ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 läuft wahrscheinlich zu mager!!!

Piaggio TPH 50 läuft wahrscheinlich zu mager!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:58

Hallo Forum!

Habe eine Piaggio TPH 50, Bj. 2003, luftgekühlt und entdrosselt.

Ich bin mit meiner TPH ein längere Strecke 70km/h gefahren, dann ging sie aus!!! Seitdem habe ich das Problem immer wieder. Sie startet problemlos, nach einiger Zeit aber (ca. 15 Min.) läuft sie schlecht und will ausgehen. Wenn ich Gas wegnehme stabilisiert sie sich wieder. Ich kann dann nur noch mit geringer Drehzahl weiter fahren.

Manchmal geht sie auch ganz aus, dann kann ich sie erst nach einiger Zeit wieder starten.

Der Mann vom ADAC meint, dass sie nicht genug Sprit bekommt und Vergaser oder Benzinhahn in Frage komme, da was mit der Unterdrucksteuerung nicht richtig funktionieren könnte. Und er sagt das der Roller zu mager läuft, da die Zündkerze knochentrocken ist, obwohl der Auspuff sehr ölt. Ansonsten läuft der Roller auffallend knatterich!

Achja, und der Krümmer sitzt auch etwas locker, da eine Schraube im Gewinde abgebrochen ist. Werde das die nächsten Tage richten, aber daran wird´s jawohl nicht liegen!?!

Würde mich freuen, wenn einer von euch Kracks mir weiter helfen könnte.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
27 Antworten

naja, das kann schon am losen Krümmer liegen ... mach außerdem mal Vergaser und Luffi sauber und schau dir Membranen und ASS genau an ...

wie viel km hat die Kiste runter ?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:18

Also den Luftfilter habe ich grade sauber gemacht ohne Ergebnis. Der Mechaniker vom ADAC meinte am Krümmer solle

das nicht liegen. Einen Vergaser habe ich noch nie ausgebaut, muss mal sehen ob ich das hinkriege !

naja, ADAC und Roller ... lies dich mal n bissl in die Wirkungsweise eines Zweitaktmotors mit Umkehrspülung ein, dann wird dir klar warum das evtl. schon daran liegen kann ...

aber zum Thema:

Vergaser: http://srt.byto.de/anleitungen/motor/vergaserreinigen.htm

Membranen/ASS: http://srt.byto.de/anleitungen/motor/assundmembranen.htm

aber ich hät mal ne frage zu deim tph ,

hast du nur den d-ring draussen und dann läuft deine kiste schon 70 kmh

da braucht es bei meiner sehr viel rückenwind dazu das meiner so schnell läuft

normal is bei mir so 58 kmh ! lt tacho

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:34

Ich habe den Roller gebraucht gekauft, war eine 50er und wurde vom Vorbesitzer als 25er gefahren. Er fuhr sie allerdings offen und musste sie wieder drosseln, als er von der Polente erwischt wurde.

Ich habe sie dann abgekauft und habe mir vom Händler eine andere Zündspule und eine andere CDI einbauen lassen. Es war abgemacht, dass der Roller wieder 50km/h fahren sollte und ich wollte es dann wieder in die Papiere eintragen lassen; aber irgendwie lief das Ding keine 50 sondern anfangs sogar über 80km/h.

Ich muss dazu sagen, der Roller hat einen Sportauspuff, aber der Vorbesitzer sagte zu mir, der Auspuff sei nicht entdrosselt, da der Ring eingeschweisst sein soll. Der Rollerhändler konnte sich auch nicht erklären warum der Roller so schnell fährt, er sagte zu mir, er hatte extra eine Drossel in die Variomatic eingebaut.

Ach übrigends, der Auspuff ist wieder fest am Motor rangeschraubt, aber das Problem was ich habe ist immernoch vorhanden.

wie gesagt, Membranen und ASS genau prüfen, außerdem mal Falschluftsuche machen ...

schau dir außerdem mal den Vergaser selbst genau an ob da alle Dichtungen usw. ok sind ...

 

das der Roller mit Variodrossel 80 Tacho läuft ist schon mal sehr unwahrscheinlich ...

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:07

Also, ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt; er war nicht besonders schmutzig! Ich habe auch die Membranplättchen inspiziert; war alles o.k.!

Wie gesagt, der Krümmer ist Instand gesetzt, der Vergaser ist gereinigt und die Membranplättchen sind auch o.k., der Roller läuft aber immernoch nicht!!!

Habe den Roller heute zum Händler gebracht, er sagte als erstes, er läuft zu mager, merkt man besonders im Winter. Beim Ankicken sagte er, er hat wenig Kompression und will das Montag testen. Er sagt, wenn er einen neuen Kolbensatz braucht, dann sind das 60 Euro für das Material aus dem Zubehör und 100 Euro Arbeitsaufwand, wenn er 2 Std. benötigt.

60€ für einen Zübehörzylinder ist schon das Billigsegment, da musst du aufpassen da da nicht irgendwelcher Dreck eingebaut wird ...

lieber nen 10er drauflegen für was gescheites als sich Ärgern ...

100€/2h ist normaler Satz, da kann man nicht meckern ...

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:49

Der Verkäufer hat gesagt, dass sei schon bessere Qualität aber vieleicht kannst du mir was empfehlen!?!

naja, es kann ja gut sein das er da eine günstige Quelle hat, ich will ihm auch nix unterstellen aber halt zur Vorsicht raten ...

gut sind nach meiner Erfahrung z.B. die Austauschzylinder von RMS, um so einen kann es sich bei dem Preis durchaus handeln ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

 

das der Roller mit Variodrossel 80 Tacho läuft ist schon mal sehr unwahrscheinlich ...

Ich will nicht klugscheißen aber sowas geht.

Ich hatte mal einen Speedfigt hier der lief mit Variodrossel 80km/h und ohne auch aber mit aussetzern.

Der Auspuff schien leer zu sein komisch ding war das.

am 12. Mai 2009 um 23:13

Hallo

hatte das gleiche Problem!Sobald ich Vollgas fuhr ging er aus,als wenn er absaufen würde.

Problemlösung:Loch in den Benzindeckel gebohrt,mehr luft Roller läuft.

am 13. Mai 2009 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Madness_1

Hallo

hatte das gleiche Problem!Sobald ich Vollgas fuhr ging er aus,als wenn er absaufen würde.

Problemlösung:Loch in den Benzindeckel gebohrt,mehr luft Roller läuft.

Nun wissen wir auch, warum Du den Nicknamen hast.

am 9. August 2010 um 10:38

Dein Tipp war Gold werd,ich war jetzt seit einer Woche dran,raus zu finden an was es liegen könnte,aber als ich das gehört habe,wusste ich JAAAAAAAAAA,so könnte es etwas werden.

Merci

Jackson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 läuft wahrscheinlich zu mager!!!