- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Quartz 50 Tacho!
Piaggio Quartz 50 Tacho!
Guten Abend zusammen!
Ich habe eine kleines Problem.
Am Roller meiner Freundin wurde ihr an der Schule ihr gesamter Tacho mutwillig zerstört, sodass ich nun den selbigen komplett austauschen muss.
Jedoch finde ich im gesamten Netz kein Ersatz. Kann mir da jemand helfen? Wo bekommen ich so einen? Habe auf dem Gebiet leider gar keine Erfahrung!
Besteht eventuell die Möglichkeit einen Tacho von einem Sfera zu nehmen, ist von der Bauform glaub ich ähnlich, oder passen da die Stecker nicht ? Oder passt gar ein ganz anderer Tacho?
Danke schonmal im vorraus!
mfg Dennis
Ähnliche Themen
15 Antworten
grundsätzlich passen die Tachos von Sfera und TPH (vor dem Facelift) auch beim Quartz, auf die Wassertemp. Anzeige musst du dann halt verzichten ... (ob der Tacho vom alten LC NRG passt weis ich leider nicht, sollte aber auch gehen) ...
das Problem ist halt das du dann direkt die Lenkerverkleidung vom jeweiligen Roller übernehmen musst ...
was ich mir auch noch vorstellen könnte währe das der Tacho des SKR125 zu verwenden ist, dieser ist dem Quartz ja sehr ähnlich ...
da ist mom auch einer bei eBay drin:
gugst du da
der Quartz ist hierzulande sehr selten, entsprechend eng sieht es mit gebrauchten Ersatzteilen aus, normalerweise sollte es den Tacho aber noch neu geben, frag mal beim Piaggiohändler nach (Herzmittel nicht vergessen ...) ansonsten würde ich es mal über eBay-Italien versuchen ...
Wow!
Erstmal danke für die Superschnelle Antwort!
Wie sieht es denn z.B mit diesem aus:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ65346QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist das mit der "Benzinuhr" ein Problem?
Von den Aussparungen für die Schalter müsste das ja passen oder?
mfg dennis
das ist halt n normaler TPH-Tacho ... das was da ist passt, nur hat der halt keine Anzeige für die Wassertemperatur ...
diese hättest du bei diesem Instrument:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ65349QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
nur weis ich da halt leider nicht 100%ig ob der auch passt ...
Mal ne ganz doofe Frage. Ist die Wassertemperaturanzeige denn so wichtig? Wenn der Motor zu heiß wird geht dann nicht auch die Öllampe an, oder ist die nur für den Ölfüllstand?
Sorry, Roller sind für mich was ganz neues, hatte früher nur mal ne Puck Maxi S...
;-D
in der stadt ist die idR unwichtig. für tourenfahrer jedoch von grosser bedeutung.
das öl lämpchen lecuhtet, wenn 2taktöl nachgefüllt werden soll und hat mit der temp der kühlflüssigkeit nichts zu tun
mfg thomas
Gut, das dacht ich mir...
Sie fährt damit max. 8km am Stück, von daher sollte das kein Prob. sein denke ich!
Danke Jungs, habt mir echt weitergeholfen!
mfg
gut, nach 8km ist der Motor nicht mal Handwarm ... da ist es dann eher so das andere Sachen Probleme machen ...
zudem ist der alte Piaggiomotor thermisch eh recht stabil (stabiler als die Maxi die bekanntlich eine thermisch sehr ungesunde Angelegenheit ist )
aber halt uns auf dem Laufenden, ich weis nicht wie es anderen hier geht, aber zumindest mich würde interessieren was aus der Sache geworden ist ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
gut, nach 8km ist der Motor nicht mal Handwarm ...
Verbrenn Dich mal nicht.
Zufällig sind die 8km genau die einfache Strecke, die ich früher mit eben so einer Quartz LC zum Rosenheimer Bhf hatte. Je nach Aussentemperatur zuckte die Kühlmitteltemperaturanzeige schon nach 1-2km (auf 40°), nach 3-4km stand sie stabil auf 80°.
Auch wenn die Anzeige geschönt und gedämpft sein mag.
Da das Kühlwasser durch den Motorblock fliesst, kann der nicht viel kälter als das Kühlwasser sein.
Auch bei meinen anderen Rollern und dem Pkw würdest Du nach 8km die Hand gaaanz schnell wieder zurückziehen. Probieren wir es mal aus?
Wassertemp. und Motortemp. haben nur sehr wenig miteinander zu tun ... das ist genau wie die Helden die mit ihrem Auto 5km fahren, sehen das die Wassertemp. auf 70 steht und dann voll drauf hauen weil sie denken die Karre wäre warm um sich dann irgendwann über Kaltlaufschäden zu wundern...
gerade die "bessere" Kühlung eines Wasserkochers trägt dazu bei das die meisten LC Fuffis extreme Kaltläufer sind ... wenn man dann nach X0.000km mal den Zylinder runter baut sieht man die Folgen ... (extremstes Beispiel ist der Derbi Predator LC der so stark überkühlt ist das er niemals richtig warm wird, sogar bei sehr viel auf Langstrecken gefahrenen Fahrzeugen, entsprechend hoch ist der Verschleiß bei diesen Fahrzeugen)
Verschiedene Versuche mit Motorthermometern haben gezeigt das ein normaler, luftgekühlter Fuffiroller mit Zweitaktmotor nach ca. 15km ununterbrochener Fahrt richtig warm ist, bei einem flüssigkeitsgekühlten sind es etwa 20km ... und das bei normalen Außentemperaturen (ca. 20 Grad) im Winter dauert es entsprechend länger ...
das ist einer der Gründe warum ich nichts von wasserkochenden Fuffis halte ...
Zitat:
Verschiedene Versuche mit Motorthermometern haben gezeigt das ein normaler, luftgekühlter Fuffiroller mit Zweitaktmotor nach ca. 15km ununterbrochener Fahrt richtig warm ist, bei einem flüssigkeitsgekühlten sind es etwa 20km ... und das bei normalen Außentemperaturen (ca. 20 Grad) im Winter dauert es entsprechend länger ...
Verschiedene Versuche mit menschlichen Gewebe haben gezeigt, daß ab (länger einwirkenden) 45°C irreperable Schäden eintreten.
50°C wird normalerweise bereits als heiß empfunden.
Übergießt Du Deine Hand mit 60°C Öl oder Wasser, hast Du nach 1 Sekunde Verbrennungen.
Da muß der zugehörige Motor also noch längst nicht auf Betriebstemperatur (80-90°) sein.
Wir können es in Wachenheim ausprobieren, was Deine Hand als lauwarm empfindet.
80 bis 90 Grad sind die ideale Öltemperatur für einen Falschtakter (im Dauerbetrieb sind knapp über 100 Grad ideal) ... mit der Betriebswärme beim Zweitakter hat das nur wenig gemein, hier ist die Temperatur ideal bei der sich der stabilste Schmierfilm bildet, das hängt von der Ölgüte ... interessanter ist dann eher wann die Temperatur erreicht wird ...
was meine Hände angeht:
ich hab mir die Flossen schon oft genug an Motoren verschiedenster Art verbrannt ... ich hab da kaum ein Problem damit an einem Motor der gerade mal 8 km gefahren wurde zu hantieren ... richtig heiß werden ohnehin nur die Köpfe von Dieselmotoren, da stammen auch ein paar der schwereren Verbrennungen her
Zitat:
Wassertemp. und Motortemp. haben nur sehr wenig miteinander zu tun ... das ist genau wie die Helden die mit ihrem Auto 5km fahren, sehen das die Wassertemp. auf 70 steht und dann voll drauf hauen weil sie denken die Karre wäre warm um sich dann irgendwann über Kaltlaufschäden zu wundern...
wenn die wassertemparatur heiss ist ist auch der motor heiss! schließlich wird das wasser vom motor erwärmt und nicht umgekehrt!
was du vermutlich meinst ist die öltemperatur des autos die braucht nämlich erheblich länger zum warmwerden!
deshalb hinkt der vergleich zum fuffie zweitakter doch sehr stark!
der quartz ist übrigens nach ca 5-6 km auf betriebsthemperatur wenn nicht gerade das thermostat defekt ist
man kann sich nach 8 kilometer also sehr wohl verbrennungen zuziehen!!!
Zitat:
wenn die wassertemparatur heiss ist ist auch der motor heiss! schließlich wird das wasser vom motor erwärmt und nicht umgekehrt!
und eben weil das Wasser dem Motor die Wärme entzieht (Wirungsweise des Kühlsystems ...) ist der Motor noch lange nicht wirklich warm wenn das Wasser auf Temperatur ist ... die eigentlich relevante Temperatur beim Zweitakter ist ja die von Zylinderinnenwand und Kolben ...
er wird logischerweise schneller warm als ein Viertakter (der ja zusätzlich zum Wasser auch noch sein Öl erwärmen muss) allerdings ist er nach 6 km noch nicht auf Betriebstemperatur (es sei den es ist sehr heiß) ...
Zitat:
und eben weil das Wasser dem Motor die Wärme entzieht (Wirungsweise des Kühlsystems ...) ist der Motor noch lange nicht wirklich warm wenn das Wasser auf Temperatur ist
diese aussage beweisst mal wieder das du von manchen sachen echt keine ahnung hast , dir irgendwas zusammenfantasierst und diesen stuß hier dann auch noch mehr oder weniger glaubwürdig verzapfst!
die wirkungsweise des kühlsystems ist mir sehr wohl vertraut! soweit hast du natürlich noch recht!
Jedoch ist es fakt das wenn die wassertemparatur auf zb 90 grad ist der motor auch 90grad warm ist
das wasser kann niemals heisser sein als der motor selbst!