War damit 16 Jahre lesbar wegen TÜV (125ger)

Das wird wohl auch das einzige sein was ein wenig hilft, hätten gleich mit Edding schreiben können bei der Einpresstiefe.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:05

Okay gut, danke für die Antworten, ja hat Piaggio ja schön gemacht, Drahtbürste lass ich lieber, am ende sagt wer das ich die mit absicht weggemacht hab beim verkauf oder kontrolle.

Man kann es mit Säure versuchen...

Die Fläche gut reinigen, nicht entrosten...

Azeton funktioniert am besten zur Reinigung...

Dann die Stelle mit Salpeter Säure (1 zu 4) einpinseln ca 30 Sekunden einwirken lassen das wird auch schäumen, dann mit Wasser abspülen Vorgang vielleicht mehrmals wiederholen.

Das Metall wird dunkel werden und die Zahlen vielleicht auch. Also ne gute Lampe oder Strahler wird gebraucht, manchmal hilft auch ne gute UV Lampe...

 

Gibt auch noch andere Methoden...

Ich kenne diese...

Ob es ein Erfolg wird kann ich nicht versprechen...

Das ganze muss auch in Schutzkleidung gemacht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG MC3 Rahmennummer